VPN-Verbindung zur Fritzbox 7390 mit NCP Secure Client auf Android?

FrankBMC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte auf einem alten Android Smartphone mit dem NCP Secure Client (Trial) eine VPN-Verbindung hinbekommen.

Mit meinem Huawei Ascend P6 und der gekauften Version des NCP Secure Client bekomme ich es ums Verrecken nicht hin. Ich habe mehrmals alles neu angelegt und auch Beispielkonfigurationen aus dem Internet genommen - ich komme über ein "Gateway did not respond" nicht hinaus. Ich habe mittlerweile alle Optionen durchprobiert, mit xauth, ohne, manuelle IP-Adresse und und und...auch mit Android-Bordmitteln klappt es nicht.

Die dyndns.org-Adresse wird laut Logfile auch aufgelöst, das ist es also nicht. Und mit Windows/iPad komme ich ebenfalls ins VPN.

Hat das irgendjemand mit einem aktuellen Android zum Laufen bekommen? Das Thema nervt mich schon, da ich über das VPN auf meine Freigaben auf meinen QNAPs kommen möchte...für Ideen wäre ich dankbar. Ich mache das alles nicht zum ersten Mal, aber auf dieser Plattform klappt es einfach nicht.:mad:

Hey
Hast du es schon am Pc versucht mit NCP?
Ich habe früher den Symbian verwendet und da habe ich die Config vom Pc aufs Handy exportiert und es hat funktioniert gehabt.

Danke - du hast den entscheidenden Tipp geliefert!!! Das VPN steht :p

Ich hatte mit dem NCP Client für Windows zunächst die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich noch einmal alle Einstellungen mit der etwas veralteten Anleitung von AVM verglichen - dort wurde das Remote Subnet (192.168.178.0 255.255.255.0) zusätzlich in der Konfiguration angegeben (Split Tunneling) - für iPhone und co. hat man das noch nie gebraucht.

Damit funktionierte es dann unter Windows sofort. Und ja, der Export/Import hat hier ebenfalls funktioniert, so daß man sich das Abtippen sparen kann. Das VPN steht!

Technisch macht das Verhalten meiner Meinung nach keinen Sinn, denn unter "Split Tunneling" steht ja als Erklärung:

Entfernte IP-Netze, zu denen der VPN-Tunnel genutzt werden soll. Ohne Einträge wird immer der Tunnel genutzt.

Ich verstehe das so, daß der Eintrag optional wäre. Aber ohne diesen connected der Client nicht. Gut zu wissen - wenn es mal jemand sucht, findet er es hier.

Ende gut, alles gut :-)

Hier übrigens noch die Erklärung vom NCP-Support:

Das ist tatsächlich bei NCP nur eine Option aber in der IPSec Verhandlung gegen manche VPN Gateways ein zwingend erforderlicher Parameter. Deswegen das Verhalten (nach IPSec korrekt), das Sie festgestellt haben

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391