VPN der Fritzbox hinter Router benutzen

luvatiker

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich beiß mir gerade die Zähne an einem Problem aus, ich hoffe, dass mir einer helfen kann.

Bisher habe ich 2 Fritzboxen über VPN miteinander Verbunden (auf der einen Seite Anschluß von Unitymedia-Kabelanschluß (FB7240 als Router mit Internetverbindung über LAN1) auf der anderen Seite T-online(FB7170/normal DSL)). Hat problemlos funktioniert.

Jetzt übernimmt auf der Unitymedia-Seite (um ein Gigabitnetzwerk aufzubauen) ein Netgear Router (WNDR3700) die Verbindung zum Internet. Ich habe jetzt die Fritzbox an den Router angeschlossen, dieser baut sein eigenes Netz auf. Die VPN-Verbindung klappt auch. Wenn ich einen PC an die Fritzbox anschließe kann ich problemlos Kontakt mit der entfernten Fritzbox aufnehmen und auch auf das Netz um den Netgear-Router zugreifen.
Wenn ich allerdings den PC an den Netgear-Router anschließe kann ich keine Verbindung mit der Fritzbox aufbauen bzw. dem Netz was dahinter liegt.
Im Netgear-Router habe ich eine statische Route erstellt (Ziel IP 192.168.3.0, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.100).
Ich habe das Problem mal skizziert und angehängt. Anhang anzeigen Unbenannt-1.pdf
Über jeden konstruktiven Tipp wäre ich sehr dankbar. Dabei wäre es mir sehr angenehm, wenn die Tipps keine neue Hardware enthielten (außer es gibt für dieses Problem kein anderes "Wörkäraund")

Gerne hör ich von Euch!
Daniel
 
Das VPN hast du jetzt nur zur Verwirrung mit erwähnt? Denn ohne das VPN geht es doch genauso nicht.
 
Na ja,ich hatte es erwähnt, um zu erklären warum ich die Fritzbox mit im Netz haben will. Ansonsten könnte ich sie mir ja sparen. Da sie allerdings sowieso wegen Telefonfunktion läuft, wollte ich sie weiter als VPN-Zugangsweg behalten.
Aber Du hast natürlich recht, das Problem ist natürlich auf das Subnetz der Fritzbox zuzugreifen. Da ist meine Frage, ob das über den WAN(LAN1)-Anschluss überhaupt möglich ist, oder ob da schon vom Aufbau des Netzes Grenzen gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht möglich, über den WAN(LAN1)-Anschluss direkt auf das Subnetz der Fritzbox zuzugreifen, unabhängig vom Aufbau des Netzes.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.