VPN-Server mit PPTP auf V-Server und richtig Traffic routen.

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Da mein Thema weder was mit VoIP noch mit Fritzbox zu tun hat, denke ich, dass es passend ist, es hier unter Allgemein zu posten.

Bin ein absoluter Neuling was das Thema VPN angeht. Will auf meinem V-Server einen VPN-Server aufsetzen. Ich möchte unbedingt das Windows-VPN (PPTP) zum Laufen kriegen und nicht z.B. OpenVPN.
Ziel ist, dass ich mich mit jedem X-beliebigem Windows-PC an meinem V-Server mittels VPN einloggen kann und dann nur noch mit der IP des V-Servers im Internet bin.


Einges habe ich ja schon hinbekommen (Tunnel wird aufgebaut), nur mit dem Routing klappt es noch nicht.

/etc/pptpd.conf
Code:
option  /etc/ppp/pptpd-options
logwtmp
debug
localip	192.168.1.1
remoteip	192.168.1.10-50

/etc/ppp/options
Code:
asyncmap 0
auth
crtscts
lock
hide-password
modem
netmask 255.255.255.0
proxyarp
lcp-echo-interval 30
lcp-echo-failure 4
noipx

/etc/ppp/pptpd-options
Code:
name pptpd
#ms-dns 192.168.1.1
proxyarp
#nodefaultroute
lock
nobsdcomp
auth
nomppe-40
require-mppe-128
require-mschap-v2

Damit der Tunnel überhaupt aufgebaut werden kann, muss man erstmal "pptpd" in der shell eingeben und dann noch "mknod /dev/ppp c 108 0".

Dann kann man sich von Windows aus verbinden und es taucht damit auch was neues unter ifconfig auf:
Code:
ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol
          inet addr:192.168.1.1  P-t-P:192.168.1.10  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1396  Metric:1
          RX packets:15 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:3
          RX bytes:899 (899.0 b)  TX bytes:108 (108.0 b)

Ich kann nun den V-Server über den VPN-Tunnel anpingen, aber mehr nicht.
Die Frage an das Forum ist nun, wie ich es einstelle, dass man Zugriff auf das gesamte Internet über diesen VPN-Tunnel hat.
 
PPTP wollte ich nehmen, weil es einfach ist und weil es in jedem Windoofs-Client integriert ist.

Mit OpenVPN bin ich bisher nicht klar gekommen. Die Sache mit Zertifikaten erstellen und eigene Zertifizierungsstelle usw. hat mich total iritiert.

Mir gehts einfach darum im Internet mit der IP des V-Servers zu surfen.
 
ist L2TP nicht in windows? und dann nimmste halt nur n passwort für openvpn, bist ja keine bank ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.