VTO2000A-C nach FW Update nicht mehr erreichbar

Wenn du weißt wie man aktuelle Images signieren kann, dann kannst du das bearbeiten und flashen. Du darfst dich dann Dahua-Guru nennen, weil hier noch niemand weiß, wie das geht...;)

Wenn nicht, denk nicht mal dran...
 
Moin, ich würde gerne diesen Thread reaktivieren.
Ich habe mir über ebay-kleinanzeigen eine VTO2000a (IP) als Test-VTO2000a besorgt. Laut Verkäufer hat er wohl eine falsche FW (er weiss aber nicht mehr welche) geflasht. Habe sie so dann auch gestestet - die VTO2000a war weder über IP noch im vdpconfig zu finden.

Habe dann über TFTP (IP, kein UART) die nonSIP 3.12 und SIP 4.3 geflasht. Leider brachte das keinen Erfolg. Die VTO ist weiterhin im vdpconfig nicht sichtbar.
Meine Vermuting ist nun, dass sie in einer boot-Schleife hängt. Werde mir nun ein entsprechendes Kabel bestellen und versuchen mir den Bootvorgang anzeigen zu lassen.

Nun aber die Frage:
Unten rechts auf der Platine ist eine grüne LED die immer blinkt. Weiss jemand für was die gut ist ?
 

Anhänge

  • IMG_2625.jpg
    IMG_2625.jpg
    116.9 KB · Aufrufe: 100
Heartbeat ♡ ♡ ♡ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingt logisch.
ok. Dann warte ich mal die Lieferung des Kabels ab und schaue mal ob man was sieht oder ob die VTO2000a in einer Bootschleife hängt. Würde mich dann hier mit den Logs melden.
Kann man denn den Bootloader problemlos mit "run da" über TFTP (UART) und auch TFPT (IP) flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab auch den Bootloader schon x-mal geflasht. Aber vorsicht, wenn der zerschossen worden ist, dann wirds deutlich schwieriger, der VTO wieder leben einzuhauchen (JTAG!).
 
Ok. Wenn das der Fall ist, dann nutze ich die VTO wohl eher als Briefbeschwerer.

Jetzt warte ich erst einmal auf das Kabel und schaue ob ich es schaffe etwas zu protokollieren.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

So, ich darf wieder mitspielen.
Habe mir die Goliath 3.20 von Avaloid gezogen und diese per TFTP geflasht und siehe da - sie ist wieder erreichbar. Sie kam zwar mit 192.168.2.100, aber was solls. Konnte dann auch problemlos sie SIP 4.3 und eine aktuelle MCU flashen.
Dennoch wundert es mich, dass es mit der 3.12 und auch mit der 4.3 nicht direkt ging.
Der einzige Unterschied zur 3.20 war, dass es hier noch eine custom*.img gab die ich zusätzlich geflasht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, solche Inkompatibilitäten gibt's offenbar manchmal. Um solche Probleme zum "umgehen", spricht Dahua in div. Manuals von einer s.g. transistion-firmware, also einem Zwischenschritt.
Aber egal, du hast das Teil ja nun am laufen.:)
 
Leider habe ich mich zu früh gefreut.
Die VTO läuft, aber leider kein Bild. Auch ein Snapshot liefert einen Fehler: Component error: getting instance failed (bei 3.12) oder Bad Request (bei 4.30)
Das Flachbandkabel habe ich schon kontrolliert. Zumindest optisch hat es Kontakt auf beiden Seiten
An der FW wird es ja wohl nicht liegen.

Asterisk wird also noch was warten müssen

EDIT (05.02 - 10:42):
Es geht wieder alles - es lag an einer falschen HWID die man aber mit "setenv" einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
10. Spannung an VTO einschalten bzw. bei POE Netzwerkkabel einstecken. VTO hochlaufen lassen (das ist jetzt nur zur Kontrolle)
Bei einer funktionsfähigen VTO sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 103023

Auch wenn im Terminal nichts mehr passiert, ruhig immer 2-3 Minuten warten. Die VTO braucht noch eine Weile, bis die komplette Firmware geladen ist.

11. Jetzt wieder VTO von Spannungsversorgung trennen.
12. und noch einmal, Spannung an VTO einschalten bzw. bei POE Netzwerkkabel einstecken. Jetzt allerdings schnell sein und am PC "Shift" und "*" gleichzeitig drücken und Finger drauf lassen, bis DHBOOT# **************** erscheint. Dann Enter drücken.

