vpnc in Verbindung mit AVM VPN

torstenknodt

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte einen virtuellen Linux Server per IPSEC in das Intranet einer AVM FritzBox 7270 einbinden. Da ich keine IPSEC Unterstützung im Kernel habe, verwende ich die mit TUN/TAP Interfaces arbeitende Userspace Implementierung vpnc http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/vpnc/. Leider bekomme ich von vpnc nur Timeouts und die FritzBox Konsole gibt auch mit "avmike -v" nichts heraus. Sowohl tshark auf dem Server und die Capture Funktion der AVM zeigen mir, dass zwar IKE/ ISAKMP Nachrichten ankommen, jedoch keine beantwortet wird. Mit dieser und einer anderen FritzBox habe ich bereits eine VPN Verbindung erfolgreich aufgebaut, die auch stabil funktioniert und in den Captures und der Konsole auftaucht.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um zu sehen, was der FritzBox nicht passt?

Vielen Dank im Voraus
Torsten Knodt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vpnc ist ausgelegt für Cisco VPN - das ist nicht unbedingt IPSEC, nutzt z.B. noch UDP oder TCP Encapsulation. Von daher hast du keine Chance, damit eine Verbindung zur Fritzbox aufzubauen.
Was ist mit Shrew?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.