VPN Zugang via UMTS / HSDPA: die Lösung)

zu den Fragen bezüglich O2:
mitlerweile braucht man nur den Fernszugang mit der aktuellen Software einrichten. NAT ist in den Configs direkt aktiv. Eine Verbindung per O2 Client funktioniert sofort. In diesem Fall per EDGE.
 
Also bei mir war NAT auch auf aktiv konfiguriert und es klappte trotzdem nicht.
 
Bei mir funktioniert die VPN-Verbindung von T-Mobile UMTS zu Fritz!Box 7270 auch nicht, trotz aktiviertem Nat Traversal :confused:
 
:D:D:D:D:D:D

super - du glaubst nicht, wie lange ich gesucht habe....

jetzt funktioniert es sogar zusammen mit dem at&t-client zu meinem Arbeitgeber

Dirk

:):):):):):):)
 
Es gibt übrigens definitiv ein paar Sachen, die o2 bei UMTS blockt. Es gelingt mir zum Beispiel nicht, eine FTPES-Verbindung herzustellen.
 
Mich würde eine Lösung sehr interessieren die einem Client (Fritzbox und/oder PC über DSL) einen Zugang zu einer Fritzbox die über UMTS im O2 Netz hängt, ermöglicht, um dann auch remote auf deren Rechner zugreifen zu können.
Bisher habe ich leider keine nachvollziebaren Lösungsweg gefunden die Box unter einer 10.xx IP zu erreichen.
Wenn es einen Lösungsweg gibt der es erfordert den Zugang von der UMTS Box aus zu starten wäre es schon hilfreich.
Ziel ist die Fernwartung eines Rechners der über UMTS (Friitzbox oder direkt mit Modem) am Netz hängt.
Bisher habe ich den Weg nur von UMTS zum Festnetz gefunden, nicht anders herum.

@Master T
wenn ich dich richtig verstanden habe, lief bei Dir die Verbindung beider Fritzboxen über den FritzFernzugang, wenn die Verbindung von der UMTS Box initiiert wurde. Beide Netze ließen Verbindungen in beide Richtungen zu.
Die DSL Box kann aber seinerseits nicht eine Verbindung zur UMTS Box aufbauen (da keine öffentliche IP vorhanden).
 
Bisher habe ich den Weg nur von UMTS zum Festnetz gefunden, nicht anders herum.
Mehr geht auch nicht. Man kann ein UMTS Gerät nicht direkt erreichen. Die Box müsste eine Verbindung zu einer erreichbaren Stelle aufbauen, darüber kann man sie dann erreichen.
 
Hallo, ich habe gleiche Problem.
Wenn ich über meine UMTS Verbinung ins Internet gehe bekomme ich eine private IP zugeteilt. Somit bin ich aus dem Internet auch mit dydn-dns service nicht erreichbar.

Da ich aber immer wieder eine Fernbetreuung durchführen muss und die Anwender
in der Regel weder Router noch einen VNC-Server konfigurieren können, nutze
ich VNC-Click. Hier bekommt der Anwender eine Exe und braucht nur 3 Klicks zu machen
und schon baut er eine Verbindung zu mir auf und ich kann die Verbindung mit den
vncviewer im listen Modus entgegennehmen.

Klappt im normalen Netz super.

In der Fritzbox habe ich dafür eine Portfreigabe auf den vncviewer-Client eingerichtet.

Nun habe ich auf meinen Netbook den Fernzugang eingerichtet und bekomme somit eine IP ( 192.168.178.80 ) meiner Fritzbox zugeteilt, wenn ich mit UMTS unterwegs bin.

Auf die VPN-IP habe ich eine Portfreigabe für VNC-Click vorgenommen.

Wenn ich jetzt von einem Client im Netzt der Fritzbox VNC-Click starte, nimmt der UMTS-Rechner mit der privaten IP die Verbindung an.

Wenn ich aber von einen Rechner ausserhalb des Netzes der Fritzbox VNC-Click starte kommt die Verbindung nicht zustande.

Offensichtlich greift die Portfreigabe auf der Fritzbox zum Client über VPN aus dem UMTS-Netz nicht.
 
Hallo,

Portweiterleitungen auf VPN Clients gehen generell nicht, auch wenn der Client über eine frei erreichbare öffentliche IP angebunden ist.

Übrigens kann man UMTS Geräte auch nicht erreichen, wenn sie eine öffentliche IP bekommen. Die Mobilfunkbetreiber schalten Proxys, über die der Internetdatenverkehr abgewickelt wird, und diese Proxys verhindern ein Routing von außen auf die IP. Mit UMTS ist man aufgeschmissen, wenn man Zugriffe von außen auf ein Gerät benötigt. Einzige Chance ist wirklich, den UMTS Clients eine dauerhafte Verbindung in ein öffentlich erreichbares Netz machen zu lassen, und den Zugriff von dort aus zu realisieren.
 
