VTO2000 Dahua / Goliath: Namensschild; 2. Relais

Hi!

1. Vielleicht hilft sowas als Denkanstoss, wie es andere Hersteller machen, bzw. kann der Finger-Scanner, Alternativ bereits 2 verschiedene Relais schalten.
 

Anhänge

  • Renz Beschriftung BK.pdf
    464.4 KB · Aufrufe: 49
Hmmm, was machst Du noch mit dem Arduino, als nur die LEDs anzuschalten? Der kann doch mehr :)
Für die Ansteuerung der LEDs geht es auch (!) einfacher: Spannungsteiler, Photowiderstand und ein Transistor. :) Kostet wenig und läuft und läuft und ... MTBF ist nahezu unendlich

Nimmst Du den PoE, der von Dahua angeboten wird? Denn leider läuft der VTO nicht über ein standarisierten PoE. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich nach dem LAN / Power-Splitter ein DC-DC Wandler nutzen könnte. Problem ist jedoch, daß - soweit ich weiß - die Spannung vom PoE Switch verhandelt wird. Der DC-DC Wandler wird es nicht können.

Zur Platte: Ich habe eine Zeichnung erstellt und bin zur lokalen V2A Laserbude gegangen. Das Problem war mehr, die Gewindebuchsen auf der Rückseite aufschweißen zu lassen, so daß keine (verschliffenen) Bolzen sichtbar sind. Die Schweißtechnik für die Gewindebuchsen ist super, aber leider von Gestern. Meine Laserbude hat nach einigem Suchen die Buchsen und das Werkzeug noch gefunden.

Hast Du schon Erfahrung oder hast Du vor, Dir das Modul DEE1010B zuzulegen (2. Relais für 2. Tür)?
 
Zur Platte: Da wird nichts geschraubt o. geschweisst, am Bild 2 ist es ersichtlich wie das aussieht o. aussehen soll, die Beschriftungsteile sind im guten Fachhandel erhältlich.

Erfahrung u. selber habe ich ekey, 1. ist die Zentrale/Auswerteeinheit im Haus also gesicherten Bereich, bzw. kann es max. 3 Relais, das reicht normal.
Ist zwar ein wenig teurer, aber mir selber ist es das "wert"!

Ich betätige damit die AMZ, das Türschloss u. das Garagentor, gezielt mit x-beliebigen Fingern.
 
Hmmm, was machst Du noch mit dem Arduino, als nur die LEDs anzuschalten? Der kann doch mehr

Stimmt, der kann mehr. Ich nutze ihn nur zur LED Steuerung.
Hatte ihn noch liegen. :rolleyes:

Nimmst Du den PoE, der von Dahua angeboten wird?

Ja, der geht ganz gut. Im Endausbau sollen eine VTO2000A und 3x VTH versorgt werden.

Wo hast Du Deine VTO2000 bestellt? Meine Hardware habe ich ziemlich günstig von MEGATEH.

Hast Du schon Erfahrung oder hast Du vor, Dir das Modul DEE1010B zuzulegen

Habe ich noch nicht, will ich aber noch kaufen.


Gruß

Marcel
 
Die Linse habe ich für 5,29€ von ebay.
Momentan scheint die 1,8mm nicht verfügbar zu sein.
Die Linse hat ein Standard M12 Gewinde und lässt sich sehr leicht wechseln.
Justage ist auch kein Problem, einfach Video Bild anschalten
und die Linse soweit reindrehen, bis Du ein klares Bild hast.
l


hat denn jemand schon die 2,8 mm Linse getestet? Goliath (Avaloith) bieten aktuell auch eine 2,8 mm Linse auf Ihrer Seite an !

bei 2,8 hätte man dann doch weniger den FishEye Effekt , oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute mein Relais (DHI-DEE1010B) erhalten und gleich mal getestet.

In der Software kann man dazu momentan nichts einstellen.
Das Relais spricht nur beim drücken des 2.Schloß Icons, auf dem VTH an.

Mir fehlt noch die Option das Relais per Telefon zu öffnen!

