Wünsche für neue Firmware-Features

Hallo mikrogigant,
Wenn ich beispielsweise zwecks Steuerung einer Rufumleitung *21*<Rufnummer># als Telefonbucheintrag einrichte und diesen per Kurzwahl wähle, wird nicht etwa eine Rufumleitung zu <Rufnummer> eingerichtet, sondern <Rufnummer> wird angerufen. Das vorangestellte '*21*' wird also schlicht ignoriert.
hmmm, die *21* steht für die eingerichtete Nummer, über die Du hinausrufen möchtest und <Rufnummer> ist die Nummer, die Du anrufen möchtest. Verstehe ich Dich so richtig? Könntest Du testweise einmal an *21* ein # hängen? Das # signalisiert ja der FB, daß diese Nummer vollständig ist, vielleicht funktioniert es dann besser?

Ich hänge noch ein Doppelkreuz hinten an, also *121#<Rufnummer>, wenn ich über eine bestimmte VoIP-Nummer mit meiner FB 7270v2 hinauswählen möchte. Aus der Hilfe:
Um ein Telefonat über eine spezielle Internetrufnummer aufzubauen, geben Sie zunächst den Tastaturbefehl ein, der Ihnen in der Spalte "Auswahl" angezeigt wird (z. B. *121#). Geben Sie dann die gewünschte Zielrufnummer ein. Die Verbindung wird hergestellt.

Ich weiß leider nicht, wie sich das mit Deiner Box und der "alten" Version verhält. Könntest Du desshalb einmal testweise z. B. für "Bier holen" #96*6* eine Kurzwahl zuordnen und ausprobieren, ob es geht? Im Telefon sollte dann um diese Uhrzeit "Kein Bier vor 4" stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mikrogigant,hmmm, die *21* steht für die eingerichtete Nummer, über die Du hinausrufen möchtest und <Rufnummer> ist die Nummer, die Du anrufen möchtest. Verstehe ich Dich so richtig?
Nein, du verstehst mich falsch ;) Die *21* ist der Code zum Einrichten einer sofortigen Rufumleitung, und zwar genau auf der Rufnummer, die der Abgangs-MSN der benutzten Nebenstelle entspricht. Danach muss die Zielrufnummer angegeben werden. Das ganze wird dann per '#' abgeschlossen. Wählt man genau das manuell, passiert auch das Gewünschte: es wird eine Rufumleitung zur angegebenen Zielrufnummer eingerichtet. Wählt man exakt die gleiche Zeichenfolge jedoch aus dem Telefonbuch heraus, wird keine Rufumleitung eingerichtet, sondern die Zielrufnummer wird angerufen.

Könntest Du testweise einmal an *21* ein # hängen? Das # signalisiert ja der FB, daß diese Nummer vollständig ist, vielleicht funktioniert es dann besser?
Die *21* ist ja keine Rufnummer, sondern nur ein Steuercode. Und hinter der tatsächlichen Rufnummer, die darauf folgt, befindet sich bereits ein '#'.

Ich weiß leider nicht, wie sich das mit Deiner Box und der "alten" Version verhält. Könntest Du desshalb einmal testweise z. B. für "Bier holen" #96*6* eine Kurzwahl zuordnen und ausprobieren, ob es geht? Im Telefon sollte dann um diese Uhrzeit "Kein Bier vor 4" stehen. ;)
Es geht nicht. Ich höre nach Wahl der Kurzwahlnummer die Tonfolge "dii dii dit" (wie bei "kein Anschluss unter dieser Nummer"). In den Logs taucht danach folgender Eintrag auf: "22.09.10 12:16:30 Internettelefonie mit %2396*6* über sip.pbx-network.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)". Das gleiche passiert bei allen anderen Befehlen, die mit einer Raute anfangen und per Kurzwahl gewählt werden, also z. B. die Befehle zum Ein- und Ausschalten des WLANs. Gebe ich #96*6* dagegen manuell ein, wird tatsächlich "kein Bier vor 4" angezeigt. :)

Any ideas?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Neuere FW nehmen. Mit der .76 geht das nocht nicht.
 
@stsoft: Danke, das ist doch mal eine Aussage. Ab welcher Firmware geht es denn? Die derzeit neueste verfügbare für die 7570 ist die 75.04.82 (internationale Version). Die werde ich aber nur nach reiflicher Überlegung installieren, denn nach einem Wechsel von der deutschen zu einer internationalen Firmware darf ich vermutlich alles neu konfigurieren, oder täusche ich mich da?

@Bibie: kein Problem, ich verstehe auch nicht immer alles gleich richtig ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mega, falls Du das noch liest:
1. DECT-Nachtschaltung unabhängig von Klingelsperre.
Das ging mal in den vorherigen Labors und man kann die Box noch immer über diesen Link so konfigurieren (WLAN geht hier NICHT):

http://fritz.box/system/nacht.lua

Funktioniert einwandfrei, es wurde lediglich das GUI irgendwann "kastriert".
Habe schon mit "AVM" drüber diskutiert, aber irgendwie haben sie nicht verstanden, daß es Leute gibt, die die Nachtschaltung für DECT NoEmission verwenden wollen, aber die Telefone sollen trotzdem noch klingeln. Es wäre ja kein Aufwand, das GUI wieder entsprechend anzupassen, denn die Funktionalität ist ja bereits vorhanden.