Anhang anzeigen 103022

13. jetzt kann man z.B. "help" eingeben und bekommt entsprechende Antworten
14. Die IP meines PC ist z.B. 192.168.11.31.
Dann gebe ich ein "sip 192.168.11.31" (sip - set server ip address but not save to flash)
Als nächstes "lip 192.168.11.32" (lip - set local ip address but not save to flash)

Anhang anzeigen 103024

15. jetzt im Terminal eingeben "run dr" für das "rom-x.cramfs.img"
Anhang anzeigen 103026

Im Terminal und im TFTP-Server sieht man, was passiert.

Anhang anzeigen 103027

16. Das Ganze weiter, entsprechend allen anderen zu flashenden Dateien:

"run dr" ==>flash romfs-x.cramfs.img
"run dk" ==>flash kernel-x.cramfs.img
"run du" ==>flash user-x.cramfs.img
"run dw" ==>flash web-x.cramfs.img (bei einer VTO) oder
"run dg" ==>flash gui-x.cramfs.img (bei einer VTH)
"run dd" ==>flash data-x.cramfs.img
"run dc" ==>flash custom-x.cramfs.img

17. dann muss man noch die Product Description flashen

"tftp 0x82000000 pd-x.cramfs.img; flwrite"

Natürlich musst Du alle Image-Dateien, die sich im .bin Firmware-Archiv befinden, flashen. Hast Du nur einzelne Dateien geändert, dann reicht es nur diese zu flashen.
Ich empfehle, den Bootloader (run da) nicht zu flashen, er hat keine Auswirkungen auf das laufende System und ist ein bisschen riskant.
Möchte man unbedingt einen älteren Bootloader flashen, da Neuere z.B. nur signierte Dateien erlauben, geht das natürlich trotzdem. Ich habe das schon öfters gemacht. Man sollte aber die entsprechende Erfahrung haben...

18. Ist alles durchgelaufen, kann man die VTO ausschalten (von Spannung trennen) und den USB-Adapter abziehen.
19. Jetzt die VTO wieder einschalten und Im Router gucken, welche IP die bekommen hat. Ich empfehle den Geräten eine feste IP per DHCP zuzuweisen und auch im WEB- Konfigurationsmenü der Geräte diese gleiche IP einzustellen.

20. Danach im WEB-Konfigurationsmenü die VTO über "Standard Alle" resetten und auf ein reboot warten..

Anhang anzeigen 103029

21. Ich flashe zur Sicherheit über das "VDP-Config-Tool" die VTO2000.bin nochmal drüber und mache danach den Schritt 20 noch einmal. Einfach zur Sicherheit, um zu sehen, dass alles so funktioniert, wie es sein soll.

Anhang anzeigen 103031
Erstmal vielen Dank für eure Mühen hier im Forum.
Ich möchte meinen VTH1550CH flashen. Nach einem Firmwareupdate ist kein Bild mehr im Display und auch im Router keine IP mehr zu sehen. Nun scheitere ich wohl schon am Punkt 6.: Wenn ich das die "Firmware 4.3.bin" mit dem Hex-Editor öffne und DK in PK ändere, kann ich diese Datei nur wieder als .bin abspeichern. Nicht als zip. Warum ist es überhaupt notwendig, wenn man es danach eh wieder entpackt? Und wo bekomme ich die restlichen .img Dateien für meinen VTH her? Oder würde es reichen nur die "Version 4.2.bin" zu flashen?
Vielen Dank schon mal..
 
Zippen und speichern sind zwei unterschiedliche Dinge. Du sollst die Datei umbenennen von ****.bin in ****.bin.zip
Meinetwegen auch nur in ****.zip

Das ist, damit 7-Zip die erkennt.

(die ursprüngliche Bin-Datei ist eine verkappte Zip-Datei)

Im Windows die Ordneroptionen einstellen und Grundlagen lernen!
 

Anhänge

  • Ordneroptionen.png
    Ordneroptionen.png
    19.3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zippen und speichern sind zwei unterschiedliche Dinge. Du sollst die Datei umbenennen von ****.bin in ****.bin.zip
Meinetwegen auch nur in ****.zip

Das ist, damit 7-Zip die erkennt.

