[Frage] VPN-Verbindung zw. 2 Fritzboxen per Batch-Datei wiederherstellen

kteamchief

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe folgendes Problem:

2 Fritzboxen 7270 (jeweils aktuellste Final-Firmware) sind per VPN miteinander verbunden, was auch sehr gut klappt. Ein PC des Netzwerkes der entfernten 2. Fritzbox soll via Windows-Remotedesktop-Verbindung gesteuert werden. Auch das klappt gut, wenn die VPN-Verbindung besteht.

Leider kommt es rel. häufig vor, dass sich die VPN-Verbindung trennt bzw. dass die VPN-Verbindung nach der nächtlichen "Zwangstrennung" der Internetverbindung nicht wieder aufgebaut wird. Beim Aufruf der Remotedesktopverbindung kommte es hier natürlich zu Fehlermeldungen. Erst dadurch werde ich veranlasst, die Konnektivität der VPN-Verbindung zu überprüfen, die ja dann eben getrennt ist.

Klar ist mir, dass die VPN-Verbindung wieder automatisch aufgebaut wird, wenn sie "benötigt" wird, sprich ein Netzwerkzugriff auf eine IP-Adresse des Netzwerkes der 2. Box erfolgt. Ich mach das dann meistens so (unter Windows 7), dass ich in das "Suchfeld" des Startmenüs folgendes eintrage:"\\IP-Adresse" des zu steuernden PCs aus dem Netzwerk der 2. Fritzbox. Durch diese Verbindungsaufforderung wird die Fritzbox dazu bewegt, die VPN-Verbindung aufzubauen.

Meine Frage:
Geht das nicht auch leichter, z.B. mit einer Batch-Datei, deren Verknüpfung ich auf dem Desktop ablegen könnte? Also, gibt es eine Möglichkeit, der Fritzbox einen Befehl zum Aufbau der VPN-Verbindung zu übermitteln? Oder kann das von mir erwähnte Procedere über das Suchfeld ("\\IP-Adresse") mittels Batch-Datei automatisiert werden (kenne mich mit dem Programmieren von Batch-Dateien nicht sehr gut aus...)?

Für Hilfestellungen, Lösungen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
kteamchief
 
Erstelle eine Batchdatei mit dem Inhalt
Code:
ping 192.168.x.x
wobei die Adresse die der entfernten Box sein sollte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.