Wünsche für neue Firmware-Features

Bei einem VoIP-Anschluss kann die FritzBox dagegen die Rufumleitung nur komplett selbst übernehmen wenn man diese in der FritzBox einrichtet
Da bin ich mir unsicher, aber ich meine, die AWS wird auch versucht im "Amt" zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft sie jedoch nicht bzw. ist mir das noch nie aufgefallen, dass ihr das gelungen wäre, somit ist die Aussage imo nicht wirklich falsch.
 
Das ist altbekannt, dass bei RUL automatisch, die Fritzbox bei ISDN, analog und VoIP diese im Amt einrichtet. Das habe ich soeben nochmals bei 1&1/VoIP erfolgreich getestet.
 
Die Frage ist natürlich, was die Großkunden dazu sagen, wenn Clip no screening bei der RUL über anderen Anbieter unterstützt würde. Die meisten FBFen werden ja von Providern gekauft, die sie an ihre Endkunden weiterverkaufen. Die Provider hätten eigentlich gar kein Interesse, dass das geht.

Aus meiner Sicht am wichtigsten bei de RUL: Weiterleitung an SIP-Uri mit Übermittlung der originalen Anrufernummer.

Außerdem: Änderung des Wahlhilfeverhaltens. Erst internes Telefon klingeln lassen, dann das Ziel anrufen. Und dabei den bug beseitigen, dass erst 5 Sekunden nach Aufruf der Wahlhilfe gewählt wird (Wahlhilfe ist immer Blockwahl, da brauch die FBF eigentlich nicht noch 5 Sekunden zu warten, ob noch ein Zeichn kommt)
 
Nach Abheben. Also Wahlhilfe klicken, das interne Telefon klingelt, man hebt ab, dann wird das Ziel gewählt.
Bitte als alternative Option zum jetzigen Verhalten(wegen Telefoncodes)

Bisher klingelt das interne Telephon erst, wenn der andere abgenommen hat. Alternativ kannan abheben, bevor es klingelt, dann hört der Andere keine Ansage.

Drei Gründe für den Wunsch:
Man spart sich vorher Rundruf, um das Mobilteil zu suchen.
Wendet man Wahlhilfe auf fon1 an, verbindet fon1 mit anaoogem Festnetzeingang und setzt RUL für am analogen Festnetz eingehende Anrufe, hat mn ein super einfaches Callbacksystem.
Ich höre mein W48 gerne klingeln...

Zur Zeit habe ich das mit einem Asterisk realisiert (Wahlhilfe ruft raus über Asterisk, der gibt das Gespräch nicht weitet, sondern gibt besetzt, merkt sich die gewählte Nummer, kopiert ein callback-File, ruft dann Handy oder W48 und nach Abheben das eigentliche Ziel)

Dabei habe ich auch festgestellt, dass die FBF den Wahlvorgang erst 5 Sekunden nachdem das Fenster aufpopt ,startet. Was ja keinen sinn macht.
 
Habe ich eigentlich im falschen Thread gepostet? Ich dachte hier ginge es um Featurewünsche an Fritzboxen - Eure Antworten auf mein Posting sind aber mehr "Wir spielen AVM und versuchen, Dir den Wunsch auszureden."

Es ist mir vollkommen klar, dass bei Einrichtung "im Amt" ganz egal ob analog/ISDN/IP-Anschluss die original Rufnummer des Anrufers weitergeleitet wird. Das ist besonders toll wenn es um eine AWS auf ein Mobiltelefon geht, weil man gerade nicht daheim ist. Da zahlt man dann z.B. bei einem 1&1 pro Minute 20 Cent.

Das ist genau der Grund, weshalb ich nach einem solchen Feature frage. Man könnte in den Gesprächskosten DEUTLICH runterkommen. Bei Sipgate gibt es ja beispielsweise mittlerweile sogar eine nationale Allnet-Flat für monatlich 10 Euro.
 
Nö, bist schon richtig - da Feature wurde in diesem Thread seit Bestehen der FBFen allerdings schon ziemlich oft nachgefragt. Erfolglos. Woraus man ganz klar schließen kann, dass AVM bzw. deren Großkunden es nicht wollen. Das wird offensichtlich nicht kommen - also geht nur, es selbst nachzurüsten.
 
@Andre
Was schlägst Du konkret vor?
Via freetz einen Asterisk auf die Fritzbox zu bringen und den Asterisk so zu konfigurieren, dass Rufweiterleitungen mit clip-no-screening von dem übernommen werden?
Oder einen Raspberry PI o.ä. für so etwa herzunehmen?
Das könnte meinen alten Herren leicht überfordern wenn er da am Tag zwei- oder dreimal den Asterisk anfassen müsste.

Bei nicht wenigen Anschlussanbietern ist es so, dass VoIP nur auf ihren Leitungen zum Kunden funktioniert.
Weshab entweder die Rufbehandlung daheim im Dunstkreis des eigenen Anschlusses passieren muss (wie z.B. mit dem Asterisk).
Oder dass eine sofortige AWS im Amt möglichst kostenlos zu entweder einer clip-no-screening fähigen VoIP-Telefonanlage in der Cloud gemacht wird von wo wiederum weitergeleitet wird oder weitergeleitet wird auf einen VoIP-Account von welchem aus wiederum sofort zur (mobilen) Zielrufnumer weitergeleitet wird.
Ich bin mir nicht sicher, wie das im SIP-Bereich mit dem redirection counter im diversion header aussieht - wieviele Weiterleitungen da zulässig sind bevor der call abbricht.