Da muss ich widersprechen.

Bei T-Mobil bekomme ich eine öffendliche IP und kann auch über Singelklick erreicht werden. Muss nur DynDNS auf dem Netbook aktivieren.
Der Tarif beit T-Mobil ist jedoch nicht der Hit. Deshalb bin ich im E-plus Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist mit Sicherheit ein spezieller Tarif, der Erreichbarkeit von außen vorsieht. Normalerweise bekommt man auch bei T-Mobile private IPs.
 
Mit web'n'walk DayFlat bekomme ich eine öffendliche IP.
 
schon mal probiert dieses Gerät dann z.B. mit einer Remoteverbindung zu erreichen?

Deine Lösung mit VNC-Click kannte ich noch nicht (Anfänger) und klingt sehr vielversprechend für mich. Da ich die Wartung eines über UMTS zugänglichen Rechners lediglich aus meinem eigenen Festnetz durchführen muss sollte es auch auf diese Weise möglich sein eine Verbindung herzustellen.

Königsweg wäre einen Weg von UMTS zu UMTS zu haben, ist für mich aber nicht zwingend.

nochmals Danke für diesen Lösungsansatz - kann mir eine Menge Ärger ersparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei T-Mobil bekomme ich eine öffendliche IP...
Ich habe mal eben nach geschaut:
Seit ca 4 Jahren bekomme ich eine IP aus dem 10.xx Netz. Egal, wo ich in D-Land mich gerade aufhielt - es war nie anders. Das ist mit Sicherheit (immer noch nicht) öffentlich ;)
Mein Tarif ist im Übrigen "Complete XL"

Königsweg wäre einen Weg von UMTS zu UMTS zu haben, ist für mich aber nicht zwingend.
Per Teamviewer klappt das.
Die Verbindungs-ID ist der Schlüssel zur Verbindung und die Fersteuerung bzw eine lokale VPN-Verbindung zu genau diesem einen Rechner kann durch Router hinweg aufgebaut werden.
Das Teil ist um vnc herum gestrickt worden, der "Einwahlteil" ist halt erweitert und komfortabler gestaltet worden mit der Möglichkeit, eine "Partnerliste" anzulegen.
 
Seit ca 4 Jahren bekomme ich eine IP aus dem 10.xx Netz. Egal, wo ich in D-Land mich gerade aufhielt - es war nie anders. Das ist mit Sicherheit (immer noch nicht) öffentlich
klammer gehört wohl so:
Seit ca 4 Jahren bekomme ich eine IP aus dem 10.xx Netz. Egal, wo ich in D-Land mich gerade aufhielt - es war nie anders. Das ist mit Sicherheit (immer noch) nicht öffentlich

tausend Dank für den Teamviewer Tipp ;)
 
:mrgreen: Da ist mir die rechte Klammer wohl zur Seite gesprungen, die böse die :hehe:
 
Hallo zusammen,

ich verzweifel bald.Ich möchte eine VPN Verbindung per UMTS(Tchibo Mobil/O2) von Aussen aufbauen. Aber es funktioniert einfach nicht. Habe schon die Möglichkeiten aus der PDF Datei des AVM Support probiert ohne Ergfolg. Habe dann per Shrew soft heute probiert. Ich bekomme einfach keine VPN Tunnel Verbindung. Die IP der Fritz!Box ist auf Standart 192.168.178.1. Ich habe irgendwie das Problem das zu verstehen.Wenn ich die Bsp. Anleitung nehme. Ort ist die IP 192.168.100.0 angegeben. Wenn ich das richtig verstehe dann muss doch die IP in der Konfig Datei so lauten: 192.168.178.0 richtig verstanden?Sub DNS ist klar 255.255.255.0 und IP des Benutzers ist auch klar: 192.168.178.201 . DynDNS ist vorhanden. Was mache ich falsch?

stefan69
 
Die Lösung (für Nokias) findest Du hier. Ich habe meine eigenen Konfigurationsdateien dort ebenfalls veröffentlicht. Ich habe es deffinitiv mit einem N8 und einem 5800 mit Tchibo zum laufen gebracht. VPN ins Netz war kein Problem, Intranet und Internet konnten mit den modifizierten Konfig Dateien erreicht werden. VOIP über VPN mit der Box konnte ich mit dem N8 leider nicht testen, da ich es wieder abgeben musste, sollte aber grundsätzlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich habe das gleiche problem mit der client vpn verbindung vom o2 netz das der tunnel nicht korrekt oder garnicht aufgebaut wird...
gibt es inzwischen ein lösung dafür? könnte evtl mal einer von euch der es am laufen hat die client und server config posten bitte?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.