VTO2000 Dahua / Goliath: Namensschild; 2. Relais

Eagle_Eye

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2018
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich have die Goliath / Dahua IP-Gegensprechanlage mit VTO2000A-C (Kamera), VTO2000A-B (3 Zusatztasten), VTO2000A-F (Fingerprint), VTH1660 (10" Display) und VTH1550CH (7" Display).

Meine Fragen / Probleme sind:

- Nachts sind die LEDs vom Namenschild des VTO2000A-B dauerhaft an (i.O.), jedoch vom VTO2000A-C nicht. Letztere schalten sich an nach Drücken der Klingeltaste ein, was völlig sinnfrei ist - der Gast hat ja schon die (richtige) Taste gefunden. Wie läßt sich auch diese LED auf Dauer-An schalten?

- Ich plane den Kauf des 2. Relais (DHI-DEE1010B) für das VTO2000A-C. Ziel: mit einem weiteren Finger (VTO2000A-F) möchte ich eine andere Tür öffnen. Geht das?

Ideen?
 
Wenn der Fingerprintscanner es selber nicht unterscheiden kann, ob Finger 1 das 1. Relais, bzw. der 2. Finger das 2. Relais aktivieren soll, kann o. muss, wird ein 2. Relais völlig umsonst sein.
 
Hallo "Kostenlos",

die Erweiterungen zum Kameramodul (VTO2000A-C) haben keine eigene Web-Oberfläche, sondern es gibt ggf. Erweiterungen in der Web-Oberfläche des VTO2000A-C.

Der Fingerprintsensor wird nicht zwischen Finger 1 und Finger 2 der gleichen Person unterscheiden. Es wird jedoch angezeigt, daß Max oder Fritz die Tür geöffnet hat, d.h. die Information wird ausgewertet und gespeichert. Es ist jeodoch nicht klar, ob das System nun die Möglichkeit bietet, daß Max nur Tür 1 und Fritz nur Tür 2 öffnen kann (oder linger Finger die Tür und rechter Finger die Garage).

Ich habe auch noch kein aussagekräftiges Manual hierzu finden können, was sich inder Web-Oberfläche ändert.
 
Hallo@Eagle_Eye!

Bzgl. Fingerprintsensor, wird es vermutlich diesen um den Preis, für ein 2. Relais gar nicht geben.
Wie soll es das denn unterscheiden können, wenn beim 1. mal der Finger "aufgenommen" wird, aber nicht danach gefragt wird, ob für Relais 1 o. Relais 2.

Selber habe ich ein ekey mit 3 Relais, dort hat man noch die Auswahl, welches Relais bei welchem Finger aktiviert werden soll, ist aber auch eine andere Preisliga.
 
Hallo "Kostenlos",
es ist KEINE Frage der Preisliga ... es ist eine Frage der Software ;)

Nachdem weiter Module dem VTO2000A-C hinzugefügt werden (z.B. -B oder -F), öffnen sich weitere Einstellmöglichkeiten. Es wäre OHNE Probleme möglich, daß wenn das 2. Relais hinzugefügt wird dass sich beim "Fingerprint Manager" eine weitere Spalte bildet, wo angegeben wird, ob Relais/Tür 1 oder Relais/Tür2 sich öffnen soll.

Ich hatte nur die leise Hoffnung, daß das schon mal jemand ausprobiert hätte :( Daher: Sorry wg. meiner Frage.

Leider ist meine Frage wg. den LEDs hinter dem Namensschild noch offen. Hat denn niemand ein 3-Tastenfeld? Leuchten die Namensschildbeleuchtung der 3-Tasten dauerhaft, nur beim Kameramodul gehen die LEDs erst nach Tastendruck an?
Lt. anderen Stellen im Netz sei das Problem schon 2016 gelöst worden. Bei mir tut's aber nicht :confused:
 
Hallo!

