Wählhilfe mit ISDN Telefonanlage (Siemens SX205)

Vogi

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

An meiner Fritzbox 7050 (Firmware 14.04.15) hängt eine Siemens ISDN-Telefonanlage (SX205) mit 3 Funktelefonen. Den Telefonen habe ich die MSNs zugeordnet und sie funktionieren einwandfrei. Zusätzlich hat jedes Telefon eine interne Nummer bekommen und ist auch über xx51 usw. erreichbar.

Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Wählhilfe.
Bei der Option "Wählhilfe" gibt es die Möglichkeit, das Telefon zu testen. Doch egal welches Telefon ich wähle, kann ich es nicht zum klingeln bewegen. Ein probehalber angeschlossenes Analogtelefon klingelt hier sofort. Auch wenn ich anstatt eines speziellen Telefons "ISDN-Telefone" wähle, läutet auch keines meiner Telefone.

Mach ich hier einen Konfigurationsfehler oder funktioniert dies nicht für ISDN-Telefone?
 
Du kannst nicht ein einzelnes Mobilteil auswählen, sondern nur eine MSN der ISDN-Anlage. Dazu musst Du in ISDN-Endgeräte den Reiter Interne Nummern wählen und dort interne Nummern der jeweiligen MSN zuordnen. Ausserdem kannst du dann auch von der Nebenstelle mit R51 oder **51 uws. zu den Mobileilen durchrufen. Dananch stehen diese unter ISDN-Telefone in der Wählhilfe. Du musst dann auf die Rufnummer klicken, bestätigen und den Höhrer abnehmen, er klingelt nämlich nicht.
 
Hallo FIschi,

danke für Deine Antwort. Habs jetzt einfach mal probiert und festgestellt, dass die Wählhilfe ha schon funktioniert.

Bin davon ausgegangen, dass die Nachricht "Das Telefon sollte jetzt klingeln" bedeutet, dass mein Telfon einen Laut von sich geben soll.

Grüße,
Vogi.
 
Problem bei Zuordnung interne Nummer

Ich habe die Gigaset 4175 an der Fritz!box 7270.
Wenn ich ein Mobilteil für die Wählhilfe konfigurieren möchte, dann wird mir nur die interne Nr. 52 angeboten. Das Mobilteil hat aber die interne Nummer 11.
Manuell lässt sich aber keine 11 einrichten. Ich habe neben den MSNs nur die Möglichkeit, die 52 auszuwählen.
Was habe ich da übersehen?

Gruß
anpaujo
 
anpaujo schrieb:
Das Mobilteil hat aber die interne Nummer 11.
Manuell lässt sich aber keine 11 einrichten....
Was habe ich da übersehen?
Daß es sich bei der 11 um eine interne Rufnmmer der TK-Anlage handelt. Für die Fritz existiern nur die MSN und die eigenen 50er Rufnummern, also alles was vor der TK ist. Du mußt also die entsprechende 50 MSN nehmen, um das Gerät ansprechen zu können.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.