Wünsche für neue Firmware-Features

newbieneu wünscht sich, daß die Rufsperre der FritzBox die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die Klingelsperre (Uhrzeitabhängigkeit) bekommen möge.

Diesen Wunsch halte ich für unterstützenswert.
 
Ich wünsche mir für die 7170 die Internationalen Einstellungen zurück so wie so vor der 29.04.29 integriert waren (also 29.04.25 und tiefer). Die globale Einstellung eines "Standortes" ist zuwenig flexibel bzw. unbrauchbar, wenn man SIP-Provider in mehreren verschiedenen Ländern nutzt und auch in mehrere verschiedene Länder telefoniert.
 
Wobei immer noch nicht klar ist, warum da nicht eine Einstellung reicht.
 
Weil unterschiedliche Länder unterschiedliche Präfixe fürs Ausscheiden vom Orts- ins nationale bzw. ins internationale Telefonnetz haben. Provider in unterschiedlichen Ländern -> unterschiedliche Einstellungen nötig.
Nur als Beispiel: USA/Kanade: 011, DE 00.
 
Danke, Ghostwalker

Wer's nicht glaubt, soll's halt selber ausprobieren. Für mich und viele andere, die nicht nur mit sipgate und nur nach Deutschland telefonieren, ist die jetzige Lösung unbrauchbar. Da wurde leider verschlimm-bessert.

Klar, für 0815-User von 1&1 etc. ist die neue globale Einstellung des Standorts sicher eine Erleichterung. Aber wir sind hier im IP-Phone-Forum doch die meisten fortgeschrittene User, die alle Vorteile von VoIP nutzen wollen. Also auch verschiedene internationale SIP-Provider und ausländische lokale Rufnummern einsetzen. Ausser in Deutschland ist das nämlich in den meisten Ländern absolut legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN: per Telefoncode deaktivieren, aber nur wenn inaktiv

Zusätzlich zu den vorhandenen Telefoncodes #96*1* (WLAN an) und #96*0* (WLAN aus) wünsche ich mir einen Code "WLAN bedingt aus" - so, wie die Nachtschaltung es früher immer gemacht hat, und wie man es bei der Nachtschaltung heute noch einstellen kann. Das heißt: nur, wenn kein WLAN-Client mehr angemeldet ist, wird WLAN tatsächlich ausgeschaltet.

Hintergrund: bei uns soll WLAN nur aktiv sein, solange es benötigt wird (fast alle Rechner sind ohnehin über LAN angeschlossen). Das hat hervorragend funktioniert, solange nur 1 Person das WLAN nutzt: diese Person schaltet mit o.g. Codes das Netz an - und wieder ab, wenn sie offline geht.
Gibt es nun aber einen zweiten WLAN-Nutzer (oder mehrere), passiert folgendes: beim Einschalten merkt niemand, dass WLAN schon an gewesen war. Geht einer der Nutzer raus, und schaltet "brav" ab, ist der andere sofort ebenfalls offline. (Schaltet er hingegen nicht ab, war aber unwissend der einzige / letzte Nutzer, bleibt das Funknetz ungewollt dauernd an (bis zur Nachtschaltung).)
Um nicht immer erst im Haus rumfragen zu müssen, wäre also der o.g. Telefoncode wünschenswert, d.h. "schalte ab, aber nur wenn keiner mehr angemeldet ist" (z.B. #96*01* oder #96*00*, da alle anderen Codes #96*x* bereits vergeben sind).

Da es bei der Nachtschaltung möglich ist, kann das doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, oder?
(Ja, ich hätte das gerne in der offiziellen Firmware. Sollte jemand allerdings einen Mod hierfür kennen, wäre ich aber auch dankbar. Erst recht, falls mit den aktuellen Firmwares eine Tastenkombi genau das bereits bewirkt, ich habe keine gefunden, auch hier im Forum nicht. Danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunsch für USB- Port: Unterstützung von USB- Skype- Phone Endgeräten

Danke AVM !
Grüse, effendi
 
Hallo,

wünsche mir eigentlich nur dass die DSL-treiber endlich auch mit schlechten Signalen besser zurecht kommt.

Mfg

segler
 
Erweiterte Steuermöglichkeiten für WLAN

Fürs an- und abschalten des WLAN hätte ich zwei Wünsche:

1. WLAN per Telefoncode abschalten können, falls niemand mehr eingebucht ist
Nutzen: somit schaltet niemand versehentlich einem anderen noch aktivem Nutzer das Netzwerk ab, jedoch kann auch ohne langes nachfragen im Haus das ggf. ungenutzte Funknetz abgeschaltet werden)
(da mein letzter Post in diesem Thread schon 1/4 Jahr alt ist, hier nochmals mit zusammengefasst, ansonsten s.o.)

2. Wahlweise den Ein- oder Ausschaltpunkt (fürs WLAN) der Nachtschaltung deaktivieren zu können.
v.a. der Einschaltzeitpunkt sollte bei mir entfallen, denn vor der gewünschten Nutzung gibt es halt einen Telefoncodebefehl. Damit das Funknetz aber abends nicht vergessen wird, sollte es sich automatisch abschalten (daher kann ich die Nachtschaltung nicht ganz deaktivieren).
Vorschlag: falls nicht eine separate Checkbox fürs Ignorieren einer der Zeiten eingeführt werden soll, könnte die Uhrzeit 00:00 generell ignoriert werden. (Ich würde also meinen Einschaltpunkt auf 00:00 setzen, das WLAN bleibt aber dann aus.) Wer sein Funknetz automatisch um Mitternacht ein- oder ausschalten lassen möchte, kann das ja dann um 23:59 oder 00:01 Uhr tun, diese Zeiten würden nicht "ignoriert", und auf eine Minute kommt es dabei wohl kaum an!
 
2. Geht auch jetzt schon:
Einschalten 22:30, abschalten 22:31. Dann ist es bei Nichtnutzung nur ne Minute pro Tag an.
 
Danke für den Hinweis. Das mache ich jetzt auch so.
Nachteil: bucht sich zB mein WLAN-fähiges Handy ein, (was ich tagsüber teilweise brauche), oder es arbeitet jemand am Notebook, benötigt aber kein Internet, dann schaltet die Nachtschaltung nicht mehr ab.
(Bedingungsloses abschalten will ich aber nicht zu einer bestimmten Zeit erzwingen (wie durch aktuelle FW inzwischen möglich), sondern nutze die bedingte Abschaltung "wie früher" (wenn keiner mehr eingebucht ist), denn wenn mal einer länger am PC sitzt, soll die Verbindung nicht zB um 22:31 abbrechen.)

Aber ich gebe zu, hier gibt es Workarounds, ich kann halt nicht alles (bedingtes Abschalten und WLAN-Handy) haben...
Nr. 1 (der "bedingte" Telefoncode) wäre mir auch wichtiger.
 
wichtig für Wohngemeinschaften!!!!!!!!!!!!

Wichtig für Wohnggemeinschaften!!!!!!!!!!

Die Möglichkeit, trotz analogem Anshluss bei der 7170, die abgehende MSN eines ISDN Telefons/ISDN Telefonanlage, die am So hängt, in der Anruferliste aufgeführt zu bekommen.

Dis unktioniert zwar bei VOIP Gespröchen, aber nicht bei Festnetzgesprächen!

In der Anruferliste steht nur FESTNETZ bei Telefonaten die nicht über VOIP laufen.

komischerweise funktioniert die Anzeige der MSN bei VOIP Gesprächen

Auch mit der alten 7050 funktionierte es mit einem Trick, dass trotz nur einer Festnetznummer, die unterschiedlichen MSN´s bei Festnetztelefonaten angezeigt wurden.

