[Gelöst] [VPN] Ältere "1 LAN Port" Boxen mit neueren VPN-fähigen Boxen produktiv betreiben

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

ich nutze seit einigen Jahren die VPN fähigen Boxen um das Firmennetz zu erweitern, das ist bisher hervorragend (mit Ausnahme der Aktualität der Verbindungsaufbaudaten (es braucht manchmal einfach Zeit bis die Anzeige aktuell ist))

Kurz gesagt - mache ich es wie bisher, nehme ich die alten 1 Port Boxen (kein offizielles VPN) um damit zBsp. WLAN Netze auszubauen oder gibt es einen (Labor) Weg die alten Boxen auch zu den "offiziellen" AVM VPN Netzen beitreten zu lassen?

Wie gesagt - einen produktiven Weg.

Danke an Alle die sich hier die Zeit nehmen und diese "Drive by" Frage zu beantworten!

Liebe Grüsse!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sofern deine Boxen von Freetz unterstützt werden könntest du alle Boxen (auch die neuen) mit Freetz ausstatten und OpenVPN einsetzen.
Eine Möglichkeit den alten Boxen das AVM VPN bei zu bringen, wäre mir nicht bekannt.

LG Joe82
 
Hallo Joe,

es muss ja "einfach" sein - ich würde nicht meinen Nachfolger an freetz heranlernen wollen wenn ich im Süden braun werde :)

Eine Möglichkeit den alten Boxen das AVM VPN bei zu bringen, wäre mir nicht bekannt.

Habe auch nichts passendes gefunden - worauf basiert AVM VPN eigentlich und ist es nicht machbar es mit einem freien "Tunnelprotokoll" zu kreuzen ?
 
Danke Novize. Ich denke ich werde bei meiner bisherigen Verwendung bleiben :)

Ruhigen Abend Euch - CLOSED.
 
Moin Novize,

ähm...(kratzamKopf)...hab ich doch gestern umgestellt.
 
Achte mal auf die Zeiten des Postings von Novize und deiner Bearbeitung.
Da hat sich wohl einfach nur was um 2 min überschnitten. ;)
 
Ist noch früh :)
 
Hatte gerade den ersten Kaffee.... :-/

Deswegen hat auch mein umändern gestern so lange gebraucht (gut und gerne 2 Minuten bis "Warte auf ip-phone..." erledigt war. Zur "PrimeTime".

Kommt gut durch den Tag!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.