Bzgl.1.) - auch wenn du das nicht benötigst:
Ich nutze die
AsamK/signal-cli um per Script Meldungen an mein Handy per Signal zu schicken. Da kann man auch gleich das Besucherfoto mitschicken, etc.
Zu 2.) Kann mir kaum vorstellen, dass du das Dahua p2p Protocol für lokale Server nutzen kannst. Mehr Infos dazu gäbe es hier:
dh-p2p
Naütrlich kannst du das mit SIP machen. Lokal wird das sehr gut funktionieren - habe ich z.b. mit meinem Unify CP600 zusammen mit Asterisk laufen und funktioniert seit Jahren.
Das mit dem Handy unterwegs über 4G/5G wird sicher komplizierter. Den Sprach-Anruf bekommt man leicht hin (per Asterisk oder FritzBox z.b.), aber wie du das Life-Video "
automatisch"
geöffnet bekommst, kann ich mir nicht vorstellen. Manuell über eine SurveillanceStation auf einer Synology würde das schon gehn, springt aber halt beim DingDong nicht automatisch auf am Handy.
Türöffner sollte über MFV Wahl am Handy funktionieren (Entriegelungsbefehl im VTO WebIf).
Wenn du mit einem Sprachanruf in den meißten Fällen leben kannst und gegebenfalls eine weitere CAM-App zu Fuß aufmachst um den Besucher zu sehen, dann reicht diese Lösung wohl aus.
Eine Option mit einem SIP-Videoanruf über das Internet würde es zwar auch noch geben, aber dafür ist schon viel Expertenwissen notwendig. Hab das zwar schon hinbbekommen, aber ist ein langes gefrickle mit der SIP App am Handy and nicht alltagstauglich.