Vielleicht beliest Du Dich mal bei ekey, da gibt es wenigstens "Ordentliche Unterlagen", wie man so eine Technik Professionell auf den Markt bringt.
 
Hallo,

wenn es der Geldbeutel hergibt, sicherlich eine gute Lösung. Installiert ist jedoch bereits eine Dahua-Lösung. Ich "muss" also nun versuchen, die optimal zum Laufen zu bekommen.
Es geht sicherlich auch anderen so.

Die HW ist nicht das Optimum, jedoch für ein begrenztes Budget eine gute Lösung. Magst Du helfen, die Dahua-Lösung optimal zum Laufen zu bringen?
 
Hallo!

Habe sowas nicht im Portfolio, kann sich keiner leisten, wenn man Stundenlang bzw. zum Kunden müsste, bis sowas stabil läuft.

Normal wäre der 1. Ansprechparter bei solchen Unzulänglichkeiten, der Verkäufer wo man es gekauft hat, beim Kistenschieber im I-net, hat man hinterher, leider meistens die schlechteren Karten, für eine Rückabwicklung.

### Zusammenführung Doppelpost - auch hier gilt - Inhalt vorheriger Beitrag kopieren - in neuen einfügen incl. dem 'neuen' Text - Post zuvor löschen!! by stoney ###

Habe jetzt noch ein wenig nach dem Hersteller "geschmökert"!

Berliner Briefkastenadresse als Ansprechpartner in DE.
hp mit Spanischer Adresse, aber ohne "Impressum".

Vermutlich kommen deshalb bei den ganzen div. unterschiedlichen Gerätschaften u. FW`s, dann den unzufriedenen Käufern so manches "Spanisch" vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo@stoney!

Das ist kein "Doppelpost"!

Das eine hat absolut nichts "direkt" mit dem anderen zu tun.

Wo es gekauft wurde weiss ich nicht, vermutlich doch im i-net?

Und dass es keinen wirklichen "Support" gibt, ergibt sich zwangsläufig daraus, dass die Leute hier nachfragen müssen, weil dort vermutlich keiner abhebt, bzw. keinem wirklich geholfen wird o. werden kann?

Habe unlängst bei den weightwatchern angerufen, da hat auch keiner abgenommen!
 
[OT]
5.10 Keine Aneinanderreihungen eigener Beiträge innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden.
keine weiteren Diskussionen jetzt mehr mit Dir über dieses Thema (der Text aus dem Zitat wurde in der Quelle schon geändert, da man sich ja an "schieben" aufregte - jetzt gibt es keinen Verständnisspielraum mehr)
[/OT]
 
Hallo Kostenlos,

es macht kaum Sinn über den Vertriebsweg zu diskutieren. Ich verstehe dieses Forum als Möglichkeit, sich über Lösungen zu bestehenden Problemen zu unterhalten und NICHT als Plattform, andere Produkte oder Vertriebswege schlecht zu machen.

Biete doch Deine Leistungen - Du bist offensichtlich geschäftlich hier unterwegs - zu einem erschwinglichen Preis an. Dann wäre ja alles mithilfe Deiner guten Produkte und Deines perfekten Supports gelöst.

Bis dahin gibt es halt nicht nur 110%ige Lösungen und es gibt Foren wie diese, um sich über LÖSUNGEN zu unterhalten.

Möchstest Du Dich einbringen - konstruktiv?
 
Hi!

1. Ich bin hier zumindest, absolut nicht geschäftlich unterwegs, habe nur Interesse, mit anderen Usern welche bereits vom Anfang an mit deren TFE´s, bei Problemen an einer mehr oder eher weniger grossen "TK-Anlage", diese eventuell dann doch "selbständig zum Laufen" zu bringen. Manchmal funzt es.

2. Fehlkauf kann u. will ich nicht kompensieren. Den Letzten beissen die Hunde u. normal informiert man sich vorher, egal was es dann im Endeffekt kostet!

3. Es gibt nur 100% Lösungen u. auch nur dann, wenn der bereits vorhandene Artikel vom Anfang funzt, nur wenn es das schon nicht kann, kauft man normal sich nicht noch extra irgendwelche Zusatzartikel dazu.

4. Was hindert Dich eigentlich daran, zuerst mal sich an den Verkäufer, welcher normal für soche "Reklamationen" zuständig wäre, zu wenden?

5. Manches Produkt ist nur so gut, wie der Support hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer (viel) schreibt, der bleibt. Oder kassiert Kohle. Ein Schelm, wer... .oO
 
Hallo

Ich habe mir auch die Dahua (modulare Variante) mit Kamera, Zusatztasten, Fingerprint und 7" Innenstation gegönnt.

Sehr gute Hardware Verarbeitung, die Software ist halt etwas für Bastler. Aber das wusste ich vorher.

Ich habe mir sofort auf die VTO und VTH die SIP-Software installiert und einen Asterisk-Server auf RaspberryPI 3 aufgesetzt.

Damit funktioniert das Zusammenspiel zwischen FritzBox und SIP-Telefonen und der VTO/VTH sehr gut.

Das Problem mit der Klingelschildbeleuchtung, habe ich auch und es hat mich auch sehr verwundert.

Betreibe ich die VTO ohne Zusatztasten-Modul und ohne Fingerprint, leuchtet das Klingelschild dauerhaft.

Schließe ich den Fingerprint und/oder die Zusatztasten an, geht die Beleuchtung aller Klingelschilder nach kurzer Zeit aus, und erst beim Klingeln wieder an.
C:\Users\Marcel\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png


Echt Sinn frei !!! :eek:o_O

Die VTO hat keinen Helligkeitssensor!

Die Zusatzbeleuchtung, neben der Kamera, wird per Software, über die Helligkeitserkennung der Kamera gesteuert.


Ich habe folgende Hardwaremodifikationen an der VTO2000 vor bzw. schon umgesetzt:

  • neu Linse - Fischauge 1,8mm ca. 180° (umgesetzt)
  • das mittlere Modul (Klingel - Zusatztaster für späteren Ausbau) durch eigenes Modul "beleuchtete Hausnummer" ersetzen (3D-Druck fertig gestellt, Edelstahlfront bestellt)
  • eigene Klingelschild / Hausnummernbeleuchtung per Arduino (in Planung)

Ich denke mal für Bastler ist diese Video-SIP Türsprechanlage, eine gute Basis.



Gruß


Marcel
 
Hallo Marcel,

ich habe Vorgestern -C und -B ausgebaut und zum Händler zurück geschickt. Vorhin habe ich ihn noch die Info zukommen lassen, daß dieses offensichtlich ein FW Problem ist.
Mal sehen, ob er Dahua dazu bringen kann, die FW anzupassen!?! o_O

Wo hast Du die 1,8mm Brennweitenlinse beschafft? Wie leicht oder schwer ist der Austausch? Ist eine Justage irgendeiner Art notwendig?

Zur Info: die Alarmfunktion (Optokoppler zwischen KNX und VTH) und die Klingelweiterleitung auf Android und IOS funktioniert bemerkenswert gut :cool:
 
Eagle_Eye schrieb:
Wo hast Du die 1,8mm Brennweitenlinse beschafft? Wie leicht oder schwer ist der Austausch? Ist eine Justage irgendeiner Art notwendig?

Die Linse habe ich für 5,29€ von ebay.
Momentan scheint die 1,8mm nicht verfügbar zu sein.
Die Linse hat ein Standard M12 Gewinde und lässt sich sehr leicht wechseln.
Justage ist auch kein Problem, einfach Video Bild anschalten
und die Linse soweit reindrehen, bis Du ein klares Bild hast.

Schau Dir mal meine Fotos an. Es lohnt sich die Linse zu wechseln.