Per Fingerprint und verschiedenen Fingern, andere Relais zu öffnen,
wäre sicher auch kein großes Problem.
Geht aber leider momrntan noch nicht.

Wann kommt eigentlich eine neue SIP-Software hat da jemand von Euch Infos?


Gruß

Marcel
 
Hallo mcbo007,

funktioniert bei Dir das Öffnen der ersten Tür über die iDMSS bzw. gDMSS? Ich habe mein DEE1010B zwar noch nicht, aber die DMSS (sowohl i als auch g) zeigt bei mir ein zweites Schloss an, was zZ funktionslos ist. Schätzungsweise sollte sich hiermit das 2. Relais (=DEE1010B) aktivieren lassen.

Kannst Du ein Screenshot der Fingerprint Oberfläche schicken? Ich hätte vermutet, daß sich dort eine weitere Spalte bilden könnte o_O

Frohes Probieren :) !!
 
Hallo mcbo007,
funktioniert bei Dir das Öffnen der ersten Tür über die iDMSS bzw. gDMSS?

Ja, man kann beide Relais öffnen.
Die Software / der Coudservice ist so schlecht, das dauert ewig, bis die Verbindung aufgebaut ist.

Außerdem funktioniert die Ton und Sprachausgabe meiner VTO2000A (SIP-Firmware) nach dem ersten Klingeln
nicht mehr, wenn ein DMSS Client aktiviert war. Da hilft nur ein Neustart!

Kannst Du ein Screenshot der Fingerprint Oberfläche schicken? Ich hätte vermutet, daß sich dort eine weitere Spalte bilden könnte

Da bildet sich leider nichts !!!
Kennt jemand eventuell den DTMF Code für das 2.Relais ?
Den kann man nirgendwo einstellen.

2018-03-17_ScreenShot_01.jpg

2018-03-17_ScreenShot_02.jpg

Gruß

Marcel
 
mcbo007 schrieb:
Außerdem funktioniert die Ton und Sprachausgabe meiner VTO2000A (SIP-Firmware) nach dem ersten Klingeln
nicht mehr, wenn ein DMSS Client aktiviert war. Da hilft nur ein Neustart!
Ist klar, die Dahua Apps sind für das Dahua-proprietäre Protokoll gemacht. Das mag die "offerene" SIP FW gar nicht.

mcbo007 schrieb:
Kennt jemand eventuell den DTMF Code für das 2.Relais ?
Speichere mal deine Config weg (Config Manager -> Export Config) und öffne das File mit einem Texteditor.
Dort solltest du dem DTMF Code für die 2. Tür (OpenDoorSecondCommand) finden:
Code:
"OpenDoorByCardEnable":true,"OpenDoorCommand":"x","OpenDoorSecondCommand":"xxx"
Du solltest das auch editieren können und wieder per Import in die VTO bringen.

Des weiteren sollte es mit der API möglich sein:
Code:
Syntax: http://<server>/cgi-bin/accessControl.cgi?action=openDoor&channel=<ChannelNo>[&UserID=<UserID>&Type=<Type>]
Method: GET
Description: Open the door.
Example: http://192.168.1.108/cgi-bin/accessControl.cgi?action=openDoor&channel=1&UserID=101&Type=Remote
Success Return: OK
Comment
Params in URL:
ChannelNo: the index of door. Start from 1;
UserID: remote User ID;
Type: the open type; default value is “Remote”

Wenn da nichts dabei ist, einfach mitsniffen was die VTH/App zur VTO schickt wenn du das 2. Relais anziehen lässt. Hab keine DEE1010B, kanns daher nicht testen.

Bzgl. der Hintergrundbeleuchtung habe ich folgendes in der Config gefunden:
Code:
"VTOKeyboardBackLight":{"IllumeRange":[["0 00:00:00-23:59:59","0 00:00:00-23:59:59"...
Die Zeiten, in denen das Namensschild beleuchtet ist kann man wohl einstellen - würde zumindest plausibel klingen. Komme die nächsten Tage nicht nach Hause um das auszuprobieren, außerdem ist es mir noch zu kalt.
Vielleicht hat ja noch jemand seine VTO im "Warmen" und kann das kurz testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software / der Coudservice ist so schlecht, das dauert ewig, bis die Verbindung aufgebaut ist.
Hmmmm, kann ich eigentlich nicht sagen. Das Gespräch hat ca. 1/2 Verzögerung, das Öffnen vielleicht 1 sec. Also nicht top, aber akzeptable.

