Du hast Dich von meiner Bemerkung:
PeterPawn schrieb:
terminus schrieb:
Also es wird durchgehend das IPv4 Protokoll verwendet, zumindest wüsste ich nichts anderes. Beide WAN Adressen sind auch nach IPv4 dargestellt.
Wenn das so einfach wäre (ich behaupte mal, Du hast es nicht geschafft, Dich mit den genannten Stichwörtern DS/DS-Lite vertraut zu machen), dann hätte ich sicherlich nicht vier verschiedene Auswahlmöglichkeiten aufgezählt. Da wäre jetzt "raten" weniger hilfreich ... es steht ja sogar in der Oberfläche einer FRITZ!Box, welche IP-Konfiguration die gerade verwendet. Es kann nicht so schwer sein, an die Stelle von Vermutungen das einfache Nachschlagen zu setzen.
irgendwie gestört gefühlt (ich
vermute mal in Kombination mit #5, was ich aber 100%ig aufrecht erhalte und wo ich auch definitiv noch freundlich war). Welcher Teil aus dem oben stehenden "Selbstzitat" war denn jetzt falsch oder hat versucht "Dich anzumachen" oder was auch immer?
War es am Ende meine Feststellung
PeterPawn schrieb:
Auch das "sagt mir, wonach ich suchen soll" ist noch ein wenig zu passiv in meinen Augen.
? Auch die erhalte ich aufrecht - die entsprechende Passage dazu steht in Deinem Beitrag #6 und lautet
terminus schrieb:
Welche Informationen benötigt ihr denn?
, nachdem das bereits in #2 und #3 geschrieben wurde - das ist ja hoffentlich unstrittig, das kann jeder nachlesen.
Den Streit darum, wie ich mit Dir umgehe, hast Du von Zaun gebrochen in #10 ... ich habe lediglich festgestellt, daß es nicht erst dreier eher unnützer Schriftwechsel bedurft hätte, wenn Du gleich hingegangen wärest und an die Stelle einer Feststellung "... zumindest weiß ich nichts anderes." einfach keine Vermutungen, sondern Deine tatsächliche IP-Konfiguration gesetzt hättest.
Es mag sein, daß meine Behauptung bzgl. Deiner Recherche zu DS/DS-Lite nicht stimmte ... aber auch dann muß man sich als Fragesteller mal überlegen, was derjenige auf der anderen Seite denn jetzt
wissen kann von dem, was man bereits unternommen, gesucht und ggf. sogar nicht verstanden hatte (und auch das ist nicht ehrenrührig, dann fragt man eben konkret nach dem, was man nicht verstanden hat) - solange man das nicht schreibt, kann es der andere nicht wissen. Hättest Du geschrieben, daß es definitiv kein DS-Lite ist, wäre das überhaupt nicht so eskaliert.
Auch meine Feststellung in #7
PeterPawn schrieb:
Damit ist das nächste dann die Frage, welche Daten jede FRITZ!Box an den MyFRITZ!-Service gemeldet hat (u.a. eben auch wieder, welche Adresstypen da verwendet werden) und das steht im DynDNS-Abschnitt der Support-Daten.
hast Du praktisch vollkommen ignoriert (am Ende war die falsche DynDNS-Adresse beim MyFRITZ!-Service ja auch der Auslöser des Abbaus der Verbindung) und da kommt man sich dann tatsächlich so vor, als wenn das "Gespräch" immer wieder an einem vorbeigeht.
Woher sollte ich jetzt wissen können, daß dieses Ignorieren genau für die Stichworte DS und DS-Lite nicht gegolten hat? Das hätte ich sicherlich nicht überlesen, wenn Du dazu
konkrete Aussagen getroffen hättest.
Wenn Dir in einem Forum jemand partout nicht "zuhören" will bzw. von dem, was Du da schreibst, immer max. 25% zur Kenntnis nimmt (zumindest muß man eben diesen Eindruck gewinnen, wenn man die Konversation verfolgt), wie stellst Du es dann an, demjenigen den Ernst Deiner Aussagen nahe zu bringen?
