VPN mit der Fritz!Box 7170?

Solto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

das ist mein erster Beitrag, sollte ich hier was falsch machen dann verzeiht Ihr mir das bitte.

Also zu meinem Problem:

Ich möchte eine VPN Verbindung zu zwei Fritz!Boxen (Firmware 29.04.51) herstellen und zwar nach AVM's Anleitung. Ich kann aber auf keinen der Boxen per VPN zugreifen. Ich habe hier mal die zwei CFG Dateien, vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Beide Boxen haben einen DynDNS Namen.
Beide Rechnern habe ich eine feste IP Adresse zugewiesen.

Gruß
Solto

Anhänge

Hallo,

was genau hast du vor? Dich von einem Client zu zwei verschiedenen Boxen zu verbinden? Oder willst du zwei Boxen miteinander verbinden?

Übrigens ist z.B. "blau.dyndns.org" kein FQDN im Sinne der IPSec Spec. Ein FQDN ist z.B. "[email protected]".

Hallo,
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich möchte zwei Boxen mit einander Verbinden. Das mit der DynDns Adresse, das sollte ansich eigentlich egal sein, oder?

Hallo,

Ok. Wird die VPN Verbindung denn aufgebaut? Verifiziere das anhand der Statusmeldungen in der Weboberfläche.

Ich bin mir bezgl. der FQDNs nicht ganz sicher. Kann sein, dass dies so vom AVM Tool eingetragen wird.

Hallo,
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ja das komische dabei ist das überhaupt keine Verbindung aufgebaut wird. Also ich bekomme überhaupt keine Statusmeldung.
Ich habe erst den Verdacht gehabt das die DynDNS Adresse nicht funktioniert, aber die Prüfung duch ein FTP aufgebaute Verbindung funktioniert einwandfrei.

Gruß
Solto

Hallo,

bitte fertige Zitate nur mit der Zitat-Funktion des Forums an. Sonst führt es nur zu Verwirrung. Außerdem zitiere nur den Teil des Beitrags, auf den du dich konkret beziehst.

Du solltest mal die Ereignis-Logs der Box überprüfen, warum der Verbindungsaufbau scheitert.

Ich würde mal die IP-Adressen ändern. Wenn mich nicht alles täuscht wird die 192.168.182.1 von der Box schon anderweitig verwendet. Wenn man in den Netzwerkeinstellungen die Option "alle Rechner befinden sich im selben....." deaktiviert, dann ist diese IP die WLAN IP-Adresse der Box.

Hallo Leute,

das mit der IP-Adresse werde ich mal ändern.
Habe mich jetzt mal mit dem Support von AVM auseinander gesetzt.
Die haben mir nochmals eine differenziertere Anleitung zukommen lassen.

Ich werde mich auf jedenfall noch mal bei euch Melden. Bis dahin,
nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Solto

.....

Ja, kann ich machen.

Gruß

Solto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir ist angekommen

Das ganze Mühen mit dem AVM-Support war für die Katz.
Ich musste jetzt leider Feststellen das die VPN Verbindung zu beiden Rechnern die ganze Zeit bestanden und funktioniert hatten, die Firewalls der beiden Rechnern hatten die zustande kommende Verbindung einfach unterbunden.

Machmal hat eben eine kleine Sache, eine große Wirkung.

Nichts für Ungut, ich möchte mich nochmals bei euch bedanken für den
Versuch mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruß
Solto

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85