Stellungnahme von AVM: wir werden das an die Entwickler weiterleiten.. und das wars dann

Gerade für Wohngemeinschaften ist die Fritzbox somit eigentlich nicht zu gebrauchen.:noidea:
 
Für die WLAN-Nachtschaltung im WDS-Mode wünsche ich mir folgenden Automatismus:

1. Das WLAN bleibt solang aktiv, solang ein Client am Repeater angemeldet ist unahängig von der eingestellten Abschaltzeit
2. Wenn sich alle WLAN-Clients vom Repeater abgemeldet haben, kann der jeweilige Repeater in die WLAN-Nachtschaltung gehen.
3. Wenn an allen Repeater das WLAN abgeschaltet ist, kann sich die Basisstation auch endlich schlafen legen
4. Die Aktivierung des WLAN bei Ende der Nachtschaltung funktioniert natürlich genau in umgekehrter Reihenfolge. Also erst die Basisstation und dann alle Repeater.

Dies funktioniert heute ja schon, wenn man nur eine Fritz!Box benutzt und sich an dieser direkt anmeldet.
Also, ist es doch naheliegend, dies für den WDS-Betrieb auch so zu handhaben.
 
pooh-bear schrieb:
Dis unktioniert zwar bei VOIP Gespröchen, aber nicht bei Festnetzgesprächen!

In der Anruferliste steht nur FESTNETZ bei Telefonaten die nicht über VOIP laufen.
Also wenn ich mich nicht irre (kann jetzt gerade nicht nachschauen) funktioniert das auch jetzt nicht.

Es wird nur ISDN-s0 oder so ähnlich als abgehendes Gerät angezeigt. Die MSN des Telefons am s0, das am Gespräch beteiligt war, taucht nirgendwo auf.

Was man sehen kann, ist die Nummer, über die rausgewählt wird. Und das können bei analog ja bis zu 10 verschiedene VoIP-Nummern sein, aber nur eine Festnetznummer. Deshalb ist auch in diesem Falle FESTNETZ ausreichend. Die abgehende VoIP-Nummer muss nicht mit der MSN des rauswählenden Telefons übereinstimmen! (Bei Nutzung des LCR ist das auf keinen Fall so, wenn nämlich automatisch unterschiedliche VoIP-Tarife ausgewählt werden).

Was also wünschenswert wäre, ist die Anzeige der MSN des am internen s0 genutzen rausrufenden (oder auch angerufenen - bei eingehenden Anrufen -) Telefons.
 
bei der 7050 mit der 029er Firmware konnte man die MSN als Festnetz und VOIP Nummer angeben. und man bekam auch bei Festnetztelefonaten die entsprechende MSN angezeigt. eine Firmware weiter ging das dan nicht mehr. AVM sagt mir, das sei ein BUG gewesen, der behoben ist. meiner Bitte, den BUg wieder zu programmieren entsprach man nicht. also technisch ist das möglich!!! Man will aber nicht. hoffte eben nur, dass jemand vielleicht eine Lösung für uns hat, denn die kostenpflichtigen Telefonate kann man nun nicht mehr abrechnen.
 
FritzBOX verhält sich wie ISDN-NTBA

Hallo!

Wenn wir hier schon bei "wünsch Dir was" sind, habe ich auch einen Wunsch. Ich betreibe meine FritzBOX als VoIP-Amt an einer Telefonanlage. Zur Zeit ist es so, daß ich drei "Leitungen", also VoIP- Accounts habe. Über jeden Account ist ein Gespräch möglich. In der TK-Anlage habe ich abgehende MSN zugewiesen.

Wenn nun aber 2 Telefone mit der selben MSN abgehen, wird das zweite Gespräch über Festnetz- Fallback geführt, obwohl noch VoIP- "Leitungen" frei wären. Dazu muß ich sagen, daß meine VoIP- Accounts alle gleichberechtigt sind. Hier wäre es schön, für den Besetzt- Fall ein oder zwei Ausweich- VoIP- Accounts einstellen zu können. Dann würde sich die FritzBOX noch mehr wie ein richtiger ISDN- Anschluß verhalten.

