Wünsche für neue Firmware-Features

ich habe mein Funknetz mal testweise umgestellt aber ich habe beim Gastnetz trotzdem keine Einstellmöglichkeit für WEP gefunden...
 
Das kann ich bestätigen, der Gastzugang kann unabhängig von der N-Aktivierung kein WEP. (7390 mit 84.04.89)

Die WLAN-LED rot leuchtend bei der Aktivierung von offenenem oder unsicherem WLAN ist ein sehr guter Vorschlag. Nur müsste man "sicher" derzeit auf WPA2/AES beschränken.
 
Falls es noch niemand diesen Wunsch geäußert hat.

Die Geschwindigkeit der LAN Ports 2, 3 u. 4 einstellbar machen. (10/100 u. FD/HD)
Bei der 7170 hat es ja peer Telnet schon mal funktioniert.
 
Die InfoLED mal einstellen das es nur bei eingehende Faxe blinkt (Rest wird auf meinem Telefan angezeigt!). Ausserdem wäre es nett wenn man die anderen LED selbst belegen kann z.B. wenn man kein "Festnetz" mehr hat ist diese LED ungenutzt!
 
Ich möchte atlanx Wunsch aus #1410 aufgreifen und konkretisieren, da ich aktuell auch diese Anforderung habe:

Mit einem Nintendo DS lite über WEP ins Internet zum Pokemon-Tauschen.
Aktuell löse ich das testweise und unelegant mit einem zusätzlichen Router, der bei Bedarf eingeschaltet wird.

Mein Wunsch für den Gastzugang:
- WEP-Verschlüsselung
- Gastzugang per WLAN-Taster aktivierbar (damit kein GUI-Zugriff notwendig ist)
- Anzeige über Info-LED
- Automatisch deaktivieren nach 15/30/45 ... Minuten (geht schon mit WPA/WPA2)
- Erst deaktivieren, wenn letzter Gast abgemeldet ist (geht schon mit WPA/WPA2)
- Spezielle Kindersicherung mit vorgefertigten Filter auf Nintendo-Server

Mein Wunsch-Szenario:
- Mein Sohn startet den Gastzugang über den WLAN-Taster.
- Er erkennt dies über aktive Info-LED.
- Er kann den und nur den Nintendo-Server erreichen.
- Nach 30 Minuten ist die Spielzeit um.
- Er loggt sich nach 40 Minuten aus (Noch fünf Minuten, Mutti).
- Nach 45 Minuten deaktiviert sich der Gastzugang.

Das Gleiche wäre mit anderen Filtern oder auch ohne für PDAs o.ä. mit WEP möglich.

Aufgrund des Verbreitungsgrads des Nintendo DS, der auch nach 6 Jahren noch fleißig verkauft wird,
sehe ich hier einigen Bedarf.
 
...über WEP ins Internet ...
Mein Wunsch für den Gastzugang:
- WEP-Verschlüsselung
- Gastzugang per WLAN-Taster aktivierbar (damit kein GUI-Zugriff notwendig ist)
...
Aufgrund des Verbreitungsgrads des Nintendo DS, ...sehe ich hier einigen Bedarf.

Hätte hier auch noch ein konkreten Fall:

kleines Hotel nutzt Fritzbox als Router mit WLAN-Gastzugang. Dort gibt es auch gelegentlich noch Clients, die nur WEP können. Daher wäre die Option für den unsicheren Gastzugang per WEP ggf. noch in weiteren Szenarien denkbar.
 
Allgemein sollte die WLAN-Stabilität für

Nintendo DS / DS Light / DSi / 3DS
&
Nintendo Wii
&
Sony PSP (1000/2000/3000)

verbessert werden.

Musste hier selbst für die PSP die Verschlüsselung ausschalten, um überhaupt manchmal eine stabile Verbindung aufbauen zu können.

Hinweis: Bin hier aufm Land, keine weiteren WLAN-Quellen (Störungen) vorhanden.
 
Ich wünsche mir die Möglichkeit, ins Telefonbuch der Fritzbox auch Pausenzeichen etc. einfügen zu können, um komplexere Einwahlmöglichkeiten zu schaffen.
Gruß

Johannes
 
Ich hätte gerne die Signalisierung von Anrufbeantwortermitteilungen am IP-Telefon.
 
Hallo,
Es wäre schön, wenn die Anbindung des FritzMinis bestehen bleibt, braucht ja nicht weiter entwickelt zu werden.
 
Guten Tag,
ich habe zwei USB Speichermedien an der Box am laufen. leider werden auf beiden die Pfade /Fritz/mediabox angelegt und auch zwei fritznasdb_part.db3 erzeugt. Das führt dazu , das es ein unterschiedliches verhalten der DLNA Clients gibt. Mein Win7 PC erkennt neu hinzu gekommen Videos unser Fernseher (LG37E5500) leider nicht. Hier die größe auf dem Stick
31 KB die Größe auf der Festplatte 57 KB. Frisch erzeugt nach löschen der alten und POR Reboot der Box.
Es wäre doch cool wenn ich für die angeschlossenen Speichermedien festlegen kann wofür diese verwendet werden sollen.
Nur Massenspeiche und als Ort für die fritznasdb_part.db3, so das es nur einen gibt.
Zwei Speiche benutzte ich wegen der Energiesparoption der Festplatte (die auch greift, Festplatteneigen, wenn ich den Haken in der Box nicht setzte).
Dann habe ich nämlich das Problem das Anrufer wärend der Aufwachzeit der Festplatte keine Ansage bekommen.

MfG
JUF
PS: so auch an AVM raus.
 
Integrierter Faxempfang - Betreffzeile mit Rufnummer "von" und "an" für die Unterscheidung bei mehreren eingehenden Faxnummern und einfache Verteilung per Email-Filter.
z.B. "FRITZ!Box Telefaxempfang: Neues Telefax von 030****** an 040*******"
 
soweit ich weiß beeinflusst traffic shaping nur den upload oder?
das wär son feature was ich auch im download haben möchte :p
 
Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen! :habenwol:
 
Ich hätte gerne eine kleine Notfirmware auf der Box, die man im Falle eines Updatecrashes per Tastenkombi oder Tastenfolge aktivieren könnte, denn mir ist die 7390 2x beim Flashen abgeka**t. Einmal beim Labor draufmachen und einmal beim Labor wieder runtermachen.

Das würde die externe Recoveryfirmwaresoftware und die Probleme damit sparen.
 
Das mit der Notfallfirmware wäre schon ein nettes Feature. Vom Speicherplatz her sollte das sogar klappen (bei der 7390 auf jeden Fall). Allerdings weiß ich nicht, ob die Box wenn sie denn beim Updaten "abschmiert" überhaupt noch in der Lage ist, die Notfallfirmware zu aktivieren / laden /... Evtl. könnte man so etwas aber wie ein DUAL BIOS (MSI / Gigabyte Mainboards haben so etwas) hier z. B. DUAL Firmware bei zukünftigen Boxen einbauen.
 
Technisch sollte das gehen. Die jetzige Notfall-Firmware ist ja die Möglichkeit, zu recovern.
Also irgendeine Art BIOS ist ja vorhanden.

Die Frage ist, ob das veränderbar ist und ob genug Platz drin ist um z.B. eine Weboberfläche oder einen USB-Treiber einzubauen, der die Firmware annimmt.
(es gab z.B. PC-BIOSse, die sich im Notfall ohne jede Grafische Ausgabe von Diskette recovern)
 
In der Regel wird das Reagieren auf das Recovery per "Hardware" realisiert. Hierzu wird entweder ein Mikrocontroller oder ein ASIC oder sonstwas in der Art eingesetzt, was am Anfang für ein bis 2 Sekunden vor dem eigentlichen Booten "pollt" und auf eine Anforderung wartet. Diesen Vorgang kann man per Update, Flash oder internen Zugriff normal nicht zerstören. Wenn doch, ist das sinnlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM dieses Risiko eingeht. Sicherlich kann man auch diesen Bereich verändern aber hierzu müsst man ggf. die Box öffnen und Kabel an bestimmte Stellen am Bootloader anbringen. "Hardware" in "", weil das programmierbare und per Schutz unveränderbare Bausteile sind.

Wenn man nun ein wenig mehr Speicher mit ener Notfirmware integrieren würde, die auf Tastenkombi am Gerät einfach nur intern umkopiert werden würde, wären viele Supportfälle und Recoveraktionen überflüssig.

Die Notfirmware könnte auch aus einer aktuellen FW bestehen aber man müsste sie imho nie updaten, da sie ja nur für das Wiederherstellen eines ansprechbaren Zustandes dient und man snchließend was aktuelles flashen kann.

Seit Jahren kann man bei Dualbiosen von Gigabyte z.B. das Backupbios auch updaten (geht imho inzw. nur noch über Tricks, da sich viele User beide BIOSe zerschossen haben), daher wäre diese Funktion eher wieder kontraproduktiv.

Daher mein Wunsch: Notfirmware und Tatsenkombi zum aktivieren des Recoverys

Ach ja, ich hatte das Gefühl, dass sogar sowas drin sein könnte, da das normale Recovery bei mit "Version unbekannt" brachte, und ich dann das Ding NICHT vom Strom trennte und dann funzte es, zeigte imho aber eine völlig andere FW an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.