[Frage] Wählscheibentelefon Siemens W48 parallel zu DECT-Tel an Analog-Anschluss betreiben

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin.

Gleich vorab: ich kenne mich mit Elektronik leider gar nicht aus.

Mir ist ein altes Wählscheibentelefon Siemens W48 zugeflogen. Ich mag es. Es kling(el)t gut. Es liegt schwer in der Hand. Es hat Charme.
Ich kann es mir sehr gut als Ergänzung zu meinem DECT-Telefon von meiner Fritz!Fon 7150 vorstellen.
Wenn die Akkus mal leer sind. Wenn man mal wieder was Richtiges in der Hand halten will. Wenn man seine Nummergedächtnis trainieren will.

Ich habe hier einen analogen Festnetzanschluss.

Meine Frage:
Kann man so ein Siemens-Dingens überhaupt parallel zu meiner erwähnten Telefon betreiben?

Falls ja: Das zugeflogene W48 hat keinen TAE-Stecker, sondern ein Kabel mit 3 Adern: grün, weiß, braun

Einen Lötkolben kann ich bedienen. An welche Kontakte eines TAE-Steckers muss ich die Adern löten?
Welche Art von Adapter benötige ich, damit das DECT-Telefon und das W48 an dem Splitter hängen können?

Anhänge

• Analog_TAE_W48_001.png
    Analog_TAE_W48_001.png
    59.2 KB · Aufrufe: 29
Ich vermute nur, dass es nicht oder nicht richtig klingeln wird, weil die Rufspannung nicht hoch genug ist. Ansonsten sollte es funktionieren.

Parallel am Splitter klingelt es.

@Pikachu

Erstmal herzlichen Dank für die Infos :)

Ich verstehe das Bild noch nicht.
Dort sind vier TAE-Dosen/Klemmleisten abgebildet.

Ich habe jedoch nicht vier, sondern nur zwei: Die Dose an der Wand und den Splitter.

Deinen Satz "An die TAE Dose Telefon Analog steckst du die FritzBox" verstehe ich noch nicht.

Der Telefonstecker der Fritzbox muss doch an den Splitter und nicht an die Telefondose an der Wand, oder?

Die simpelste Variante: