[Problem] VPN Ping aber kein Zugriff

OnkelOt

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine VPN Verbindung zwischen einer 7390 und einer 3270 aufgebaut. Dies funktioniert auch.
Von jeweils beiden Enden kann ich alle angeschlossenen Rechner, Repeater, Fritzboxen anpingen.

Der Zugriff von der 7390 auf das Subnetz, d.h. die freigegebenen Ordner funktioniert.

Nun mein Problem.
Von der 3270 auf einen Rechner hinter der 7390 habe ich keinen Zugriff auf die freigegebenen Ordner.
Habe den Zugriff einmal örtlich mit einen weiteren Rechner über das LAN-Netz überprüft und es funktioniert. Die freigegebenen Ordner werden nach \\192.168.179.23 angezeigt.
 
Hallo,

welche AV und/oder Firewall-Lösungen hast du denn auf den Maschinen mit den Freigaben installiert?
 
Ich arbeite mit Kaspersky Internet Security.
Freigegeben habe ich einzelne Festplatten.
z.B. "l".
 
Guude,

...wie hast du diese Freigaben erstellt und mit welchem Betriebssystem aus versuchst du wie den Zugriff, bzw. welche Fehlermeldung erscheint..???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Kaspersky, na dann viel Spass, denn wenn du da die Freigaben nicht hinkriegst, kannst du Kaspersky erst mal deinstallieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest wie bei der Windows-Firewall dafür sorgen, dass die Datei- und Druckerfreigabe mit dem Bereich 192.168.0.0/255.255.0.0 und den Ports TCP 139, 445 und UDP 137 und 138 definiert ist, dann klappts auch aus anderen VPN-Subnetzen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Werde mich direkt mal dran setzen.
 
@andilao, die Subnetzmask sollte für Klasse C aber 255.255.255.0, oder hab ich was verpasst?
 
192.168.*.* nützt nur nichts ohne 255.255.*.*!
Damit öffne ich die FW zwar für alle Subnetze 192.168.*.0, muss aber nicht jedes Netz einzeln angeben und bekomme nie wieder VPN-Frust*.

*Es gibt feine Programme, die sich (auf Nachfrage) ein oder mehrere Ports öffnen, aber dazu die noch eben deaktivierte FW wieder zum Leben erwecken und so alle Freigaben per VPN lahmlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach Einstellungen -> Firewall -> Aktive Netzwerk aussuchen -> Ändern -> Dann unten 192.168.0.0/16 hinzufügen fertig.
Nun ist ganze Netzwerk Vertraunswürdig und kommst auf die Windowsfreigaben und co.
 
Wird morgen direkt getestet.


Vielen Dank an alle Beteiligten. Funktioniert super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.