Gruß
Nele
 
pooh-bear schrieb:
und man bekam auch bei Festnetztelefonaten die entsprechende MSN angezeigt
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das die MSN, mit der rausgewählt wird. Und die hat nichts mit der internen MSN eines am internen s0 angeschlossenen Telefons zu tun, da dieses Telefon z. B. mittels LCR über alle VoIP-Nummern rauswählen kann. Außerdem hast du gesagt, dass du einen Analoganschluss hast, und dort gehen alle Anrufe über dieselbe (analoge) Nummer raus, es gibt also nur eine "MSN" rausgehende Anrufe.

Wenn du eine Auswertung für WGs haben möchtest, dann ist es wichtig, zu registrieren, welches internes Gerät am Anruf beteiligt war, also welcher WG-Bewohner angerufen hat. Hat dieser WG-Bewohner ein analoges Gerät, dann wird das mit Fon1 ... Fon3 in der Anrufliste aufgeführt. Haben alle Bewohner allerdings ISDN-Geräte, dann steht dort nur s0, und man weiß nicht, um welches am s0 angeschlossene Gerät es sich handelt.

Deshalb müsste AVM in der Liste einen Eintrag interne MSN: 12345 statt nur einfach s0 generieren.
 
Ich wünsche mir nebst der Integrierung des LCR's von Telefonsparbuch.de in die Originalfirmware auch eine nebenstellenbezogene LCR/nebenstellenbezogene Wahlregel, sowie nebenstellenbezogene Wahlsperren. Das heißt, das ich jeder Nebenstelle auch getrennte Wahlregeln zuordnen kann. Praktisch wäre das für alle WG's. Somit könnten alle Untermieter automatisch auf ihren eigenen SIP-Accounts telefonieren, und nur dort.

Ach ja, und Callback für mehrere Rückrufnummern mit besagter LCR.

Zoli
 
- Das gleiche dann natürlich auch noch für die ISDN-MSNs.
- Und per Wahlregeln das auswählen von MSNs
- Übermittlung der Rufnummer bei CallThrough.
 
Wunsch: Erweiterete Kommunikationsmöglichkeiten zwischen FB-Telefonen und S0

ich würd mir eine Möglichkeit wünschen mit der Telefone der ISDN-Anlage mit Telefonen an den analogen FB-Anschlüssen intern Verbindungen aufbauen könnten und umgekehrt.

Bis zur .29 ging das vom fon-Anschluss zum ISDN-S0 halbwegs gut über **51, etc. aber dennoch gab es da Konflikte, wenn die MSN zum Mitklingeln auch am analogen Anschluss der FB eingetragen war.

Eine interne Nummernvergabe für MSN wäre da vielleicht die Lösung.
An der ISDN-Anlage kann ich beliebige zusätzliche "MSN"-Nummern verteilen, die ich den Geräten zuordnen kann: so z.B. 231, 241, 251. Wenn die vorgeschaltete Fritzbox diese kennt und verwalten könnte, derart, dass sie sie intern bei drücken der **231 in Richtung S0 wählt, wäre das Klasse.

(und umgekehrt auch, ich bin mir nicht sicher ob es eine Möglichkeit gibt einzelne Telefone am fon-Anschluss der FB von S0 aus zu erreichen, zumindest kenne ich sie nicht.)

Das Problem bei der aktuellen FW ist, soweit ich das richtig sehe, dass die intern wählbare Nummern a la **51 nur vergeben werden, wenn dafür auch eine "echte" MSN in der FB eingetragen ist, die man entsprechend zuordnen muss. diese Bindung behindert die freie interne Kommunikation zwischen FB (Fon1-3 Anschlüssen) u. ISDN-Anlage.

(ich hab jetzt nur die letzten 2 Seiten aktueller Wünsche durchgelesen und bitte um Nachsicht falls das kein wirklich neuer Wunsch ist.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.