VServer f. Asterisk mit loopback / localhost Interface

cibi

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kennt jemand einen Asterisktauglichen VServer mit Loopback Interface.
(als das mit üblicherweise 127.0.0.1 als IP Adresse) ?


Erklärung:

Zumindest die VServer (2x), die ich bei netdirekt/Starhosting habe, besitzen kein loopback Interface (einer schon, allerdings ohne IP Adresse).

Da man auch keine Firewall Regeln erstellen kann, kann man auf alle Dienste, die eigentlich nur intern (eben via 127.0.0.1) erreichbar sind, aus dem Internet zugreifen.
Man kann zwar fast alle Programm irgendwie (Unix Sockets, IP Beschränkung nur auf eigene Adresse), aber eben/eventuell nicht alle - und lästig ist es auch noch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cibi

wieso geht denn

Code:
ifconfig lo 127.0.0.1 up

nicht?

Gruß
britzelfix
 
Weil man selbst als root auf einem vserver keinen Zugriff auf solch elementaren systeminternen Schnittstellen des eigentlichen Host-Servers hat.
 
Hallo,

hast Du schonmal an den Support von starhosting geschrieben?
Vielleicht können die das für Dich einrichten?
 
Hat sich eigentlich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht, wie ein vServer eigentlich "technisch" funktioniert? Einige Dinge sind da einfach nicht so möglich, wie man das von einem "richtigen" PC kennt.
 
@betateilchen

Weil man selbst als root auf einem vserver keinen Zugriff auf solch elementaren systeminternen Schnittstellen des eigentlichen Host-Servers hat.

Kommt drauf an. Unter OpenVZ kann ich das,
ich vermute mal unter Xen ebenso.

Gruß
britzelfix
 
Aus der Produktbeschreibung von Star-Hosting zum Thema vServer:

Bei einem vServer teilen Sie sich die Hardware des Host-Systems mit anderen Kunden - im Gegensatz zum root-server, der für Sie alleine zur Verfügung steht. Zudem gelten einige Sicherheitseinschränkungen auf vServern, so z.B. die vollständige Unterbindung des Zugriffs auf alle Netzwerkschnittstellen (Details dazu können gerne erfragt werden). Zudem kann auf den vServern kein eigener Kernel kompiliert werden.
 
@betateilchen

Wie jetzt?

Zudem gelten einige Sicherheitseinschränkungen auf vServern, so z.B. die vollständige Unterbindung des Zugriffs auf alle Netzwerkschnittstellen

Wie kommt mann denn da rein, durch Teleportation?

Zudem kann auf den vServern kein eigener Kernel kompiliert werden.

Das wird wohl gehen, nur ausführen geht nicht.

Da arbeiten wohl Leute, die der Sprache nicht mächtig sind.
Und dann auch ohne Loop-Device auf das man eh keinen
Zugriff hat. Ich glaub von denen kauf ich nichts.

Gruß
britzelfix
 
Erstens meinen die mit "Zugriff auf die Netzwerkschnittstellen" den technischen Zugriff im Rahmen der Schnittstellenkonfiguration und nicht deren Nutzung und zweitens kannst du dort eh nix kaufen, sondern nur mieten :mrgreen:
 
@betateilchen

Erstens meinen die mit "Zugriff auf die Netzwerkschnittstellen" den technischen Zugriff im Rahmen der Schnittstellenkonfiguration

Selbst wenn! Dann sollen Sie es selber schreiben und
keinen Praktikanten dafür beauftragen.

kannst du dort eh nix kaufen, sondern nur mieten

Doch hoffentlich nicht für Geld. :)

Gruß
britzelfix
 
nochmal meine Frage:

Schonmal eine Email an den Support geschrieben?
 
Wenn man mal etwas googled, findet man einige Einträge zum Thema, es ist also nicht nur bei Starhosting so.
Und wenn man sich so die Eigenschaften anderer VServeranbieter anschaut, ist man mit dem Billigangebot eigentlich ganz gut dran.


Den Support habe ich damit (noch) nicht belästigt, ich wollte nur mal fragen, ob jemand eine Lösung kennt.
(und für einen reinen Asteriskserver ohne andere Dienste ist das relativ egal, außer Asterisk kommuniziert intern auch irgendwo via IP)

Wie betateilchen schon geschrieben hat, kann man mit ifconfig nichts ausrichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.