[Problem] VPN Traffic zw. zwei FritzBox'en entschlüsseln

nitra_M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich betreibe an zwei unterschiedlichen Standorten zwei FritzBoxen (7530/FritzOS 07.28 & 7362SL/FritzOS 07.13) mit jeweils eigenständigen DSL-Verbindungen. Die FB's sind über VPN miteinander verbunden (eigene Sub-Netze) und werden u.a. für Direkttelefonie zwischen den Standorten genutzt. Soweit alles gut, die VPN-Verbindungen sind im Prinzip seit Jahren stabil. In letzter Zeit häufen sich allerdings leider Probleme bei der Direkttelefonie, sodass ich dem auf den Grund gehen muss.
Mein Problem ist nun, dass ich die ESP-Pakete (und ggf. ISAKMP?) in den relevanten Captures mit Wireshark nicht entschlüsseln kann, da ich keine Idee habe wie ich an Encryption- und Authentication-Keys komme. Aus dem erweiterten Support-Log der FB's werde ich diesbezüglich leider auch nicht wirklich schlau (u.a. Sektion "VPN avmike" und folgende) bzw. suche vielleicht auch an der falschen Stelle?!

Bin über jeden Hinweis dankbar, ggf. gibt's dafür auch noch andere Methoden außerhalb von Wireshark.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.