- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
hab mich an folgende Anleitung zur Einrichtung des vsftp gehalten:
http://www.freetz.org/wiki/packages/vsftp
Ich habe 4 Benutzer eingerichtet, die sich alle in derselben Gruppen befinden. Dann habe ich auf Dateiebene die Homeverzeichnisse noch an die Gruppe "ftpler" angepasst und alles sieht prima aus.
chown -R user1:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user1
chown -R user2:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user2
chown -R user3:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user3
chown -R user4:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user4
Nun gibt es in jedem user-ordner den Ordner "shared". Wie bekomme ich den vsftp-server dazu standardmäßig immer die Datei-Attribute "770" zu setzen? Ich will das alle Mitglieder der Gruppe "ftpler" vollen Zugriff auf den Ordner shared haben.
Was mich dafür in der config einstellen? Oder was muss ich noch tun?
Die Benutzer in "/tmp/passwd" und die Gruppe in "/tmp/group" sind ordnungsgemäß angelegt worden.
Mit "modsave all" hab ich alles gespeichert. Danke schonmal
Greetz
Hoppel
hab mich an folgende Anleitung zur Einrichtung des vsftp gehalten:
http://www.freetz.org/wiki/packages/vsftp
Ich habe 4 Benutzer eingerichtet, die sich alle in derselben Gruppen befinden. Dann habe ich auf Dateiebene die Homeverzeichnisse noch an die Gruppe "ftpler" angepasst und alles sieht prima aus.
chown -R user1:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user1
chown -R user2:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user2
chown -R user3:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user3
chown -R user4:ftpler /var/media/ftp/250gb/ftp/user4
Nun gibt es in jedem user-ordner den Ordner "shared". Wie bekomme ich den vsftp-server dazu standardmäßig immer die Datei-Attribute "770" zu setzen? Ich will das alle Mitglieder der Gruppe "ftpler" vollen Zugriff auf den Ordner shared haben.
Was mich dafür in der config einstellen? Oder was muss ich noch tun?
Die Benutzer in "/tmp/passwd" und die Gruppe in "/tmp/group" sind ordnungsgemäß angelegt worden.
Mit "modsave all" hab ich alles gespeichert. Danke schonmal
Greetz
Hoppel