[Frage] Wäre folgendes Szenario möglich; 2 Fritzboxen gleichzeitig mit unterschiedlichen Providern betreiben

ipneuling

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Einen guten Tag an alle.

Wir bekommen im nächsten Jahr Glasfaser direkt ins Haus.
Muss dabei meinen Provider wechseln. Nun klappt das erst nach ca 8-9 Monaten, weil Kündigung nicht rechtzeitig erfolgen kann.
Sonst stehe ich evtentuell ein paar Monate ohne Internet da. Also werde ich ich eine Zeitlang 2 Netzanschlüsse im Haus haben, den DSL und den Glasfaser. Glasfaser kann ich dann sofort nutzen (für einen Supersonderpreis, solange bis die Kündigung des alten Anschlusses abgewickelt ist.
Was mich natürlich verlockt, weil ich dann von 8 MBit auf 200MBit umsteige. --Hoffentlich wird mir nicht schwindelig :)--

Das Problem: Die Telefonnummern bleiben solange beim alten Anbieter, bis der Vertrag ausgelaufen ist. Die kann ich also noch nicht auf die neue Fritzbox (Glasfaser) übernehmen.

Jetzt hatte ich mir folgendendes Szenario ausgedacht:

Bei der alten Fritzbox den DHCP Server abschalten und dieser Fritzbox eine feste Adresse zuweisen. Die Telefone bleiben an dieser Box (2x Analog, 2x DECT, 1xISDN)
Alles andere an die neue Fritzbox anschließen (Powerline, Repaeter, Wlan für Tablett Smartphone, Dect Steckdosen etc.)
WLAN bei der alten Box abschalten. Die DSL-Box dann an die neue Fritzbox per Lan mit der neuen Fritzbox verbinden (Feste IP ) Damit habe ich beide Boxen in einem Netzwerk.

Würde das funktionieren 2 Fritzboxen im einem Netz aber je ein anderer Provider an den Boxen?
Bei dem einen würde ich nur noch telefonieren und beim anderen die Internetverbindung nutzen.
Bei der neuen Box würde ich Telefonie abgeschaltet lassen und erst einrichten, wenn ich meinen alten Vertrag los bin
und die Nummern vom neuen Provider übernommen wurden.

Was müsste ich noch bedenken bzw. kann man das eleganter lösen? Würde mich über Hinweise und Tipps von euch freuen.

Gruß Ipneuling
 
Würde so funktionieren, hatte ich auch schon so am Laufen. Mit einer kleinen Batch am Windows-PC kann man dann schnell den Provider wechseln falls einer mal ne Störung hat.
 
Wer ist denn der "alte" Provider? Einige lassen eine nomadische Nutzung zu, eine Registrierung in der Glasbox wäre dann ebenso möglich.
 
Die Frage sollte der Einfachheit halber lauten: Ist der alte Provider 1&1 oder nicht? Telekom, o2 und vodafone lassen ja keine nomadische Nutzung zu.
 
Geht bei 1&1 die Normadische Nutzung ? Das würde meinem Arbeitskollegen helfen. Der hat jetzt Glasfaser Deutschland als Internet aber noch die Rufnummern bei 1&1
 
Ich kenne es noch so dass 1&1 die nomadische Nutzung zuläßt. Allerdings wurde die Möglichkeit zur Administration der Telefonie (z.B. Rufumleitungen oder Paßwort ändern) auf den zugehörigen 1&1-Internetanschluß beschränkt.

Da aber 1&1 immer mal was ändert ohne es bekanntzugeben würde ich auf aktuelle Berichte warten.
 
Hallo, danke schon mal für die Antworten. Der alte Provider ist 1und1 und ich würde auch beim bleiben, jedoch kann ich leider zur Zeit kein Glasfaseranschluss bei 1und1 in unserer ländlichen Gegend bekommen.

Was die nomadische Nutzung betrifft, Ich will ja nicht von unterwegs aus mit einem anderen Gerät Telefoniern, sondern den bestehenenden Anschluss weiterhin nutzen, jeoch nur für den Telefonieteil.
Das Internet bleibt ja verfügbar aber wird einfach nicht genutzt weil an der Box nichts angeschlossen wird.

Es ist ja dann so, das ich zwei internetanschlüsse in einem Netzwerk habe. Meine Frage ist ob sich da nichts in Gehege kommt, wenn ich das so wie beschrieben aufbauen würde.
Bzw. gibt es vielleicht bessere Lösungen. Wenn da jemandem was einfällt, ich lerne gerne dazu.

Schönes Wochenende noch
Gruß Ipneuling
 
Du sollst ja nicht von unterwegs telefonieren sondern die 1&1 Nummern über den neuen Glasfaseranschluß nutzen, was ja aufgrund der anderen IP einer nomadischen Nutzung gleichkommt.

Zwei Gateways im selben Netz ist aber auch problemlos möglich.
 
Meine Frage ist ob sich da nichts in Gehege kommt, wenn ich das so wie beschrieben aufbauen würde.

Habe auch mehrere Fritzboxen mit DSL-Zugang in einem Netz. Da passiert nichts Schlimmes.

Ein paar weniger relevante Ecken können dennoch unangenehm auffallen.
  • So haben beide die gleiche Notfall-IP-Adresse, was im Normalbetrieb aber nicht stört.

  • Wenn beide IPv6 haben, dann sollten sie eine unterschiedliche Priorität bekommen ("Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen -> Präferenz des Router Advertisement").

  • DHCP hast Du ja bereits erwähnt.
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja nicht von unterwegs telefonieren sondern die 1&1 Nummern über den neuen Glasfaseranschluß nutzen, was ja aufgrund der anderen IP einer nomadischen Nutzung gleichkommt.

Wenn das funktioniert, wäre das ja super, Gibt es dabei noch zu beachten, oder kann man einfach nur die Teleonnummern wie gehabt in die neue Box eintragen und die Telefone dann bei der neuen Box anmelden.
Bin auf dem Gebiet noch nicht so beschlagen, aber man lernt ja durch die Praxisanwendung.

Gruß Ipneuling
 
So ist es. Falls Dir die Anmeldedaten nicht (mehr) vorliegen, das Paßwort kann man im 1&1 Kundencenter je Rufnummer selbst festlegen, aber nur wenn man via 1&1-Anschluß online ist.
 
Prima,

ich bedanke mich noch mal bei allen für die Tipps und Hilfe. Wenn es im nächsten Jahr soweit ist, werde ich hier eine kurze Info geben ob das geklappt hat.

Gruß Ipneuling.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.