Da bildet sich leider nichts !!!
Es sieht wohl wirklich so aus, daß DAHUA noch nicht soweit ist.

Zur Info: das Problem mit der LED Beleuchtung des Namensschildes (3-fach Knopf immer an, bei der Kamera nur nach dem Drücken) hat nun DAHUA von meinem Lieferanten gemeldet bekommen. Mal sehen, ob die Zucken.

Wenn ich mein VTO bald wieder zurück habe, werde ich o.g. Einstellungen mal prüfen und damit spielen. :D
 
Speichere mal deine Config weg (Config Manager -> Export Config) und öffne das File mit einem Texteditor.

Hab ich gemacht, bei "OpenDoorSecondCommand" steht "456".
Damit lässt sich das Relais aber nicht ansprechen. Auch ein anderer Code funktioniert leider nicht. :(

Was aber funktioniert, ich konnte die "UnlockHoldInterval" (Öffnungszeit) des 2. Relais ändern.

Des weiteren sollte es mit der API möglich sein:
Code:
Example: http://192.168.1.108/cgi-bin/accessControl.cgi?action=openDoor&channel=1&UserID=101&Type=Remote

Das funktioniert für channel=1 und 2 (1. und 2. Relais)

Damit könnte man das Script auch von Asterisk ausführen.
Bin aber auch hier, beim Auswerten der "DTMF-Töne", gescheitert. :confused:


Gruß

Marcel
 
Bin aber auch hier, beim Auswerten der "DTMF-Töne", gescheitert. :confused:
Woran scheiterst du da? Das zur VTO2000A MFV mit SIP_INFO gesendet werden muss, ist wohl hinlänglich bekannt:
Code:
dtmfmode=info
 
Hi,

Woran scheiterst du da? Das zur VTO2000A MFV mit SIP_INFO gesendet werden muss, ist wohl hinlänglich bekannt

Klar, die VTO reagiert ja auch auf den Code "123".

Ich würde gerne das 2. Relais von der asterisk öffnen lassen.

Asterisk soll also DTMF decodieren und dann ein Script ausführen.
Auf der Asterisk Konsole (Asterisk 13.14.1) werden die DTMF-Töne auch richtig angezeigt.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://www.cctvforum.com/viewtopic.php?f=6&t=52356&hilit=VTO
aber bei meiner Asterisk Version gibt es keine "/etc/asterisk/globals_custom.conf" Datei. o_O

Hier scheitere ich schon.


Gruß

Marcel
 
Ist ein Asterisk Thema, keines der VTO2000A (gehört also eigentlich woanders hin).
Bin kein Asterisk Guru, aber ich würde das
Code:
DYNAMIC_FEATURES = unlock-door
in die extensions.conf machen (global context).
Code:
unlock-door => 777,self/callee,Macro,unlock-door
gehört in die features.conf
und
Code:
[from-internal]
exten => s,1,Set(__DYNAMIC_FEATURES=unlock-door)
exten => *777,1,Macro(macro-unlock-door,s,1)
[macro-unlock-door]
exten => s,1,ExecIf($["${CALLERID(num)}"!="8001"]?System(/var/lib/asterisk/agi-bin/unlock-front-door.sh))
exten => s,n,MacroExit
wieder in die extensions.conf.
 
Danke, klappt prima.

Ich hatte "DYNAMIC_FEATURES = unlock-door" unter "[globals]" nicht.

Ist ein Asterisk Thema, keines der VTO2000A (gehört also eigentlich woanders hin).

Wieso? Ich möchte doch damit das 2.Relais an der VTO öffnen.
Darum ging es doch auch in diesem Thema.
Da es nicht direkt geht, mache ich das über den Asterisk Umweg.

