VPN mit Fritz!Box 7050 und 7170

A

ALF13

Guest
Hallo,
hat jemand schonmal einen VPN Tunnel (Fritz!Box Mod) zwischen zwei Boxen realisiert? Wenn ja, welche Modelle hattet ihr benutzt? Ich muss um den VPN Server auf die Fritzbox zu laden den FTP einrichten (bekannter und älterer Fritz!Box Mod) hat das schonmal jemand von euch erfolgreich gemacht? Schließlich verwendet die 7170 ja bereits den FTP Zugang für die USB Schnittstelle? Habt Ihr Informationen, Tipps oder so?
 
Hallo,

ich habe mich für das Thema im Frühjahr dieses Jahres interessiert und es wurde da auch intensiv disskutiert, also sollte eine Suche im Forum Erfolg bringen. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65863
Es sollte prinzipiell mit 2 FBF's funktionieren, Hauptsache ist, daß auf beiden Seiten die gleiche Software eingesetzt wird (also z.B. OpenVPN). Die reine Modellfrage steht eher im Hintergrund.

OpenVPN ist eine gute Lösung und funktioniert prima. Damals wurden die benötigten Dateien von externen Web-Space mittels wget beim Initialisieren der FBF geladen. Wget beherrscht aber auch FTP Zugriffe.

Ich betreibe nur den "halben" Teil, also einen OpenVPN Server auf meiner FBF und verbinde mich mit OpenVPN unter XP darauf. Klappt bestens. Ob ein Teilnehmer als Server oder als Client fungiert, entscheidet nur eine kleine Konfigurationsdatei. Viel wichtiger sind Betrachtungen der beteiligten Netzwerke und der daraus entstehenden Routingregeln, damit auch ein Datenverkehr zustande kommt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung aller wichtigen Themen auf der Fritzbox. Ich habe jedoch zwei Anregungen:

1) Portfreigaben: das ifconfig eth0:0 ... scheint gelegentlich Probleme zu machen, besser scheint das eth0:1.... zu funktionieren

2) Linksbündiger Textsatz liest sich einfach besser und ist auch leichter kopiert.

Ansonsten wirklich gut gelungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.