[Frage] Wählscheibentelefon Siemens W48 parallel zu DECT-Tel an Analog-Anschluss betreiben

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin.

Gleich vorab: ich kenne mich mit Elektronik leider gar nicht aus.

Mir ist ein altes Wählscheibentelefon Siemens W48 zugeflogen. Ich mag es. Es kling(el)t gut. Es liegt schwer in der Hand. Es hat Charme.
Ich kann es mir sehr gut als Ergänzung zu meinem DECT-Telefon von meiner Fritz!Fon 7150 vorstellen.
Wenn die Akkus mal leer sind. Wenn man mal wieder was Richtiges in der Hand halten will. Wenn man seine Nummergedächtnis trainieren will.

Ich habe hier einen analogen Festnetzanschluss.

Meine Frage:
Kann man so ein Siemens-Dingens überhaupt parallel zu meiner erwähnten Telefon betreiben?

Falls ja: Das zugeflogene W48 hat keinen TAE-Stecker, sondern ein Kabel mit 3 Adern: grün, weiß, braun

Einen Lötkolben kann ich bedienen. An welche Kontakte eines TAE-Steckers muss ich die Adern löten?
Welche Art von Adapter benötige ich, damit das DECT-Telefon und das W48 an dem Splitter hängen können?

Anhänge

• Analog_TAE_W48_001.png
    Analog_TAE_W48_001.png
    59.2 KB · Aufrufe: 29
Ich vermute nur, dass es nicht oder nicht richtig klingeln wird, weil die Rufspannung nicht hoch genug ist. Ansonsten sollte es funktionieren.

Parallel am Splitter klingelt es.

@Pikachu

Erstmal herzlichen Dank für die Infos :)

Ich verstehe das Bild noch nicht.
Dort sind vier TAE-Dosen/Klemmleisten abgebildet.

Ich habe jedoch nicht vier, sondern nur zwei: Die Dose an der Wand und den Splitter.

Deinen Satz "An die TAE Dose Telefon Analog steckst du die FritzBox" verstehe ich noch nicht.

Der Telefonstecker der Fritzbox muss doch an den Splitter und nicht an die Telefondose an der Wand, oder?

Die simpelste Variante:

Splitter an eine Dreifach-TAE-Dose (NFF) als "Verteiler". Die beiden (Teil-)Dosen parallelschalten und in je eine F-Buchse DECT und W48 einstöpseln. Es werden nur die Pins 1 und 2 benötigt, am W48 sind das die Adern weiss und braun, grün wird nicht benötigt. Die Polung der Adern spielt ebenfalls keine Rolle.

Ein Nachteil des Parallelbetriebes soll aber nicht verschwiegen werden:Anrufe, die man am W48 annimmt, werden in der FBF als verpasst angezeigt.
Die sinnvollste Lösung ist daher, die 7150 durch eine 7270 zu ersetzen.
Persönlich liebe ich die Haptik der guten alten W48 und führe die meisten Telefonate darüber.
Hängt das W48 an einer FritzBox - im Zweifelsfall reicht auch eine antike Classic - so hat man sogar den vollen Komfort, wenn man jAnrufmonitor oder JFritz auf dem PC einsetzt.
Dann kann man Wahlhilfe am PC nutzen, bekommt alle eingehende Anrufe als Popup signalisiert (mit automatischer Rückwärtssuche).
Schon an meiner ersten FBF habe ich W48er genutzt. Schaltet man spontane Amtsholung aus, kann man auch das Telefonbuch der FBF nutzen.

Daher meine Empfehlung: Entweder zu einer 7270 wechseln, oder sich zusätzlich eine ältere FBF anschaffen.

Die simpelste Variante:

Splitter an eine Dreifach-TAE-Dose (NFF) als "Verteiler". Die beiden (Teil-)Dosen parallelschalten und in je eine F-Buchse DECT und W48 einstöpseln.
Ich stehe wohl auf dem Schlauch, sorry.
Der Splitter steckt bereits jetzt in der Dreifach-TAE-Dose an der Wand.

Soll jetzt also der Splitter mit der Wand-Dose parallelgeschaltet werden?
Wenn ja: was ist mit "parallelschalten" gemeint?

Ich fürchte ohne eine genaue Beschreibung, wie meine beiden "Verteiler", also der Splitter (kürzen wir ihn mit S ab) und die Wanddose (W) "verschaltet" und "bestöpselt" werden sollen, kriege ich es nicht hin.

Gemeint ist dort, eine TAE-Dose an den Splitter anzuschließen (also Telekom-TAE -> Splitter -> NFF-TAE).
Also Telefonsignal des Splitters an eine NFF-TAE-Dose, dabei beide a/b-Eingänge der Dose verbinden, damit beide F-Anschlüsse parallel belegt werden. In die eine F-Buchse die FBF, in die andere das W48.

@Andre

Herzlichen Dank. Jetzt habe ich weitgehend verstanden. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp