Wünsche für neue Firmware-Features

WLAN-Gastzugang: Routing auf Portfreigaben der eigenen Box wieder* ermöglichen.
*(ging auf der 7390 vor Firmware-Version 84.04.89 definitiv mal)

Hintergrund: Auf das Firmen-LAN soll grundsätzlich kein allgemeiner Zugriff per WLAN erfolgen können, von ausgewählten iPhones, Notebooks etc. aber doch, und zwar nur auf (lokale) Mail- HTTP- und FTP-Server über die DynDNS-Adresse und Portfreigaben, wie das auch aus fremden WLANs und per UMTS ohne Probleme geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nochmal auf das "Handbuch" aufmerksam machen, in welchem alle Einstellung bildlich gespeichert werden, falls man mal von Hand alles eingeben muss!
 
Ich hätte gerne

  • Port Triggering
für die Freigaben > Portfreigaben .

Denn dass Port 80 nur an einen Rechner weitergeleitet wird ( für Dawn of War II ) ist nicht so gut.

Code:
Liste der Portfreigaben
Aktiv 	Bezeichnung 	Protokoll 	Port 	an Computer 	an Port 	  	 
x	DoWII-UDP 	UDP 	 	3074 	GamePC 	 	3074 		
x	DoWII-TCP 	TCP 	 	3074 	GamePC 	 	3074 		
x	DoWII-UDP53 	UDP 	 	53 	GamePC 	 	53 		
x	DoWII-TCP53 	TCP 	 	53 	GamePC 	 	53 		
x	DoWII-TCP443 	TCP 	 	443 	GamePC 	 	443 		
x	DoWII-UDP88 	UDP  		88 	GamePC 	 	88 		
x	DoWII-TCP80 	TCP 	 	80 	GamePC 	 	80
 
Hallo zusammen,

mich würde ein Feature des Push-Dienstes interessieren, daß eine E-Mail mit den aktuellen Nutzerdaten (insbesondere aktuelle IP-Adresse) nur dann verschickt, wenn die Namensauflösung bei DynDNS nach der IP-Aktualisierung fehlschlägt. Sowas passiert mir nämlich mit meiner 7170 immer mal wieder. D.h. die Aktualisierung der IP-Addi der Box bei DynDNS klappt, allerdings der Versuch der Box, eben diese aktuelle IP über Ihren DynDNS-Namen zu erfragen, nicht. Somit wäre ein "Spamming" mit Mails, die mir eine ohnehin schon bekannte IP-Addi mitteilen, unterbunden.
Grüße,

JD.
 
Ich möchte atlanx Wunsch aus #1410 aufgreifen und konkretisieren, da ich aktuell auch diese Anforderung habe:

Mit einem Nintendo DS lite über WEP ins Internet zum Pokemon-Tauschen.
Aktuell löse ich das testweise und unelegant mit einem zusätzlichen Router, der bei Bedarf eingeschaltet wird.

Mein Wunsch für den Gastzugang:
- WEP-Verschlüsselung
- Gastzugang per WLAN-Taster aktivierbar (damit kein GUI-Zugriff notwendig ist)
Mein Wunsch-Szenario:
- Mein Sohn startet den Gastzugang über den WLAN-Taster.

Aufgrund des Verbreitungsgrads des Nintendo DS, der auch nach 6 Jahren noch fleißig verkauft wird,
sehe ich hier einigen Bedarf.

Ein Aktivieren des Gastzugangs (ohne Beschränkung auf bestimmte Server) wäre das gefundene Fressen für meinen Sohn.
Dann könnte er beliebig die Internetzeitbegrenzung aushebeln. Eine Begrenzung nur für Ninetendoserver ist doch recht speziell.
Meinem Sohn schalte ich den Gastzugang ein, wenn Freunde zum zocken mit Laptop kommen.
Ich halte es auch für bedenklich, dass man den Gastzugang bei der 7270/7390 mit dem MT-F einfach einschalten kann (das weiß er noch nicht).

Betr. NintendoDS: Ich verwende dafür und für den Betrieb einer WLAN-Kamera, die auch kein WPA kann, einen Fritz Repeater.
Leider ist auch in dem gerade auf den Markt gekommenen Nintendo 3DS genauso wie im DSi das WEP-Problem nicht gelöst worden. Alle Spiele, die für den alten DS programmiert sind, greifen auch im 3DS auf das gleiche zusätzliche Interface zurück, in dem nur WEP Accesspoints konfiguriert werden können. Lediglich neue Spiele (und die gibts zumindest für den DSi nicht) können mit WPA zurechtkommen. Allerdings ist das eher ein Problem, das Nintendo lösen sollte statt die User dazu zu zwingen, die WLAN-Sicherung brüchig zu machen.
Es kann doch nicht so schwer sein, die Anforderung auf ein nach außen transparentes WPA-geschütztes Softwaremodul in der Konsole umzuleiten ohne dass das Clientprogramm das mitbekommt.

Bert
 
Es kann doch nicht so schwer sein, die Anforderung auf ein nach außen transparentes WPA-geschütztes Softwaremodul in der Konsole umzuleiten ohne dass das Clientprogramm das mitbekommt.

Doch, ist es leider, weil auf dem DS kein Betriebssystem in dem Sinne(wie Windows) läuft, wenn ein Spiel mal gestartet ist.
Das DS-Betriebssystem ist im Grunde nichts weiter als ein schönes BIOS.
Jedes Spiel bringt daher seine eigene Wlan(WEP)-Software mit > daher kann man das auch nicht nachträglich fixen.
Abgesehen davon hat der DS/DSLite einfach nicht die Rechenleistung um eine WPA-Verschlüsselung durchzuführen.

- Gastzugang per WLAN-Taster aktivierbar (damit kein GUI-Zugriff notwendig ist)
>>> sollte man halt in der FritzBox aktiverbare/deaktivierbar machen, dann hast du das Problem nicht.

- Ich fänds zusätlich gut, wenn den Gastzugang über das Fritzbox-Firefox-Add-on aktiveren könnte.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Mein Vorschlag für die 7270v2 (habe nur die!); Verwendete Firmware .88

interne Rufnummer für den integrierten Faxempfang

Damit könnte ich mein Multifunktionsgerät ausschalten um Strom zu sparen und trotzdem sicher sein kein Fax zu verpassen, indem ich ankommende Faxe per verzögerter interner Rufumleitung auf das integrierte Fax der FB umleiten könnte. Wenn das Faxgerät aber angeschaltet ist, so kommt das Fax direkt in Papierform an.

Zurzeit benötige ich halt eine externe Rufnummer mehr, da ich eine verzögerte Rufumleitung bei der Faxgerätenummer eingerichtet habe, diese Umleitung geht dann auf die externe Nummer vom integriertem Faxempfang.

[Beitrag 2:]
Vorschlag für WLAN-Taster:

Möglichkeit die Funktion des WLAN-Tasters außer Kraft zu setzten in der GUI, damit unbefugte Dritte das WLAN nicht "von draußen" an- und abschalten können.

Die EasyBox802 (Vodafone-DSL-Router) hat diese Funktion seit einigen Firmwareversionen >.221 integriert.
 
Ich hätte dann auch mal 3 Wünsche:

-Abgeblockte Anrufe aus der Sperrliste nicht als Anrufe in Abwesenheit signalisieren
-Einstellen der Geschwindigkeit für den internen Faxempfang, da VoIP Provider nur 9600 baud/s empfehlen, die Übertragung aber meistens mit 14400 baud/s (laut Fritz!Fax) statt findet
-MP3 Klingeltöne mindestens mit 1 Minute länge, das aktuelle Schnipselchen viel zu kurz ist und die geplanten 16 Sekunden auch nicht wirklich besser sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es freuen, wenn man nicht eine bestimmte Rufnummer komplett sperren muss für eingehende Anrufe, sondern die Sperre zeitlich beschränken kann!
 
Rufnummer des Anrufers (CLIP) bei Rufumleitung an ext. Zielgerät korrekt anzeigen

Hallo,

ich nutze eine Anrufweiterschaltung "verzögert" in der FB7270v2 auf meine Handynummer (allerdings BWHZ). Wegen Festnetzflat beim Anbieter, der in der FB hinterlegt ist, ist diese Rufumleitung kostenlos.

Nur wird leider auf meinem Handy die Festnetzrufnummer meines Anschlusses von daheim angezeigt, also dem Anschluss von dem der Anruf umgeleitet wird. Daher kann ich nicht sehen, welche Nummer der eigentliche Anrufer gesendet hat. Bei ISDN gibt es, soweit ich weiß, dieses Merkmal nur halt bei VOIP wohl höchstens mit einer Asterisk. (Belehrt mich, falls ich falsch liege.)

Der Umweg über die Fernwartung der Box, die Nummer des Anrufers herauszufinden, ist mir dann doch eigentlich zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird leider auf meinem Handy die Festnetzrufnummer meines Anschlusses von daheim angezeigt, also dem Anschluss von dem der Anruf umgeleitet wird. Daher kann ich nicht sehen, welche Nummer der eigentliche Anrufer gesendet hat.
Dann läuft die Umleitung über die Box. Bei einer solchen Umleitung ist es in der Regel nicht möglich, die Anrufernummer zu übertragen, denn zur Übertragung einer fremden Nummer müsste der eigene Anschluss das Merkmal "CLIP no screening" unterstützen.

Die Weiterschaltung in der Fritzbox lässt sich aber auch so konfigurieren, dass die Umleitung nicht in der Box, sondern in der Vermittlungsstelle erfolgt. Dann wird die Nummer des Anrufers zum Zielanschluss übertragen. Die Weiterschaltung wird immer dann in der Vermittlungsstelle eingerichtet, wenn man unter "Abgangsrufnummer" die Option "automatisch" auswählt und wenn für das Umleitungsziel keine Wahlregel eingerichtet wurde. Natürlich muss auch der genutzte Anbieter das Leistungsmerkmal "Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle" (Call Forwarding CF) unterstützen.

Bei ISDN gibt es, soweit ich weiß, dieses Merkmal nur halt bei VOIP wohl höchstens mit einer Asterisk.
Nein, es gibt Call Forwarding auch bei konventionellen analogen und bei VoIP-Anschlüssen. Der jeweils genutzte Anbieter muss es halt unterstützen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Sipgate würde das z.B. wohl können. (Nummer bestimmt das Endgerät).
Leider kann die Fritz!Box das nicht. Man kann ja eine beliebige Nummer in der Fritz!Box in der VoIP-Konfig eintragen.
Passend dazu sollte es eine Option geben, eingehende Anrufe zu ignorieren (dann trägt man für jede Abgehende Nummer den gleichen Account eifnach mehrfach ein).
 
eine Möglichkeit wenn man z.B. die Konfig wieder von Hand eingeben muss, das man wenigstends die Anrufliste wieder einfügen kann!
und eine Gedruckte Konfig als also ein Handbuch oder ein Datei wo die Seite mit Dateien eingetragen sind!
 
Mehrere NAS-Freigaben für unterschiedliche Ordner

Ich wünsche mir unterschiedliche Freigaben für den Zugriff auf den NAS übers Internet:

Dadurch könnte man z.B. Freunden andere Daten freigeben als z.B. Fremden.

Man hat auf dem NAS einen Order für private Fotos und einen für Freunde und einen Ordner für selbstaufgenommene (Familien-)Videos. Dann könnte man z.B. einen Zugang als "root" einrichten über den man die "volle" Kontrolle von unterwegs hat. Einen für Freunde um Ihnen die Urlaubfotos zur Verfügung zu stellen. Und einen dritten z.B. für die "Engsten Verwandten, die sowohl auf den Bilder als aber auch auf den Video-Ordner zugreifen dürfen.

Eigentlich wie z.B. (in meinem Fall) bei 1&1-Hosting-Paket: Da kann ich verschiedene FTP-Zugänge einricen für verschiedene Zwecke.

Weiterer Wunsch: sortiergbare Spalten in Fritz.Nas

Ich wünsche mir, dass man mit einem Klick auf den Spaltennamen im Fritz.NAS Dateien/Ordner nach Name, Typ, Größe und "geändert am" sortieren kann.
Das macht meiner Meinung besonders bei großen Mengen an Dateien innerhalb eines Ordners Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner 7270 einen UMTS Stick als Redundanz bei einer DSL Störung.
Es wäre super wenn man das auch so konfigurieren könnte. Bei entsprechenden Ereignissen (z.B. PPOE Fehler oder keine DSL Synchronisierung) springt automatisch (oder nach Zeit X:XX) die UMTS Funktion ein. Prinzipiell hat die Box doch alle Daten und Funktionen.

Sorry, wenn ich an dieser Stelle ein Voll-Zitat mache, aber das habe ich AVM auch schon per Mail und Hotline-Gespräch vorgeschlagen und dabei auch auf die EasyBox802 von VF verwiesen, die das sehr gut inzwischen kann und mich mich sehr viel ruhiger schlafen lässt.

Mein Vorschlag an dieser Stelle, falls die Vielzahl verschiedener Sticks von verschiedenen Herstellern es zu schwierig macht bei diesem Thema weiter voranzukommen:

Warum baut AVM nicht einen eigenen GSM-UMTS/HSPA(+)-LTE-Kombi-Stick als optionales Zubehör mit optimaler Kompatibilität zur Fritzbox, dadurch würde man einen super Mehrwert für die Fritzbox-Familie bieten.

Mit den MT-Familie hat man sich das doch auch getraut.
 
Ich hätte noch einen Wunsch für ein Fritzbox-Feature: die von der Kindersicherung erfassten Geräte sollten sich in Gruppen (z. B. "Erwachsene" und "Kinder") zusammenfassen lassen. Dann wäre es einfacher, mehreren Geräten gleichzeitig die gleichen Einstellungen zu verpassen. Beispielsweise hat Sohnemann mittlerweile 4 internetfähige Geräte (PC, XBox, iPod, Handy). Jede Änderung an den ihm zugestandenen Onlinezeiten muss ich daher gleich viermal vornehmen. Könnte ich die 4 Geräte in einer Gruppe zusammenfassen, wäre nur eine Einstellung nötig.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ist es möglich bei Ausfall der DSL-Verbindung automatisch auf eine Mobile Internetverbindung zu wechseln?
Und im Hintergrund versucht das DSL-Model einen Synch zu erreichen und unterbricht bei Erfolg die Mobilverbindung?

Grüsse
 
@moofy: Soll das ne Frage sein? Dann wäre es falsch hier. Andererseits ist es richtig hier: Beides geht nicht, und ist folglich also wohl dein Wunsch für eine neue Firmware. ;)
 
H Frank,

genau, Du hast mich völlig richtig verstanden. :)

Viele Grüsse
Andi
 
Hintergrund versucht das DSL-Model einen Synch zu erreichen und unterbricht bei Erfolg die Mobilverbindung?

Das wär die Hammerfunktion. Wobei die sich dann halt noch was einfallen lassen müssten für die Kabelkunden evtl könnte man das über Ping lößen.
Aber dann würde das UMTS Modem richtig sinn machen und mit einer billigen Preepaid Dayflat könnte mann dann für Redundanz sorgen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.