VPN Verbindung mit zwei AVM 7270 sicher ?

ice_71

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab da nicht so vie Erfahrung. Wenn ich von zuhaus aus auf den Server im Betrieb
zugreifen möchte, kann ich das wohl mit zwei 7270 und DynDNS machen.
Scheint ja nicht so schwer zu sein, aber ist das auch sicher ?
Nicht das ich da ein Scheunentor aufmache.
 
Guude,

also ganz generell bedeutet jede Öffnung in das Internet ein grosses Bedrohungspotential an sich.
Eine ordentlich durchgeführte VPN-Installation reduziert die Gefahr.
Hast du dich denn schon näher mit dem AVM VPN-Portal beschäftigt..?

und was sagt denn deine betriebliche IT-Abteilung zu deinem Vorhaben ??
 
Die gibt es nicht. Ist eine kleine Firma.
Klar ist kein VPN besser für maximale Sicherheit, aber das ist ja nicht gewünscht.
Die FAQ von AVM hab ich mir schon angeschaut mit den cfg Dateien. Das bekomm ich auch hin.
Nur hätte ich gern eine Einschätzung der Sicherheit.

Kann ja sein, dass die Pros hier sagen, dass es signifikante Lücken gibt, die andere Systeme nicht haben.
 
Hallo,
Wenn ich von zuhaus aus auf den Server im Betrieb
zugreifen möchte,
dann macht man das über die Firewall und nicht direkt auf den Server! :hehe:

Dazu hat die IT-Abteilung auch den richtigen VPN-Client, nicht eine Konsumerlösung und du mußt deinen PC sauber halten oder ein Notebook der Firma (eingerichtet vom Admin) nutzen!

Wichtig: es muß von der GF genehmigt sein!

EDIT: kleine Firma hin oder her: Haftung?
 
Oh Mann. Das niemand einfach die Frage beantwortet sondern immer der erhobene Zeigefinger kommt.
ICH BIN DIE FIRMA. ICH ENTSCHEIDE.

Es gibt logischerweise auch keine Firewall, außer der, die im Router werkelt. Das ist nur ein PC, der halt immer an sein soll. Das dann als
Server zu bezeichen.

So. Es wurde bereits auf die "Konsumerlösung" abfällig geschaut, aber ohne die Gründe zu nennen.
So überzeugt mich das nicht.
 
Oh Mann. Das niemand einfach die Frage beantwortet sondern immer der erhobene Zeigefinger kommt.
Besser der erhobene Zeigefinger, als ein neuer Bot-Rechner!
ICH BIN DIE FIRMA. ICH ENTSCHEIDE.
Du brauchst hier nicht zu Schreien!
Das ist nur ein PC, der halt immer an sein soll. Das dann als Server zu bezeichen.
So hast du es in deinem 1.Post genannt, nicht ich/wir!
Es wurde bereits auf die "Konsumerlösung" abfällig geschaut, aber ohne die Gründe zu nennen.
So überzeugt mich das nicht.
Das braucht es auch nicht, denn für dich wird es reichen was im VPN-Portal von AVM steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]auch keine Firewall, außer der, die im Router werkelt. Das ist nur ein PC, der halt immer an sein soll.[.....]
..bleib ruhig...und mit diesen Informationen hättest du auch gleich rüberkommen können ;)
Denn dann hättest du auch andere Antworten bekommen ;)

Viele von uns hier greifen per AVM VPN Lösung auf unser lokales "Heim"netzwerk zu.
Überzeugen konnte die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auch in puncto Sicherheit. Die konsequent verschlüsselt übertragenen Inhalte sorgen dafür, dass Anwender bedenkenlos von unterwegs auf Dokumente in ihrem Heimnetzwerk zurückgreifen können. „Dank eines Windows-eigenen Clients bleiben VPN-Interna verborgen“, fasst die c’t zusammen. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.