Wie paßt das dann zu Deiner eigenen Feststellung
terminus schrieb:
Es gibt andere Foren in denen ich der Experte bin und da versuche ich auch Hilfesuchenden zu helfen und sie nicht schlecht zu machen oder zu belehren (es sei denn jemand interessiert sich eigentlich garnicht für die Antworten).
Welchen Eindruck hättest Du denn an meiner Stelle gewonnen, wenn Du diesen Thread von #1 an noch einmal liest?
Welcher Teil meiner Texte vor #12 (das war ja auch nur die Reaktion auf Deinen Beitrag in #10) hat denn versucht, "Dich schlecht zu machen" oder "zu belehren"?
In #5 werbe ich noch um Verständnis, daß es Dein Problem ist und damit auch Deine Arbeit sein sollte und in #9 stelle ich dann (erneut) fest, daß Du wohl kaum die notwendigen eigenen Anstrengungen unternommen hast oder dabei dann grandios gescheitert bist (und letzteres schreibe ich nicht einmal auf Anhieb, weil ich Dir das gar nicht unterstellen würde und die andere Erklärung für mich tatsächlich näher liegt).
Daraus jetzt zu schließen, daß ich Dich für unfähig halte, ist jedenfalls falsch ... das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ob die von mir angeführten Beispiele jetzt etwas über "Faulheit" aussagen oder eben doch nur über eine gewisse Sorglosigkeit und ein Verständnis solcher Foren, das sich tatsächlich von dem meinen fundamental unterscheidet, will ich nicht beurteilen ... das kannst Du sehen, wie Du willst.
Wo Du Dich aber m.E. wirklich nicht beschweren kannst, sind auch die sachlichen Antworten ... neben meinem Unverständnis für Deine Haltung (das waren - noch einmal festzuhalten - zwei Stellen, in #5 und in #9 und meine Formulierungen sind recht zurückhaltend) habe ich auch immer noch versucht, Dir tatsächlich zu helfen und Dich nicht nur zu belehren oder Deine Fähigkeiten in Frage zu stellen ... wobei letzteres ohnehin nicht einmal zwischen den Zeilen zu finden sein dürfte, was sicherlich für das Anzweifeln Deiner eigenen Motivation und der daraus sich ergebenden Vorgehensweise nicht gilt - daraus mache ich gar kein Hehl.
Ich hatte nicht nur einen miesen Tag ... ich habe konkret versucht aufzuzeigen, welche Deiner Handlungen mich zu meiner Einschätzung gebracht hatte und das "Beleidigtsein" (nochmal, was ist von meinem Text vor #12 "offending"?) macht es nicht besser.
Deine Erklärungen, was Du Dir jeweils bei den einzelnen Punkten gedacht hast, habe ich tatsächlich auch zur Kenntnis genommen - aber wenn es quakt wie eine Ente ... - und hier mag die Summe bei mir ein falsches Bild von Dir ergeben - aber wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, stelle ich wieder die Frage, wie Du das in den anderen Foren dann machen würdest.
Ich habe nur Deine eigene Initiative angezweifelt (indirekt hast Du das ja auch bestätigt in #10, daß Du Dir das nicht alles "reinziehen" willst und eigentlich erwartest, daß es jemand anderes
für Dich macht ... denn das ist nun mal auch pure Logik: "Wenn Du es nicht machen willst, aber es trotzdem erledigt werden soll, muß es ja jemand anderes
für Dich machen.") und dafür Belege (aus meiner Sicht) angeführt. Wenn das "schlecht machen" ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr ... ich bin auch nicht der Einzige mit einer solchen Einstellung und damit ein absoluter Sonderling.
Andere haben es als Link in ihrer Signatur, ich schreibe es als Quelle gerne hier hin:
https://tty1.net/smart-questions_de.html - es kann (für IT-Foren) nicht schaden, wenn man es tatsächlich mal liest und versteht und sich überlegt, daß hier jeder von uns seine eigene Freizeit einbringt.
Wenn jemand lieber gar keine Antwort hätte (und ich betone noch einmal, daß der Schwerpunkt meiner Antworten eben nicht darauf lag, Dir zu erklären, was Du meines Erachtens beim Fragen/im Verhalten falsch machst, das war jeweils "eher nebenbei"), ist mir das auch recht.