(die ursprüngliche Bin-Datei ist eine verkappte Zip-Datei)

Im Windows die Ordneroptionen einstellen und Grundlagen lernen!
Vielen Dank. Hat geklappt. Dann warte ich mal auf die von dir empfohlene Hardware. Dann mache ich weiter, dabei kommen bestimmt noch weitere Verständnisfragen
 
Guten Abend. Wollte nun weiter wie in der Anleitung beschrieben mit den run Befehlen weitermachen. Leider kam dann schon beim 1. eine Fehlermeldung. Invalid. Siehe Foto. Im TFTP habe ich den Ordner wie beschrieben ausgewählt in dem sich die entpackten images befinden. Aber auch dort ist nach absenden des run Befehls nix zusehen. Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?
 

Anhänge

  • 30AF0851-3EA5-407B-9BC7-DBF0D7372644.jpeg
    30AF0851-3EA5-407B-9BC7-DBF0D7372644.jpeg
    132.3 KB · Aufrufe: 81
Hat niemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was ich falsch mache? :-/
 
Vielleicht beschreibst Du mal detailliert was Du gemacht hast.
Laut Bild oben stimmt die DestinationAdresse nicht.
 
Serieller Port in NCOM nicht richtig eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Port COM 3 in meinem Fall stimmte. Hatte extra im Gerätemanager nachgeschaut. Danke. Habe aber auch gerade die faxen dicke mir da die Stunden um die Ohren zu schlagen
 
Hallo Zusammen,
Ich habe seit ca.4 Wochen eine Funktionslose VTO2000 sie lief seit Monaten ohne Probleme und aus dem nichts war sie auf einmal Offline und ist nicht mehr per http/ und per ConfigTool erreichbar.
Das Klingelschild leuchtet noch und wenn ich ,,Klingel'' geht auch die LED-leuchte an.
Da die VTO noch in der UnterPutzdose verbaut ist dachte ich ich teste das ganze erst mal an meiner VTH1550 die seit ca. 6Monaten im Balckscreen modus ist.

Also dank diesem Thema dachte ich ich bestelle mir mal ein UART und das passende 4Pin Kabel.
Nun wollte ich dann mal den Versuch Starten leider scheitere ich anscheinend schon bei den ersten Schritten.
Ich muss dazu erwähnen das ich mit dem ConfigTool und FW flashen über das ConfigTool etwas Erfahrung habe , aber sonst total der IS noob.

Ich Dachte bevor ich hier groß Romane schreibe füge ich lieber mal ein paar Bilder hinzu.

Also Versucht zu flashen habe ich die V4.3 SIP für die VTH1550CH aus dem FW Sammelthema heir im Forum.

Also FW Zipgeladen -> Entpackt -> File.bin über UE(HEX) geöffnet und in PK geändert und dann als Filename.bin.zip gespeichert im FW entpackten ordner und die Original Filename.bin gelöscht. Die Filename.bin.zip über 7zip entpackt und im FW folder gelassen.
FW folder.jpg


Cisco TFTP gestartet und dort dann folgende settings.


TFTP set.jpg

Danach dann so gespeicht zu dem Pfad.
Nun den NCOM öffnen und die setting einstellen.
Laut Gerätemanager sollte es nun der COM1 bei 115200Baud sein.
Ncom set.jpg


so nun auf ok. und dann auf ,,connect'' und siehe da Nichts passiert .

So nun mal das UART eingesteckt und die Settings kontrolliert.
Uart set.jpg

uart set2.jpg

uart set3.jpg


So ich hoffe mir könnte bzw. würde jemand helfen.
Wäre echt klasse wenn die VTH und die VTO wieder Funktionieren würden

Bilder geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probiere bitte mal COM4 einzstellen.
Nach der Konfiguration sen USB-TTL trennen und wieder neu anstecken. (erst dann ist er wirklich auf COM4).

Man kann das testen, indem man am USB-TTL RX mit TX verbindet und 2 Terminals aufmacht. Eines sendet, das Andere empfängt. Wenn man im Sender tippt, muss der Empfänger mitschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich auch nicht...ich hatte es schritt für schritt gemacht und dabei die Anleitung geschrieben. Bei einigen Leuten ging es ja nach der Anleitung auch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.