FullECO / ECO+ für DECT-Nachtschaltung auch wenn Geräte dran sind, die dies nicht können (sonst mach diese Funktion keinen Sinn, weil es ja dann immer auf FullECO sein kann).
Dann würden aber diejenigen Geräte, die es nicht können, nicht richtig bis gar nicht funktionieren, wenn FullEco an ist und es würden sich massig Leute bei AVM über diesen vermeintlichen Fehler beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnoopyDog:
Richte doch die globale Klingelsperre ein und gehe danach zu deneinzelnen Telefonen und stelle dort individual die Klingelsperre aus.

Dann sollte NoEmission weiter funktioieren und Deien Telefone trotzdem klingeln.
 
Wlan
es ist schon sehr schön das man den täglichen Gebrauch an Wlan steuern kann.
Für meine Eltern und meinen Schwager hilft das aber nicht.

Die benutzen Wlan 3-4 mal in der Woche und das Problem ist die vergessen es IMMER auszuschalten.

Ein Kästchen mit Wlan immer ausschalten wenn es an war, dann die Zeit zur Auswahl.FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Gibt's doch schon, zumindest so ungefähr:
WLAN an 23:58 Uhr, WLAN aus 23:59 Uhr
Dann ist das WLAN immer an, wenn du es per Telefon anschaltest und schaltet immer um 23:59 aus. Die Minute davor, die es immer anschaltet, schenken wir uns einfach mal ;)
 
Alternativ kannst du im Zeitstrahlsystem auch mehrmals am Tag das WLAN für je 15 Minuten ein- und wieder ausschalten. Das hängt von den Nutzungsbedingungen und -gewohnheiten ab...
 
Ich denke aber nicht das es der Sinn der Sache ist, das ich das WLAN einschalten muss damit es automatisch auschalten kann!
 
Danke euch allen! Ist schon sehr guter Vorschlag.
 
@stsoft: Nicht akzeptabel! Es funktioniert ja auch schon so wie es soll, man kann es lediglich nicht mit dem "offiziellen" GUI explizit konfigurieren, sondern muß eine "alte" GUI-Seite hierzu verwenden.

Die einzige Änderung, die AVM am GUI machen müßte (System/Nachtschaltung):
  • Überschrift "Klingelsperre" ändern in "Ruhezustand" o.ä.
  • Auf der Seite "Ruhezustand" zwei Radiobuttons einbauen: "Klingelsperre und DECT Eco aktiv" -- "Nur DECT Eco aktiv" Oder von mir aus auch nur eine Checkbox, so wie auf der alten GUI-Seite, das wäre der minimalste Aufwand für AVM.
 
Dann würden aber diejenigen Geräte, die es nicht können, nicht richtig bis gar nicht funktionieren, wenn FullEco an ist und es würden sich massig Leute bei AVM über diesen vermeintlichen Fehler beschweren.

Ja ne.
Wenn alle Geräte FullECO können, braucht man keine Nachtschaltung dafür. Dann kann es ja immer an sein.

Bei der Nachtschaltung dagegen muss FullECO eben erzwungen werden.
Untaugliche DECT-Geräte gehen dann eben nicht (haben einfach keinen Empfang).
Wie auch bei WLAN-Nachtschaltung kann ein Hinweis kommen, das Fritz!Mini dann nicht geht.

Der Link
http://fritz.box/system/nacht.lua
Klappt so nicht mehr.
Nach dem Login kommt die normale Nachtschaltung.
Wenn man dann wieder diesen Link versucht, kommt wieder der Login.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir geht der Link. Ich muß mich neu einloggen und dann kommt die alte Konfig-Seite (siehe Screenshot). Session-ID (sid) wird nach dem Login temporär vergeben.

Edit: FullEco kann übrigens nicht immer an sein, weil dann die Akku-Laufzeit der Handsets (zumindest bei mir) um die Hälfte reduziert wird: 2 Tage statt 4 Tagen im Durchschnitt!
 

Anhänge

  • Nacht_alt.JPG
    Nacht_alt.JPG
    78.2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Seite bekomme ich auch.
Aber wo bekommt man da nun FullECO ohne Klingelsperre an?
 
Genau so, wie Du es auf dem Screenshot siehst!
 
Unterstützung für Time-Machine

Hallo,
AVM hat ja bekanntlich kaum ein Ohr für Mac-Nutzer.
Trotzdem: Eine echte Unterstützung von USB-Festplatten für TimeMachine wäre toll!

Graefe
 
FullEco kann übrigens nicht immer an sein, weil dann die Akku-Laufzeit der Handsets (zumindest bei mir) um die Hälfte reduziert wird: 2 Tage statt 4 Tagen im Durchschnitt!
Ich dachte immer FullEco sollte sparsamer sein.
Im Normalbetrieb stehen die Basis und das Telefon im ständigen Kontakt.
Im FullEco sendet die Basis nur bei einem Anruf oder wenn das Mobilteil eine Verbindung aufbauen will und das Mobilteil steht nur auf Empfang (um zu hören ob die Basis was will). Erst wenn man eine Nummer wählt oder das Menü aufruft, baut das Telefon eine Verbindung auf.

Das Energieaufwendige dabei ist das Senden, der Empfang macht nur einen Bruchteil aus. Wieso ist dann der Akku schneller aufgebraucht?
Läuft da dann nicht irgend etwas schief? Zu erwarten wäre, dass der Akku im FullEco länger hält.
 
Gehört zwar nicht hierher, aber hier kann man es nachlesen:

http://gigaset.com/de/de/cms/PageECODECT.html

Runterscrollen, bis man das hier findet:

Wenn ich ECO Modus Plus aktiviere, verringert sich die Standby-Zeit meines Telefons um die Hälfte. Deswegen muss ich das Mobilteil häufiger aufladen und habe wiederum einen höheren Stromverbrauch. Warum ist das so?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.