VPN-Zugang

xfred343

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab seit ein paar Tagen eine Fritzbox 7390 im Büro installiert. Privat läuft eine 7270 seit Jahren hervorragend.

IP-Netz privat: 192.168.2.x mit fixer IP, Fritzbox: 192.168.2.111
IP-Netz Büro: 192.168.1.x mit dynDNS, Fritzbox: 192.168.1.111

Hab jetzt eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Boxen und 3-Client Verbindungen eingerichtet, also 4 VPN-Verbindungen je Box.
Einwählen mit iPad/iPhone bzw. Android (VPNCilla) funktioniert bestens.
Auch die beiden Boxen selbst sind (fast) immer miteinander verbunden.

Da privat das Internet instabil ist (bei downloads), im Büro aber problemlos funktioniert, wollte ich jetzt folgendes konfigurieren:
Ich möchte von privat über das Büronetz surfen und auf meinen privaten Client downloaden (ist zwar langsam, weil die upload-Geschwindigkeit jeweils geringer ist, aber stabil).

Wie kann ich dem Internet Explorer oder firefox beibringen, das Internet über die entfernte Box zu nutzen und downzuloaden?

Einfach die andere FB als Gateway angeben in deiner Netzwerkkarte.

Und wieso soll Internet stabiler sein, wenn es einen extra Tunnel Umweg nutzt? Und wie stellt sich Problem da? PPPoE Fehler? Schwankende Downloadraten?

Solange es kein Sub-Etha-VPN gibt, ist das VPN nur so stabil wie die dafür benutzte Internetverbindung.

Das Problem mit dem Internet ist sehr eigenartig und konnte auch durch UPC-Business nicht gelöst werden,
grundsätzlich geht VOIP und Surfen problemlos, nur bei gewissen downloads bleibt der download einfach hängen,
einmal ist es das Spieleupdate für den Junior, ein anderes Mal der Java-JRE-Client direkt von der Oracle-Homepage.

Die Verbindung beim Download friert ein, während das Surfen ganz problemlos weitergeht. Schalte ich beim Pc auf eine
Datenkarte als Internetverbindung, geht jeder Download problemlos, auch ein testweises Tauschen der Fritzbox von 7270 auf 7390 ändert nichts am Problem.
Im Büro (in Wien) geht der Download hingegen immer problemlos und auch etwas schneller als "am Land".

Die Verbindung zwischen Büro- und Heimnetzwerk besteht aber immer stabil, daher war meine Idee die Downloads
im Büro durchzuführen (dort gibts bei egal welchem Download keine Probleme) und gleich über den VPN-Kanal die Downloads langsam nach Hause zu ziehen.

Ansonst muss ich halt die Downloads mitteles Remote-Desktop auf einen Server im Büro spielen und bei Gelegenheit mit einem Stick mitnehmen.
Schöner wäre es natürlich über das Büronetzwerk zu surfen und von dort nach Hause downzuloaden.

Das Ändern der Gateway-Adresse brachte allerdings keine Lösung, hatte dann folgendes:

IP 192.168.2.99
Subnet-Mask: 255.255.0.0.
IP-Gateway: 192.168.1.111
DNS: 192.168.2.111 oder 192.168.1.111

Aber es geht schon kein Ping an eine Internet-Adresse mehr

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du im Büro halt einen Proxy Server für Webseiten und für Anwendungen ggf. noch ein SOCKS5 Server installieren.

Wurden PC evt. kaputt optimiert durch TuneUp und co?
Windows XP oder 7 auf den betroffenen PCs?
Passiert es mit mehreren Browsern?
Internet Security mit internen Proxy (Web Antivirus) vorhanden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,656
Neuestes Mitglied
MANNI86