Orginal.JPG Fischauge.JPG




Gruß

Marcel
 

Anhänge

  • Kamera.JPG
    Kamera.JPG
    39.3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr#
Hallo Marcel,

mein VTO mit dem 3'er-Tastenmodul ist nun beim Lieferanten zum Gegentest.

Ich sah das Problem mit den Namensschild-LEDs (nur bei den 3xTastenmodul dauerhaft an und beim Kameramodul ausschließlich nach Tastendruck), als sowohl das 3'er-Tastenmodul und das Fingerprintmodul angeschlossen waren. Ich hatte nicht daran gedacht, das Fingerprintmodul mal abzuklemmen und das gleiche nur mit VTO und 3'er-Tastenmodul zu testen.
Mein Problem ist nun, daß ich auf Wunsch des Lieferantens das Fingerprintmodul hier behalten habe.

Frage an Dich zur Sicherheit: Besteht das Problem mit den Namensschild-LEDs auch dann, wenn nur das 3'er-Tastenfeld angeschlossen ist (d.h. NICHT den Fingerprint)? Ggf. bitte testen. DANKE!!
 
Hallo Marcel,
Frage an Dich zur Sicherheit: Besteht das Problem mit den Namensschild-LEDs auch dann, wenn nur das 3'er-Tastenfeld angeschlossen ist (d.h. NICHT den Fingerprint)? Ggf. bitte testen. DANKE!!

Ja, besteht auch. Egal was für ein Zusatzmodul angeschlossen ist.

An der fehlenden Stromversorgung kann es auch nicht liegen.
Habe es mit PoE und Direkteinspeisung per Labornetzteil probiert.
Dabei lag die Stromaufnahme im mA-Bereich.

Das scheint also ein Software Bug zu sein.

Oder muß an den RS-485 Bus, noch ein Abschluß-Wiederstand angeschlossen werden?

Mein Hausnummer-Modul ist auch fast fertig. ;)
Hier baue ich meine eigene Beleuchtungssteuerung ein.
Hier werde ich dann auch die Klingelschild LEDs mit anschließen.

Achtung - Prototyp - die Blende mit der Hausnummer, wird noch aus Edelstahl gefertigt.

IMG_0006.jpg IMG_0003.jpg IMG_0004.jpg IMG_0005.jpg


Gruß

Marcel
 
Mal sehen, ob der Händler bei Dahua was bewegen kann. Ich bezweifel es, aber die Hoffnung sollte man nicht verlieren.

Das mit der Hausnummer sieht schon mal gut aus. D.h. Du nimmst nur die 12V und hast eine eigene Helligkeitssteuerung über eine Photodiode (Loch links unten bei der Hausnummer & gezeigte Elektronik)? Somit wäre diese Beleuchtung komplett unabhängig von der VTO?

Nutzt Du PoE oder hast Du eine separate Leitung gezogen?

Meine mechanische Lösung sieht folgendermaßen aus:
Klingel.jpg

Ich suche nur noch eine gute Lösung für die Namensschilder unterhalb der Briefschlitze.

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst nur die 12V und hast eine eigene Helligkeitssteuerung über eine Photodiode (Loch links unten bei der Hausnummer & gezeigte Elektronik)? Somit wäre diese Beleuchtung komplett unabhängig von der VTO?

Richtig, habe dafür einen kleinen Arduino Nano mit Helligkeitssensor LM393 und einen Mosfet mit Open Collector genommen. Die 12V hole ich mir über StepDown Regler von der VTO2000A-Klemme.

Nutzt Du PoE oder hast Du eine separate Leitung gezogen?

Noch Laboraufbau über PoE.
Warte auf besseres Wetter und werde dann ein CAT7 Kabel für PoE, zum Tor verlegen.
Zusätzlich liegt noch ein J-Y(St)Y Kabel für den Türöffner (12V).

Meine mechanische Lösung sieht folgendermaßen aus:

Sieht auch sehr gut aus.
Wo hast Du die V2A Platte schneiden lassen?

Gruß

Marcel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.