[Frage] VPN Zugang über FritzBox 7490 - kein Internet nur lokal

TROF01

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

hab grad mal in der FritzBox dem User VPN Zugangsrechte aktiviert. Am iPhone eingerichtet und er verbindet auch brav. Nur hab ich leider keinen Zugang zum Internet. Ich komme zwar auf meine Geräte im lokalen Netzwerk drauf, also z.B NAS usw aber ich wollte eigentlich über VPN das Internet nutzen und das geht nun grad nicht. Hat einer ne Idee was ich da vielleicht falsch gemacht habe?
Hab alle Haken gesetzt, die man dem User überhaupt geben kann.

Danke für Hilfe und Tipps
 
Moins & Willkommen im Forum


Eventuell wird dem iPhone durch die Kindersicherung der Internetzugang verwehrt?
...ist eine Sperrseite der Fritz!Box aufgetaucht?

Ich kann dir versichern...
fb_vpn_benutzer_01.png
Der in der Fritz!Box angelegte VPN Benutzer benötigt zum Funktionieren nur den Haken bei: VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Koy die KiS hat nichts mit zutun.

TROF01, einfach mal Suche benutzen... bekanntestes DNS Problem...
 
@HabNeFritzbox: Ich habe das Problem auch (F!OS 6.51 und iOS 7.1.2) und hab' suchend immerhin diesen Thread gefunden = Stolz ;-)
Zum Stichwort DNS finde ich in diesem Kontet nur 'ne Menge, was nicht auf das Problem passt. Zumal ich den VPN-Zugang für das iPhone nach der im F-OS 6.51 eingebauten Methode ("VPN für Mobilgeräte einrichten | iPhone, iPad oder iPod touch") konfiguriert habe.

Das hier https://blog.rotzoll.net/2010/08/dns-problem-bei-vpn-tunnel-von-iphone-an-fritzbox-umgehen/ geschilderte Problem (Stand August 2010) wirst Du nicht meinen, oder?
Das soll doch wohl bereits ;-) gelöst sein, vgl. https://blog.rotzoll.net/2010/09/av...utzung-vom-iphone-neue-laborversion-sei-dank/

Wenn Du mir/uns evtl. einen präziseren Hinweis geben könntest, wäre das fein. Dank vorab.

Edit von 01:52 Uhr:
Aua aua AVM :-( Dies tut weh
vgl. http://www.macuser.de/threads/fritz-box-vpn-zu-iphone.701577/
Man muss in der Weboberfläche der Fritz!Box unter "Internet" > "Filter" > Tab "Listen" > "NetBIOS-Filter aktiv" ausschalten, mit "Übernehmen" bestätigen und denn wieder einschalten und erneut mit "Übernehmen" bestätigen.


Noch eine allgemeine Fritz!OS 6.51 VPN-Frage bitte: Warum ist unter Internet > Freigaben > VPN die "Bearbeiten"-Schaltfläche in dieser Konstellation nie aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Tipp mit NetBIOS ja schon gefunden. :)

Ich finde es leider erschreckend ignorant von AVM, dass die auf Ihren ach so tollen Service-Seiten zum Thema VPN die geneigten Fritz!Box-Nutzer mit iPhone dermaßen im Dunklen tappen lassen :-(
 
Betrifft nicht nur iPhone, und ist nicht erste DNS Bug, alter Fehler weg, neuer rein. ;)

Gab es auch schon bei 7390 und co also was her.
 
Ich finde es leider erschreckend ignorant von AVM, dass die auf Ihren ach so tollen Service-Seiten zum Thema VPN die geneigten Fritz!Box-Nutzer mit iPhone dermaßen im Dunklen tappen lassen
Sorry, aber das ist eine ziemliche verzerrte Perspektive ... das Problem tritt nur sehr selten auf und am Ende passiert bei dieser "Änderung" eigentlich auch nichts Substantielles, es werden halt (vermutlich defekte) Einstellungen neu geschrieben und im Anschluß funktioniert es so, wie es vorgesehen ist.

Wenn Du das Problem auch aus einer frischen Konfiguration heraus reproduzierbar(!) haben solltest, dann wäre so eine Aussage (m.E.) vielleicht gerechtfertigt ... meines Wissens wärst Du aber der Erste, dem das so ergeht.

Wenn/daß ein Hersteller nun nicht für jede denkbare Konfiguration beim Kunden irgendwelche "workarounds" publiziert, ist sicherlich mehr als nachvollziehbar - es soll sogar Hersteller geben, die als allerersten Schritt bei einer Fehlersuche immer darauf bestehen, daß man die Werkseinstellungen wiederherstellt und es soll sogar Provider geben, die das als "Fehlerbehebung" per TR-069 aus der Ferne so machen.

