VPN von zwei Clients zu einer FritzBox

streamilein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Konstellation.

An Ort A eine FritzBox 7270 und einen Server. An Ort B eine FritzBox 7270 und zwei Clients.

Ich habe auf beiden Rechnern FritzFernzugang installiert und für jeden einzelnen Rechner jeweils eine VPN Datei erstellt. Ich habe diese dann jeweils in den Fernzugangsoftware importiert. Ebenfalls habe ich in die FritzBox 7270 an Ort A die Konfigdatei importiert.

Die FritzBoxen haben auch unterschiedliche IP-Adressen. FritzBox an Ort A: 192.168.0.1 und an Ort B: 192.125.0.1

Von Client 1 an Ort B funktioniert der Aufbau ohne Probleme.

Von Client 2 an Ort B funktioniert er nur sporadisch. (beide Clients sollen zu gleicher Zeit eine VPN Verbindung aufgebaut haben da an beiden Clients Mitarbeiter sind die auf dem Server arbeiten müssen).

Könnt ihr mir helfen?

ok, diese IP-Adresse 192.125.0.1 wurde mir von AVM Support mitgeteilt, dass ich diese z.B. auf einer der beiden FritzBoxen verwenden soll da nicht beide FritzBoxen im gleichen Bereich liegen sollen.

Aber auf der anderen Seite kommen sich die beiden Netzwerke also meine FritzBox mit der 192.125.0.1 mit dem Netz von Hartmann ja nicht in die quere oder? (rein zum Verständnis)

Auf was sollte ich dann die IP von der einen FritzBox stellen?

Probleme gibts nur dann wenn du doch irgendwann mal auf eine Seite von Hartmann& Braun zugreifen wolltest, das geht dann eben nicht.
Für Private LANs ist normalerweise der Bereich 192.168.xx.yy vorgesehen dort lassen sich doch durch freie Auswahl der xx 255 verschiedene lokle Netze oder VPNs einrichten, dassollte doch reichen.
.

ja das sollte eigentlich reichen :-) AVM meinte nur, dass wenn die FritzBoxen in den gleichen IP Netzen 192.168.x.x liegen kann es zu Problemen kommen. Bin aber darin nicht firm genug um das richtig zu verstehen. Sie haben mir dann eben vorgeschlagen, dass die eine FritzBox 192.168.0.1 und die andere 192.125.0.1 haben soll. Ich ändere das auch gerne.

Aber das oben beschriebene Problem würde dadurch auch nicht beseitigt werden. Davon gehe ich mal aus?

Moin,

,Sie haben mir dann eben vorgeschlagen, dass die eine FritzBox 192.168.0.1 und die andere 192.125.0.1 haben soll.

Glaub ich nicht. Die meinten wahrscheinlich 192.168.125.1

Um Dein Problem zu lösen, würde ich vorschlagen, dass Du beide Fritzboxen per VPN koppelst, anstatt hinter beiden Boxen VPN-Clients einzurichten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du von beiden Standorten jeweils auf das entfernte Netz zugreifen können.
Wie das geht findest Du im AVM VPN Portal.

Und für die lokalen Netzwerke wählst Du dann Adressen aus den privaten Bereichen. Also z.B. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24, das sind unterschiedliche Netze. Würde auch in Deinem jetzigen Szenario so funktionieren.

Gruss
GT40

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy