Wünsche für neue Firmware-Features

Wie toll es auch klingt, für die wenigen paar Geeks die wir sind wird sich das finanziell bei AVM nicht lohnen (Konkurrenzprodukte!)...
Das ist ja der Punkt. Geeks wie wir können sich alles mögliche basteln. Wenn man aber den Massenmarkt erreichen möchte, muß das alles per plug&play funktionieren. AVM soll auch gar nicht Türsprechanlagen, Funksteckdosen usw. selbst entwickeln und produzieren, sondern mittels strategischer Partnerschaften die Unterstützung bestehender Produkte (z.B. den tellstick) implementieren. Dann gibt's den FritzBox-ready Sticker auf die Verkaufsverpackung und sowohl AVM als auch der Fremdhersteller profitieren vom gesteigerten Absatz. Zusätzlich könnte man natürlich auch OEM-mäßig Fremdprodukte rebranden und unter der Marke "Fritz" verkaufen.
 
Wär toll wenn die ganzen Telefonfunktionen so stark erweitert wären dass man gar keinen Asterisk bräuchte. Sozusagen eine Expertenansicht für Telefonie. Der andere Schnickschnack wie StreamingStick und co. ist doch wirklich nicht so wichtig wie das wofür das Ding eigentlich da ist. Wie die Qualität als Allroundgerät ist wird ja in anderen Beiträgen schon kritisiert.
 
meine Favoriten:

1. DynDNS für 2. PVC
2. Rufumleitungen komfortabel einrichten vom MT-D aus
3. ENUM lockup

Gruß, poeppel007
 
Hallo

1) die Option "Betrieb an Telefonlage" hinzufügen!

2) die Anzahl der Festnetznummer erweitern (da ich bei Untertelefonanlage die VoIP und die MSN-Nummern eintragen muss)

3) GSM-Gateway offizell genehmigen und die Festnetzseit so umbauen das man Anaolg und ISDN auf einem Blick hat und das gewünschte mit einem Häkchen aktivieren kann!
 
Hallo

1)ich weiss das Thema ist alt. Ich habe eine alte Fritzbox rausgekramt und festgestellt, das die Wählhilfe auch ohne gesetztem Kennwort geht!

Ich bitte AVM dies wieder zu ermöglichen.

2)Desweiterm sollte man verschiedene Benutzerprofile erstellen mit unterschiedlichen REchten(z.B. Anrufliste einstehen, Telefonbuch usw.) oder welche man ggf. als Admin selbst vergeben kann.

3) Das Bug aus der Wählhilfe zu beseitigen das das Telefonat schon aufgebaut wird obwohl ich den Telefonhörer noch nicht abgenommen habe.
 
Mein Wunsch: Die halbfertige Gigaset-Unterstützung fertigstellen. Ich denke mal, diese Geräte sind wesentlich weiter verbreitet als MT-D oder gar MT-F

Im Einzelnen:
  • Klingeltonzuordung funktioniert im Prinzip, ist nur nicht richtig konfigurierbar.
  • Wahlwiederholung fehlt (Liste getätigter Anrufe), ansonsten macht die Verwendung des FBF Telefonbuchs nicht viel Sinn.
  • Bei Rückfrage / parallel ein neues Gespräch aufbauen, während ein anderes gehalten wird, kann man weder auf das Telefonbuch des Mobilteils, noch auf das der Box zugreifen. Man muss Telefonnummern von Hand eintippen. Unzumutbar.
  • Anrufbeantworter hat keine Menüsteuerung. Total inkonsistent zur Bedienung der restlichen Funktionen.
  • Menüpunkt "Fritz!box" zeigt nur den Text "nicht implementiert" an. Entweder implementieren oder rausschmeissen.
Hab ich noch was vergessen?
Telefonie mit DECT ist übrigens eine Grundfunktion der Box, Streaming Stick dagegen nur Spielerei...
 
[*]Menüpunkt "Fritz!box" zeigt nur den Text "nicht implementiert" an. Entweder implementieren oder rausschmeissen.

Also bei mir ist das "unimplementiert" schon nicht mehr vorhanden (Firmware siehe Signatur). Die haben einfach den Menüpunkt "FRITZ!Box" rausgeworfen! Und ich muss sagen, dass ich so, wie es momentan mit dem SL78H läuft auch ganz zufrieden bin. Fehlt nur noch Picture CLIP (welches von mir schon des öfteren als Verbesserungswunsch an den Support herangetragen wurde).
 
O.k. habs gerade nachgeschaut, der Menüpunkt ist weg. Ist auch eigentlich eher unwichtig und ich hab's nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben. Der Rest nervt jedoch...
 
Hallo

eine Option einfügen "Fritzbox als Unteranlage", damit *# ´durchgeleitet werden!
 
Ich wünsche mir die Unterstützung von Last.FM
 
Eine option eine MAC-tabelle ein zu geben mit festen IP-adressen stat erst nachher eine IP-adresse an ein MAC zu knupfen.
Damit werd es einfacher die fritzbox ein zu stellen stat ein anderes modem.
 
bei Callthrough auch die Möglichkeit anbieten Nummer auszuschliessen!
 
weitere Wünsche

Hallo,
ich würde mir für die Fritz!Box wünschen, wenn es direkt im Startmenü eine Möglichkeit gäbe eine Alternative Konfiguration auszuwählen. Das wäre für z.B. Fallback (Ausfall DSL wie hier auch shcon gewünscht) etc. hilfreich.

Also z.B. Konfiguration Standard, Homeoffice und Fallback

Bei Homeoffice würden dann meine Firmen VOIP Nummern aktiviert und durchgeschaltet (während die in der Standard Konfig deaktiviert oder umgeleitet sind). Vielleicht würde dort auch dann eine VPN Verbindung zum Büro stehen, die ich ja sonst nicht brauche.

Bei Fallback-Konfig würde statt DSL auf UMTS Stick umgeschaltet und alles unnötige abgeschaltet.

Weitere Beispiele wo das Sinn macht sind sicherlich denkbar, z.B. auch Portfreigaben, die vielleicht nicht immer bestehen sollen, oder Freigabe Speicher zeitweise.

Insbesondere wünsche ich mir, dass bald die 7390 rauskommt, denn USB-Platte an 100Mbit ist eine echte Schlafpille, da verspreche ich mir vom integrierten GB Switch schon so einiges ...

Grüße,
geldsack
--
geldsack: mein moto bin ich billig drann gekommen

FB7270 mit Firmware 54.04.78 Labor, DECT: Fritz!Fon MT-D, Gigaset 3000, Gigaset 4000, Gigaset 3000micro, USB: poppstar 1TB, DSL: 1und1 6000 HomeNet, Fritz!WLAN Repeater
Mobile Umgebung Österreich: FB7240, USB: T-Mobile Klax Karte
 
Trennung/Entkopplung von "Daten" und Konfigurationsfiles

Da ich sehr viele Firmwaren teste und immer die Konfiguration neu eingebe, habe ich einen generellen Vorschlag.

Da sich das Format, Inhalt und Struktur der Konfigurationsfiles je nach verwendeter Firmware doch teilweise unterscheidet und man daher keine Konfigurationen bei Firmware-Downgrades oder Sprung von Labor nach Final-Release verwenden kann, würde ich mir eine saubere Trennung/Entkopplung von "User-Daten" und den Konfigurationsfiles wünschen.

Die User-Daten könnten der Einfachheit halber das Format einer Ini-Datei haben. Dies hätte auch den Vorteil, daß man den Inhalt leichter anpassen kann.

Ideal wäre dann ein Art "User-Daten"-Loader, der die User-Daten aus der Ini-Datei einliest und dann in die entsprechenden Konfigurationsfiles einträgt. Das hätte den Vorteil, daß man nach einem Werksreset definitiv saubere Konfigurationsdateien hätte und ein Konfigurationskuddelmuddel nicht mehr passieren wird.

Das "Konfiguration speichern" wäre dann eben genau das Gegenteil und liest aus den Konfigurationsdateien alle User-bezogenen Daten aus und schreibt diese in eine Ini-Datei.

Beispiel:
Code:
[Internet-Zugansdaten]
Internetzugang über DSL                                      = true
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) = true
Internetanbieter                                             = T-Online
Anschlusskennung                                             = 1234567689012
T-Online Nummer                                              = 1234567689012
Mitbenutzersuffix                                            = 0001
Passwort                                                     = abcdefgh
Internetverbindung dauerhaft halten                          = true
Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren      = true
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen = true
DSL-ATM-Einstellungen VPI                                    = 1
DSL-ATM-Einstellungen VCI                                    = 32
DSL-ATM-Einstellungen Kappselung                             = PPPoE

...
...

[Dynamic DNS]
Dynamic DNS benutzen                                         = true
Dynamic DNS-Anbieter                                         = dyndns.org
Domainname                                                   = meinedomain.dyndns.org
Benutzername                                                 = MeinName
Kennwort                                                     = abcdefgh

...
...
Das Beispiel ist natürlich nicht vollständig.

Ich habe sowas ähnliches bereits mal mit der Script-Sprache AutoIT angefangen, also quasi einen automatischen Fritzbox-Einsteller, der die Ini ausliest und die Web-Oberfläche der Fritzbox steuert und die händische Eingabe automatisiert und für mich übernimmt. Aus Zeitmangel habe ich das aber wieder auf Eis gelegt.

Aber vielleicht denkt ja AVM mal über so einen "User-Daten"-Saver und -Loader nach. Dies würde vielen Usern sehr viel Konfigurationsarbeit bei Firmware-Wechsel ersparen bzw. erleichtern. Auch wäre eine Fritzbox-Modelwechsel leicht möglich.

Happy computing!
R@iner
 
Hi,

ich habe seit heute einen Dect-Repeater an der Box und würde mir wünschen, das dieser im Monitor oder/und den angemeldeten Dect-endgeräten sichtbar ist.
Das er funktioniert weiß ich, wär aber übersichtlicher.

Danke AVM ;-)
 
Hallo

Ich wünsche mir, dass das MT-D (-F) auch blinkt und eine Meldung zeigt,
wenn keine der als aktiv gekennzeichneten Rufnummern registriert werden konnte, man also nicht mehr über VOIP erreichbar ist.

Bzw. man ähnlich wie bei der Info-LED Meldungen auswählen kann.
 
- wünsche mir mehr unterstützung für die gigaset telefone. ich denke da könnte man durchaus noch etwas mehr tun, z.b. das telefon direkt und nicht über 5 umwege mit dem fritzbox telefonbuch verknüpfen.

- vielleicht ein rudimentärer kleiner webclient der mir mails auf auf den usb stickabspeichert

-absetzen von linux commands übers webgui (siehe linksys dd-wrt)

- mehr dyndns anbieter/adressen parallel

- wake on lan direkt mit in die netzgeräte übersicht als button einbauen mit rückmeldung ob erfolgreich (z.b. ein button auf grün sobald die fritzbox auf ping ein reply bekommt)

- user/gruppen für ftp zugriff

- automatisches neuindexieren des usb sticks...wenn ich dateien innerhalb des usb sticks verschiebe werden die änderungen nicht neu eingelsen, erst wenn ich den streamingserver neu starte.

- regulierung der geschwindigkeiten im wlan und lan

- wake on lan über telefon wäre sehr cool ;) (z.b. fritzbox nummer anrufen und die ip des zu weckenden rechners im telefon durchgeben #1921681782 z.b.

im grund ekann meine fritzbox alles was ich benötige. alles hier genannte sind optionale extras die ich cool fände.
 
Da die Box ja eine eher schlechte DECT Reichweite hat, habe ich mir einen DECT-Repeater zugelegt.
Mich stört, das ich jetzt kein Internetradio mehr hören kann.
 
@juf

Die "schlechte" Rechweite kann ja nur ein Teil der User bestäigen. Meine Siemens Basis hat nur 2-3 Meter mehr "Reichweite" als die FB (die FB hat 8-10 Meter).

Das du kein Internet Radio hören kannst ist Schuld des Repeaters er kann nur DECT und kein CATiq (DECT Nachfolger).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.