Solange niemand genau weiß, was Du bisher mit Deinem Router und der dort enthaltenen Konfiguration alles veranstaltet hast (und zwar haarklein, inkl. jeder denkbaren Einstellung und jeder Änderung der Firmware), wird das kaum jemand nachstellen können ... und es handelt sich - entgegen dem, was das oben Zitierte meines Erachtens anklingen läßt - keinesfalls um ein generelles Problem. Ich kenne genug Leute, wo die Konfiguration für ein iPhone auch aus dem Stand funktioniert. Am Ende könnte man als "böswilliger Leser" sogar zu der Feststellung verleitet werden: "Selbst schuld, wenn seine Konfiguration dermaßen durcheinander ist ... wer weiß, was der da gemacht hat.". Nun wird logischerweise jeder mit diesem Problem vehement bestreiten, er habe überhaupt irgendetwas ein- oder umgestellt ... wenn das tatsächlich so ist, sollte das aber auch problemlos zu reproduzieren sein - die Frage, wieso dann das Ändern einer Einstellung inkl. "revert" das "Problem" auflösen kann, wäre dann noch zu klären; das ist aber bei reproduzierbaren Fehlern dann auch problemlos möglich. Solltest Du also den Fehler wiederholen können, wirst Du hier auch sicherlich Hilfe finden bei der Eingrenzung dessen, was nun die eigentliche Ursache ist - das setzt zumindest mal voraus, daß man für die Einstellungen einen "vorher/nachher"-Vergleich machen kann.
 
Wenn Du das Problem auch aus einer frischen Konfiguration heraus reproduzierbar(!) haben solltest, dann wäre so eine Aussage (m.E.) vielleicht gerechtfertigt ... meines Wissens wärst Du aber der Erste, dem das so ergeht.

Wenn/daß ein Hersteller nun nicht für jede denkbare Konfiguration beim Kunden irgendwelche "workarounds" publiziert, ist sicherlich mehr als nachvollziehbar - es soll sogar Hersteller geben, die als allerersten Schritt bei einer Fehlersuche immer darauf bestehen, daß man die Werkseinstellungen wiederherstellt und es soll sogar Provider geben, die das als "Fehlerbehebung" per TR-069 aus der Ferne so machen.

Solange niemand genau weiß, was Du bisher mit Deinem Router und der dort enthaltenen Konfiguration alles veranstaltet hast (und zwar haarklein, inkl. jeder denkbaren Einstellung und jeder Änderung der Firmware), wird das kaum jemand nachstellen können ... und es handelt sich - entgegen dem, was das oben Zitierte meines Erachtens anklingen läßt - keinesfalls um ein generelles Problem [...]

Naja, ich finde eine im Januar neu gekaufte Fritz!Box 7490, sofort auf F!OS 6.50 und 6.51 aktualisiert. IP-Konnektivtät ein paar Tage über über LAN 1 bekommen und sonst nur Telefonie und Push-Mail am Start doch eine recht "frische" Konfiguration.

So selten ist das Problem ja nun offenbar doch nicht, deshab wäre es meines Erachtens sehr wohl serviceorientliert und richtig, wenn AVM selber sagen würde: "Falls es nicht klappt, probieren Sie dieses ...".
 
Noch eine allgemeine Fritz!OS 6.51 VPN-Frage bitte: Warum ist unter Internet > Freigaben > VPN die "Bearbeiten"-Schaltfläche in dieser Konstellation nie aktiv?
Ist diese Schaltfläche in deiner im Januar neu gekauften Fritz!Box 7490 mit nur Telefonie und Push-Mail am Start doch recht "frischen" Konfiguration tatsächlich zu sehen? :confused:
 
Es ist die Schaltfläche der VPN-Verbindung von der hier das Thema handelt.
 
Laß mich raten ... ich würde eher vermuten, daß KunterBunter Dich hier "durch die Blume" darauf aufmerksam machen wollte, daß Deine Beschreibung der bisherigen Aktivitäten (#9) in Bezug auf die FRITZ!Box und eine "frische Konfiguration" wohl doch nicht ganz vollständig war - was auch vollkommen normal ist, weil eben kaum jemand ohne akribische Aufzeichnung jedes Mausklicks tatsächlich genau sagen kann, was er an den Einstellungen der FRITZ!Box geändert hat, der Mathematiker würde jetzt noch ein "q.e.d." hinzufügen.
 
Ich wollte nur mal kurz anhängen, dass ich auf zwei unterschiedlichen FB - einer 7390 (6.51) und einer 7490 (6.60) - das identische Problem hatte: Am iPhone keine Internetseiten durch den VPN-Tunnel aufrufbar. Der Tipp mit dem An- und Ausknipsen des NetBIOS-Filters in der Fritzbox war Gold wert. Der Fehler ist reproduzierbar, oder? Die Fritzboxen laufen beide nicht mit 192.168.178.x, sondern 192.168.0.x respektive 192.168.2.x.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.