Wählregeln für SIP-URI festlegen

thuebner

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2005
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in meiner FB 7050 verschiedene VoIP Provider konfiguriert. Ist es möglich für eine Nummer, die ich direct per SIP-URI ansprechen möchte (also z.B. sip:[email protected]) eine Wählregel festzulegen?

Ich habe einfach solch eine Adresse im Telefonbuch der FB angelegt und dann per Telefon die Kurzwahl gewählt. Leider hat beim Anruf die FB den 1. VoIP-Provider verwendet. Und das ist bei mir Sipgate.

Kann ich irgendwie der FB mitteilen, welchen Provider er zu nehmen hat?
 
Kann ich irgendwie der FB mitteilen, welchen Provider er zu nehmen hat?

Ja, obwohl tatsächlich das Gespräch gar nicht über sipgate geht, sondern lediglich die Benutzerkennung des VoIP-Providers (also der Teil Deiner SIP-URI, der vor dem @ steht) für den direkten Verbindungsaufbau von Deiner FBF zum VoIP-Adapter des Empfängers verwendet ("zweckentfremdet") wird.

Sortiere einfach den SIP-Account, dessen Benutzernamen Du als Absenderkennung für direkte SIP-URI-Gespräche nutzen willst, auf den ersten Platz Deiner VoIP-Einträge. Wenn Du einen ISDN-Anschluss hat, dann entscheidet der MSN-Platz in der Liste der MSN-Einträge über die zu verwendende VoIP-Absenderkennung. Beim Analoganschluss gibt es nur eine Nummer, die damit folglich immer den ersten Platz in der Rufnummernliste belegt und somit immer zur Auswahl des ersten VoIP-Providers in Deiner Liste führt.

Also: Dein Telefon verwendet die in der MSN-Rufnummernliste auf Platz 3 eingetragene MSN, dann wird bei der Direktwahl einer SIP-URI aus dem Telefonbuch die Benutzerkennung des 3. VoIP-Providers in Deiner VoIP-Providerliste genommen. Ist zwar nicht unbedingt naheliegend, die FBF macht's aber genau so. Gleiches gilt, wenn Du mit *12# VoIP statt Festnetz auswählst.
 
Sorry, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.... :bahnhof:

Mein Festnetz-Anschluß ist ein Analog-Anschluß. Ich habe aber an der FB ein ISDN Telefon und ein Analog-Telefon. Bei den ISDN Telefon habe ich natürlich die MSN eingetragen. Ich glaube die gleiche Reihenfolge wie in der FB. Ich möchte von beiden Telefonen aus durch die Kurzwahlnummer (also **7xx) die SIP-URI anwählen können. Standardmäßig ist aber als abgehende Nummber beider Endgeräte das Festnetz eingetragen, was ich auch nicht ändern möchte, da die meisten Gespräche über das Festnetz laufen. Und es wird nur ein paar Nummern geben, die ich direkt über die SIP-URI anwählen möchte. Bei den herkömmlichen nummern mit Landes und Ortsvorewahl kann ich ja Wählregeln verwenden und sagen: Verwende Provider Nummer 3
 
Einfach ausgedrückt: Es ist egal, ob das Gespräch "angelblich" über Sipgate rausgeht - ein Anruf auf eine SIP-URI geht immer direkt, also ohne "Umweg" über Sipgate an den fremden Anschluss. Da ist also egal, was die Fritz!Box anzeigt. Kontrollier mal bei Sipgate Deinen "Kontoauszug" und Du solltest feststellen, dass dieser Anruf dort nicht gelistet ist.

Oder gibt es außer dem Wunsch nach einem kostenlosen Telefonat einen anderen Grund, dass der Anruf (zumindest laut Anzeige der Fritz!Box) über einen speziellen Provider abgewickelt werden soll?


Gruß,
Wichard
 
Kontrollier mal bei Sipgate Deinen "Kontoauszug" und Du solltest feststellen, dass dieser Anruf dort nicht gelistet ist.

Werde ich machen, danke.

Oder gibt es außer dem Wunsch nach einem kostenlosen Telefonat einen anderen Grund, dass der Anruf (zumindest laut Anzeige der Fritz!Box) über einen speziellen Provider abgewickelt werden soll?

Nein, das ist der einzige Grunnd. Ich wollte aber nur sicherstellen, das es auch z.B. dus.net - dus.net direct geht. Ich habe (auch hier im Wiki) gelesen, dass bei manchen Providern direkte SIP Amwahl nicht geht (sie blockieren ankommende Anrufe). Mir bekannte Provider: Sipgate, T-Online, vonage (USA).
 
Ich wollte aber nur sicherstellen, das es auch z.B. dus.net - dus.net direct geht.
Wenn Du eine SIP-URI direkt anwählst, dann ist das Gespräch immer kostenfrei. Meistens wird der Wunsch nach einem bestimmten Absender-Benutzernamens ausschließlich aus dem Grund geäußert, weil der Benutzernamen des Absenders beim Angerufenen zumeist als CLIP-Kennung (Rufnummernanzeige auf dem angerufenen Telefon) verwendet wird und eine 0003879999999 von DUS.net oder die siebenstellige interne Benutzerkennung von sipgate beim Empfänger mehr Verwirrung, als Erkenntnis über den Anrufer ausslöst (alphanummerische Kennungen werden beim Empfänger oftmals gar nicht angezeigt.

(ein Link zu diesem Thema)

Deshalb nutze ich für direkte Gespräche zu einer SIP-URI eine Benutzerkennung, die meiner Festnetznummer entspricht, also in der Form 03012345678. Bei bellshare sind z.B. solche Benutzerkennungen zugelassen und die SIP-URI ist bei bellshare auch von extern zu erreichen, also gleich zwei Wünsche auf einmal erfüllt ... ;)

Ich habe (auch hier im Wiki) gelesen, dass bei manchen Providern direkte SIP Amwahl nicht geht (sie blockieren ankommende Anrufe). Mir bekannte Provider: Sipgate, T-Online, vonage (USA).
Das ist richtig, diverse Anbieter lassen SIP-Anrauf nicht zu, wenn Sie von außerhalb kommen, das ist aber etwas, was nicht für abgehende Gespräche, sondern nur für ankommende Gespräche von Belang ist. Diese Sperre (die eigentlich nur den kommerziellen Interessen des SIP-Providers dient, der diese Sperre nutzt) lässt sich dadurch umgehen, das der Empfänger sich wahlweise einen zweiten SIP-Provider sucht, der eben diese Sperre nicht nutzt (davon gibt es wirklich reichlich) oder einen dynDNS-Service nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.