[Gelöst] VPN Tunnel und VOIP mit iPhone zur Fritz Box

MosiXXL

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich sitze heute wieder seit einigen Stunden am Rechner und durchforste das Internet nach einer Lösung zu dem folgenden Problem.

Ich habe eine Fritz Box (7240; FW: 73.04.87). Mein iPhone habe ich als Telefoniegerät eingerichtet. Wenn ich mich im WLAN Bereich der Fritz Box befinde, funktioniert alles fantastisch. Sobald ich den VPN Zugang nutze, geht das Telefonieren nicht mehr. Den VPN Zugang habe ich entsprechend der Anleitung auf den AVM Seiten eingerichtet (Speziell für iOS). In der Fritzbox App zeigt er mir für die Fritz Box grün an und für die Telefonie rot. Ich kann mir auch die Informationen zur Fritz Box anzeigen lassen, sprich das iPhone bzw. die App bekommen Zugang zur Fritz Box. Nur das Telefonieren geht nicht.

Ich dachte erst, dass das eventuell an der Fritz App liegt und habe daher eine andere Softphone Software installiert. Die zeigt jedoch genau das gleiche Verhalten. Im WLAN Bereich funktionierts und über VPN wird gestreikt. Man kann jedoch erkennen, dass auch diese Software die Fritzbox findet. Mein Eindruck ist, dass der VPN Tunnel etwas blockiert. Wobei das Serven im Internet, alle anderen Apps keine Fehler aufzeigen (iTunes, AppStore, n-tv, etc.).

Hat jemand von Euch solch einen Effekt gehabt, woran lag es und wie habt Ihr das behoben?

Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update. Eine Anmeldung bei 1und1 über den VPN Tunnel lässt sich ohne weiteres durchführen. Meine Vermutung ist, dass das Blockieren an der SIP Server Implementierung liegt. Kann das sein, dass das eingebaut ist?

Grüße André
 
Hast Du denn eingestellt, dass der SIP-Server von außen erreichbar ist (Registrierung v. Extern)?
Im Webinterface gibt es dazu keinen Eintrag, es sei denn man hat eine gefreetzte Firmware und die Option dort aktiviert. Sonst muß man in die Config-Dateien.
 
Nun, der SIP Server soll ja von außen gar nicht erreichbar sein, deshalb der VPN Tunnel. Wo liegt denn diese Config (Name, Verzeichnis) und wie lautet der Parameter?
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN scheint für die FBF auch irgendwie "außen" zu sein, zumindest aus Sicht des SIP-Servers. Die Optionen kenne ich nicht, ich verwende eine gefreetzte Firmware, da habe ich die Option beim Anlegen des Internettelefons.
 
Also bei mir mit einer 7390 mit 1und1 funktioniert es.
Hast du in der Fritz!App mal probiert unter "Mehr> Einstellungen> Adresse" die IP deiner FritzBox einzutragen ?
Hat bei mir geholfen. Wenn dort fritz.box steht gehts im WLAN aber über VPN nicht.
Sobald ich dort die IP stehen hatte lief die Sache.

Hoffe geholfen zu haben ?
 
Hat eine Weile gedauert, aber ich habe es hinbekommen. Der SIP Server auf der AVM lässt sich nicht über VPN ansprechen, wenn als Provider (Internet -> Zugangsdaten -> Internetanbieter) 1&1 eingetragen ist. Ändert man den Eintrag auf "anderen Internetanbieter", geht es. Mittlerweile muss AVM die iPhone App so angepasst haben, dass diese das auch nicht mehr zulässt. Mit jeder anderen SIP fähigen App geht es.
 
Hast Du einen 1&1 Komplettanschluß? Dann wird bei 1&1 als Internetanbieter fernprovisioniert (fals über Telefonica angebunden) und die Internettelefonie geht über 2.PVC, also quasi eigene Internetanbindung. Eine SIP-Nebenstelle kann sich dann nicht nur von außen nicht anmelden, sondern auch nicht per VPN, das der SIP-Server in dem Fall nicht auf die erste Internetverbindung hört. Für Internettelefonieanbieter kann man in der voip.cfg einstellen, ob sie 1. oder 2. PVC verwenden. Für die IP-Telefone leider nicht, die gehen immer nur von intern oder 1. PVC.
Du dürftest bei Deiner Änderung wohl die 2. PVC deaktiviert haben, so dass die ganze externe Telefonie über die normale Internetanbindung läuft. Habe ich nurf umständlicher (Einrichten der Box ohne mit DSL verbunden zu sein, editieren der Konfiguration mit FBEditor, TR069 darin auf no geändert, und dann erst an DSL angeklemmt) realisieren können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.