[Problem] VPN Fritzbox zu Fritzbox an LAN4

Heute kam noch mal eine Mail zu dem Ticket
Sie haben vor einigen Tagen eine Anfrage an den AVM Support gestellt und wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.
Da wir unsere Supportqualität stetig verbessern wollen, wären wir Ihnen für eine kurze Bewertung unseres Services dankbar. Klicken Sie dazu einfach auf einen der beiden Links:

War das jetzt schon alles von AVM?
Bisher sehr enttäuschend....
 
Na ja, da hat dann vermutlich jemand den Vorgang geschlossen - optimalerweise erst, nachdem er das Problem erkannt und behoben hat.

Wenn das (wieder mal) ohne sonstige Benachrichtigung erfolgte, ist das sicherlich unbefriedigend - andererseits wissen wir dank Deiner Erfahrungen nun wenigstens, was man bei der nächsten Labor-Version bzw. gar beim Release bei den eigenen Tests nicht vergessen sollte.

Mal sehen, wieviele "offene Baustellen" AVM noch als akzeptabel ansieht in einer Release-Version - solche Fehlfunktionen beim VPN (wenn man sie einfach akzeptiert und nicht vor dem Release fixt) sind/wären jedenfalls schon ein "ziemlicher Hammer", denn davon wäre ja unmittelbar die Sicherheit des Gerätes, des Netzwerks und letztlich auch des Kunden betroffen - mal sehen, wie die sich nun wirklich auswirken. Bisher ist es ja nur (m)eine Annahme, daß da Pakete auf dem falschen Pfad und u.U. sogar noch ohne Verschlüsselung verschickt werden.
 
Ich habe jetzt auch nochmal die Rolle Rückwärts auf die 7.12 gemacht (Standort B), Standort A hab ich auf 7.19 gelassen.
Da funktioniert es einwandfrei, nur ist der Datendurchsatz da wieder sehr langsam, der Turbo Boost kam ja erst mit der 7.19

Dann auch nochmal die Export unter der 7.12 gezogen, der Bereich unter "vpncfg" unterscheidet sich nicht von der 7.19, alle Parameter sind identisch.
Also muss der Bug irgendwo an andere Stelle im OS 7.19 vergraben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der aktuellen Labor vom 27.04.2020 wurde der VPN Bug noch nicht behoben.
Die Box crasht immer noch, sobald man den Haken setzt.
 
Nein, bisher nicht.
Werde es am WE mal probieren.
 
War dann heute doch noch an Standort B.
Was soll ich sagen, AVM hat den Bug behoben. :)

Es läuft jetzt alles, wie gewünscht, LAN 2 ist komplett gekapselt vom restlichen Netzwerk am Standort B.
Alle Clients an LAN2 sind jetzt komplett inkl. Internetverkehr per VPN an Standort A angebunden.
Der Tunnel liefert nun den vollen Speed ;)
Unbenannt.PNG
[Edit Novize: Bild entsprechend der Forumsregeln auf Vorschau geschrumpft]
Der Speedtest wurde von einem Rechner am LAN 2 Anschluß an Standort B gemacht, also über Tunnel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas1969
..darf ich das Thema hier noch mal aufgreifen... denn irgendwie ist bei mir noch der Wurm drin..oder ich ich hab nen Denkfehler und komme mit den Richtungen der Tunnelung durcheinander:rolleyes:
..zudem haben sich ja die Möglichkeiten in de VPN LAN-LAN Konfiguration mit OS 7.29 .
1. Gesamter Internet Verkehr
2.Bestimmte Clients
3. Bestimmte LAN Anschlüsse ( bei der 4060 nur LAN 2, LAN3 und WAN)

Vielleicht ein kleines howto für dummies ...auch für alle anderen , die gerne Ihren Inder-nett Verkehr , aller oder bestimmte Client oder eine ganze Box an einem Ort (z.B.Ausland) ...durch einen Tunnel.... an einer anderen Box (z.B. Inland ) herrauskommen lassen wollen.

!!Vorrausgesetzzt ist, daß eine LAN-LAN VPN Verbindung zuverlässig auf beiden Boxen schon besteht.!!

Box Ausland 192.168.3.0/24 255.255.255.0 Gateway 192.168.3.1
Box Inland 192.168.2.0/24 255.255.255.0 Gateway 192.168.2.1

1.Scenario :
Sämtlicher Inder-Nett Verkehr der Box Ausland soll durch einen VPN Tunnel an Box Inland geleitet um dann weiter ...mit einer öffendlichen IP der Box Inland ) ins Internet zu gelangen

alle Clients -> Box Ausland 192.168.3.1/255.255.255.0/Gateway 192.168.3.1 --> VPN --> Box Inland 192.168.2.1/255.255.255.0 Gateway 192.168.2.1

Natürlich soll Box Inland ( 192.168.2.xxx) für Box Ausland 192.168.3.xxx) ...(und umgekehrt)... über interne IP Adressen erreichbar sein.
Lediglich alle Clients der Box Ausland werden über VPN an eine öffendliche IP der Box Inland geleitet.
Alle Clients an der Box inland gehen "normal" ebenfalls über die öffentliche IP der Box Inland

Wenn sich jemand erbarmen könnte ein kleines WOW To für Dummies zu Posten..bitte :)
Wo müssen die Häkchen bei BOX Ausland.hin? .und wo bei Box Inland? ..oder muss bei Box Inland überhaupt was gemacht werden?... Fragen über Fragen..

2.Scenario

Bestimmte Clients sollen an der BOX Inland ins Internet rauskommen

Wie sehen die Eingaben bei BOX Ausland aus ?
Muss auch etwas in der LAN-LAN Konfiguration der BOX Inland geändert werden ?

3.Scenario

Bestimmte LAN Anschüsse der BOX Ausland sollen an der BOX Inland ins internet gelangen

Wie sehen die Einträge an der BOX Ausland aus?
Und wie sehen die dazu passenden Einträge in der BOX Inland aus ?

Vielen Dank Im Vorraus

PS: Bedienungsanleitung von AVM hab ich gelesen..leider trotz vielem Probieren (noch) ohne Erfolg
BOX 4060-Ausland.jpg
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
BOX-7590-Inland.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.