Ich wollte aber nur sicherstellen, das es auch z.B. dus.net - dus.net direct geht.
Wenn Du eine SIP-URI direkt anwählst, dann ist das Gespräch
immer kostenfrei. Meistens wird der Wunsch nach einem bestimmten Absender-Benutzernamens ausschließlich aus dem Grund geäußert, weil der Benutzernamen des Absenders beim Angerufenen zumeist als CLIP-Kennung (Rufnummernanzeige auf dem angerufenen Telefon) verwendet wird und eine 0003879999999 von DUS.net oder die siebenstellige interne Benutzerkennung von sipgate beim Empfänger mehr Verwirrung, als Erkenntnis über den Anrufer ausslöst (alphanummerische Kennungen werden beim Empfänger oftmals gar nicht angezeigt.
(ein
Link zu diesem Thema)
Deshalb nutze ich für direkte Gespräche zu einer SIP-URI eine Benutzerkennung, die meiner Festnetznummer entspricht, also in der Form 03012345678. Bei bellshare sind z.B. solche Benutzerkennungen zugelassen und die SIP-URI ist bei bellshare auch von extern zu erreichen, also gleich zwei Wünsche auf einmal erfüllt ...
Ich habe (auch hier im Wiki) gelesen, dass bei manchen Providern direkte SIP Amwahl nicht geht (sie blockieren ankommende Anrufe). Mir bekannte Provider: Sipgate, T-Online, vonage (USA).
Das ist richtig, diverse Anbieter lassen SIP-Anrauf nicht zu, wenn Sie von außerhalb kommen, das ist aber etwas, was nicht für abgehende Gespräche, sondern nur für
ankommende Gespräche von Belang ist. Diese Sperre (die eigentlich nur den kommerziellen Interessen des SIP-Providers dient, der diese Sperre nutzt) lässt sich dadurch umgehen, das der
Empfänger sich wahlweise einen zweiten SIP-Provider sucht, der eben diese Sperre nicht nutzt (davon gibt es wirklich reichlich) oder einen dynDNS-Service nutzt.