Wählplan Probleme / Analoge Endgeräte bzw. stellenweises Wählen

LarsK

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir haben Asterisk hinter einem Anlagen Anschluss, mit den Nummern von 00-29. Ruft nun jemand die z.B. die 11 an, kann es bei analogen Gegenstellen passieren, dass die letzte 1 verschluckt wird und bereits mit der ersten 1 eine Verbindung zustande kommt. Das gleiche ist bei ISDN Teilnehmern die keine Wahlvorbereitung machen. Kann ich Asterisk nun irgendwie beibringen dass er auf die einstelligen Durchwahlen nicht reagieren soll ?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass folgendes funktioniert:

_123456X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:6},20,r)

Das heißt doch eigentlich, das nach der Stammnumer hier (123456) 1-9 + eine weitere Stelle gültig ist oder ?

Ich vermutte auch mal, dass das so klappt, weil ich noch ein weiteres Problem entdeckt habe. Asterisk fängt an Reinkommende Nummer zu verdoppel:

Hier der Auszug aus dem CAPI Debug:

(Habe die gewählte Nummer durch 123456-1 ersetzt und die anrufende durch 8888888)
----------------------------------
-- CONNECT_IND (PLCI=0x101,DID=1234561,CID=8888888,CIP=0x10,CONTROLLER=0x1)
> ISDN1: msn='*' DNID='1234561' DID
== ISDN1: Incoming call '8888888' -> '1234561'
INFO_IND ID=001 #0xde6e LEN=0023
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
InfoNumber = 0x70
InfoElement = <c1>1234561

INFO_RESP ID=001 #0xde6e LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x101

-- ISDN1: info element CALLED PARTY NUMBER
-- ISDN1: Updated channel name: CAPI/ISDN1/1234561-4aa
-- ISDN1: CAPI/ISDN1/5960641-4aa: 1234561 would possibly match in context from-capi
INFO_IND ID=001 #0xde6f LEN=0016
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
InfoNumber = 0x18
InfoElement = <89>

INFO_RESP ID=001 #0xde6f LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x101

-- ISDN1: info element CHANNEL IDENTIFICATION 89
INFO_IND ID=001 #0xde70 LEN=0016
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
InfoNumber = 0xa1
InfoElement = <a1>

INFO_RESP ID=001 #0xde70 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x101

-- ISDN1: info element Sending Complete
INFO_IND ID=001 #0xde71 LEN=0023
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
InfoNumber = 0x70
InfoElement = <c1>1234561

INFO_RESP ID=001 #0xde71 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x101

-- ISDN1: info element CALLED PARTY NUMBER
-- ISDN1: Updated channel name: CAPI/ISDN1/12345611234561-4ab

----------------------------------

Wodurch dann natürlich die Extension wieder greift,aber ein vollkommen ungültige Nummer hat.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.


Gruß

Lars
 
Was andres: Was hast du bei "immediate" in der capi.conf stehn? Soweit ich mich erinnern kann steht bei mir "immediate=yes" weil die Telekom Austria kein SENDING-COMPLETE schickt. Bei dir dürfte das aber der Fall sein. Was passiert wenn du es mal mit "immediate=no" versuchst und Asterisk warten lässt, bis alle Ziffern angekommen sind?

Falls das nicht geht: Das scheint mir eher ein chan_capi Problem zu sein. Ich würd das Problem entweder im CAPI-Forum oder auf der chan_capi_cm Mailingliste posten.
 
Ok,

mein Problem ist gelöst, es lag tatsächlich an CAPI. Ich hab eine neuere Version vom Capi-Modul installiert und nun läuft es auch.
 
Aus Interesse: Magst du mir verraten welche Version du vorher hattest und welche jetzt und ob die '-cm' Version von Armin Schindler oder die "alte" von Junghanns?
 
Klar

Hallo,

klar kann ich das verraten. Hatte vorher die chan_capi-cm-0.6.5 und nun hab ich die chan_capi-0.7.1 laufen. Ist die Version von chan-capi.org


Gruß

Lars
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.