VSFTP und Einbinden von Ordnern

Willly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze Freetz mit VSFP und Externer Platte. Nun sind auf der Platte Ordner die ich nicht umbedingt jedem zeigen will auch nicht eingerichteten Usern. Manche Ordner sollen auch nur zum Lesen eingerichtet sein und wiederum andere sollen auch beschreibbar und die User sollen Ordner erstellen oder löschen können.

Die Platte ist ext3 formatiert aber so eingerichtet per Rechteverwaltung das lokal über Samba also zu Hause jeder löschen und Ordner erstellen kann wie er möchte.

Ich habe mir deshalb auf der Platte einen Ordner ftp erstellt und mounte dahin alle Ordner die gesehen werden sollen. Da ja die Ordner unterschiedliche Rechte besitzen sollen müssen sie unterschiedlich gemountet werden. ich mache das bis jetzt so:

Code:
mount -o bind,noexec,ro /var/media/ftp/uStor01/Ordner1 /var/media/ftp/uStor01/ftp/Ordner1
mount -o bind,noexec,ro /var/media/ftp/uStor01/Ordner2 /var/media/ftp/uStor01/ftp/Ordner2
mount -o bind,noexec,ro /var/media/ftp/uStor01/Ordner3 /var/media/ftp/uStor01/ftp/Ordner3

mount -o bind,noexec /var/media/ftp/uStor01/Ordner4 /var/media/ftp/uStor01/ftp/Ordner4
mount -o bind,noexec /var/media/ftp/uStor01/Ordner5 /var/media/ftp/uStor01/ftp/Ordner5
mount -o bind,noexec /var/media/ftp/uStor01/Ordner6 /var/media/ftp/uStor01/ftp/Ordner6
mount -o bind,noexec /var/media/ftp/uStor01/Ordner7 /var/media/ftp/uStor01/ftp/Ordner7

Ordner 1,2 und 3 und darin befindliche Unterordner und Dateien sollen nur gelesen werden können. Auch soll in diesen Ordnern kein User neue Ordner erstellen können und dürfen. Auf alle anderen Ordner sollen die User Vollzugriff haben. Irgend etwas mache ich aber falsch, da mit dieser Mountkonfiguration in allen Ordnern Vollzugriff besteht.

Wie muss die Mountoption lauten das meine Wünsche erfüllt werden, oder habt ihr andere Ideen?

Warum machst du dass per mount?
Wenn du schon ext3 hast, dann nutzte doch auch die Unix/Linux Benutzersteuerung dafür.
Die Tools, die dir Helfen heißen:
Code:
[B]chmod[/B] und [B]chown[/B]
Sollst zum Bsp. nur du Schreiben dürfen, dann musst du dir den Ordner per
Code:
chown -R root:root /var/media/ftp/uStor01/Ordner1
zuweisen. (Da kannst du auch nen anderen User als Root nutzten und dann die Lese und Schreibrechte für andere Setzten.
Code:
chmod -R 755 /var/media/ftp/uStor01/Ordner1
Weitere Infos dazu gibt es z.B. hier

PS: Wenn du keinen Bock immer zu schauen welche Zahlen lesen, schreiben, exec bedeuten, gibt es hier ne GUI zum klicken

Zuletzt bearbeitet:
Sollst zum Bsp. nur du Schreiben dürfen, dann musst du dir den Ordner per
Code:
chown root:root /var/media/ftp/uStor01/Ordner1
Code:
chmod -R 744 /var/media/ftp/uStor01/Ordner1

So ich habe das jetzt mal so gemacht, es ist jetzt eingeschränkt jetzt kann der FTP User nicht mal mehr lesen. Was stimmt nicht?

Es kommt im FTP Programm dieser Fehler:

CWD /Ordner1
550 Failed to change directory.

Kein Wunder, dass der FTP-User nicht mehr in das Verzeichnis wechseln darf. Schau mal nach, wie die Rechte bei Verzeichnissen gedeutet werden, denn da verhält es sich ein wenig anders als bei simplen Dateien.

ja root darf lesen und schreiben Gruppe and andre lesen. Ich habe es auch mit

chown root:useres /var/media/ftp/uStor01/Ordner1

probiert, geht auch nicht. Wie müsste es denn heißen?

Da hat er natürlich Recht, da war ich zu schnell, damit man in das Verzeichnis wechseln darf muss das excute-bit gesetzt sein, also 755.
Oben geändert. Außerdem solltest du das chown auch mit -R machen, damit die Ordner rekusive gsetzte werden. s.O.

gerade erledigt, danke euch allen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.