Eine Frage hätte ich aber noch :rolleyes:

Da die Türöffnung des VTO-Relais, von einem SIP-Telefon, ziemlich lange dauert,
würde ich das interne VTO-Relais auch gerne über ein Macro auf der Asterisk öffnen. (öffnet sofort :))

Wie müssten denn die Einträge für 2 DTMF-Macros aussehen?
Wo ist mein Fehler?

Gruß

Marcel



features.conf:
Code:
unlock-door1 => 123,self/callee,Macro,unlock-door1
unlock-door2 => 456,self/callee,Macro,unlock-door2

extensions.conf:
Code:
[globals]
DYNAMIC_FEATURES = unlock-door1
DYNAMIC_FEATURES = unlock-door2

[from-internal]
exten => s,1,Set(__DYNAMIC_FEATURES=unlock-door1)
exten => *123,1,Macro(macro-unlock-door1,s,1)

exten => s,1,Set(__DYNAMIC_FEATURES=unlock-door2)
exten => *456,1,Macro(macro-unlock-door2,s,1)

[macro-unlock-door1]
exten => s,1,ExecIf($["${CALLERID(num)}"!="8001"]?System(/var/lib/asterisk/agi-bin/unlock-door1.sh))
exten => s,n,MacroExit

[macro-unlock-door2]
exten => s,1,ExecIf($["${CALLERID(num)}"!="8001"]?System(/var/lib/asterisk/agi-bin/unlock-door2.sh))
exten => s,n,MacroExit
 
@mcbo007 / Marcel: Habe auch mein DEE1010B erhalten und kurz angeschlossen.

Was funktioniert: das Öffnen über VTH und auch über DMSS als auch das Konfigurieren des 2. Relais über den Web Service.
Was ist noch offen: auch nach intensivster Suche konnte ich keine Möglichkeit finden, beim Fingerscanner beizubringen, daß bei dem einen Finger die Tür 1 und beim anderen Finger die Tür 2 geöffnet werden soll. Mal sehen was in naher Zukunft noch kommt.

Beiläufig: welche Basis-FW nehmt ihr / nimmst du ? Ich habe zZ "3.100.0000.0 T" mit dem Datum vom 25.07.2017.
 
Hallo@TE!

Bitte vergiss Deinen Wunsch, mit einem 1-Relais-FP-Scanner ein 2. Relais ansteuern zu können, dafür wurde es nicht erfunden oder gebaut.
Es gibt von dem Hersteller sogar einen FP-Scanner welcher dann für max. 3 verschiedene Relais ausgelegt ist, den hast Du aber leider nicht.
 
mcbo007 schrieb:
Wieso? Ich möchte doch damit das 2.Relais an der VTO öffnen.
Naja, dabei gehts um ganz allgemeines Asterisk Wissen. Die Funktion, ein Script aufzurufen, ... Aber egal, wenns dir hilft.
mcbo007 schrieb:
Da die Türöffnung des VTO-Relais, von einem SIP-Telefon, ziemlich lange dauert,
würde ich das interne VTO-Relais auch gerne über ein Macro auf der Asterisk öffnen. (öffnet sofort :))
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Kannst du das bitte noch genauer eklären?
Wie willst du den dem Asterisk sagen, das er ein gewisses Script starten soll, wenn nicht über ein SIP Telefon?
Wenn die Änderungen schon halfen, das 2. Relais zu öffnen, dann sollte das mit dem 1.Relais ja auch funktionierten (sofern Script entsprechend geändert wurde).
 
Des weiteren sollte es mit der API möglich sein:
Code:
Syntax: http://<server>/cgi-bin/accessControl.cgi?action=openDoor&channel=<ChannelNo>[&UserID=<UserID>&Type=<Type>]

Hi,

ich suche mir gerade einen Wolf, nach der vollen API-Dokumentation für die VTO2000.

Hast Du eventuell mal einen Link, was da noch so alles möglich ist?
Klingelabfrage, Türkontakt ........

Gruß

Marcel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.