Bei der Telekom ist es übrigens an IP-Anschlüssen aus dem Privatkundenbereich von vorneherein auch nicht möglich, zu einer ausländischen Zielrufnummer weiterzuleiten... ja, ich weiß - das sind nicht die Riesenmassen an Kunden, die das stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274776&p=2051014#post2051014
Löst das Problem sehr günstig, kann man entweder mit freetz auf der FBF umsetzen oder, wie ich es da mache, mit einem RaspPi (1 reicht). Oder jedem anderen Linuxrechner.
Das Weiterleitungsziel (Parallelruf) kann entweder im Asterisk festgelegt werden, oder, wenn man günstige Dellmontmarken nutzt, mit VoIPConnect unter Windows. Auch an internationale Ziele.
Nur Sonderrufnummern werden am Ziel nicht richtig angezeigt (also wenn einer mit 0137 o.ä. anruft, was aber gar nicht verkehrt ist, um nicht unbedacht zurück zu rufen)
An- und Ausschalten mache ich übers Telefon, mit 000 (von intern) bzw. mit Android per Box2Go Wahlhilfe. Außerdem - superbequem - per Switchbase, wenn das Handy draufliegt, ist die RUL aus, wenn ich es runternehme, ist sie an.
Letztere Funktionen habe ich in dem Thread noch nicht veröffentlicht, bin noch am Testen, kommt aber wohl in den nächsten Wochen eine völlig neue Beispielkonfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre
Danke.
So in etwa würde ich es bei mir am Anschluss machen, wenn ich das benötigen würde (und wenn ich nicht eine SIMQUADRAT-Karte hätte mit Festnetznummer, auf die ich mit meinem Telekom IP-Anschluss kostenlos eine AWS einrichten kann).

Bei meinem alten Herrn dagegen dürfen die Einstellprozesse im Vergleich zu jetzt möglichst nicht geändert werden, sonst kommt er ins Trudeln. Das sollte alles von seinem ISDN-Telefon aus einrichtbar sein... Mal sehen. Mir wird leicht schlecht wenn ich denke, dass ich das auf größere Distanz am Laufen halten muss. Vielleicht empfehle ich ihm lieber einen Telekom MagentaZuhause Anschluss mit Mobilfunkflatrate und demzufolge am einfachsten einer AWS im Amt. Dann braucht es keine Rufumleitung in der Box und damit auch kein CLIP-no-screening für die Rufumleitung... Vermutlich sind solche Entwicklungen mit günstiger werdenden Flatrates ein Grund für AVM, kein CLIP-no-screening zu implementieren.
 
Hallo.

Ich würde mir folgende Funktionen wünschen. Vielleicht gibt es diese ja sogar schon und sie haben sich bisher nur gut vor mir versteckt. Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.

1) Jedesmal wenn ein neues FritzOS der Fritzbox verfügbar ist, piepen und blinken alle angeschlossenen Telefone im Haus. Eine Möglichkeit, diese Update-Benachrichtigungen an die Telefone zu unterbinden wäre prima.

2) Automatische Abschalten des WLAN nach x-Minuten, sobald kein bekannter Client mehr in das WLAN eingebucht ist. Analog der Funktion für den WLAN-Gastzugang. Optimal wäre eine zusätzliche Liste, welche Clients bei der Prüfung berücksichtigt werden sollen.

3) Die Option, die Zeitschaltung der Smarthome-Geräte über den Sonnenaufgang/-untergang zu steuern finde ich sehr praktisch (Lampen). Hier wünsche ich mir, dass die Dauer vor und nach dem Schaltzeitpunkt genauer eingestellt werden kann bzw. frei wählbar ist.

4) Die Einstellung von Zeitschalten über die Grafik finde ich generell sehr fummelig. Eine Einstellmöglichkeit über eine direkte Zahlen- bzw. Uhrzeiteingabe wäre da viel angenehmer.

5) Eine erweiterte und feinere Abstufung der Fritzbox-Benutzer-Rechte. Z.B. Benutzer darf sein Telefonbuch editieren, aber nicht die Liste aller Anrufe einsehen und auch sonst keine Einstellungen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Suche nach Updates komplett abstellen (Inhalt=>AVM-Dienste). Dann blinkt nichts, man muß aber selber ab und an schauen ob es was neues gibt.
 
OK. danke@erik

Das ist zwar nur die zweitbeste Lösung, dennoch habe ich die Updates jetzt erst einmal komplett deaktiviert. Sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn es nicht anders geht..
 
Wünsche mir andere Namenskonvention für die Datei der Datensicherung

Ich hoffe, ein recht bescheidener Wunsch :)

Was mich am Meisten an dem Format z.B. an

FRITZ.Box 7490 113.06.55-33088LABOR_BETA_29.04.16_1035

stört, ist die Datumsangabe in der Reihenfolge TT.MM.JJ_SSMM. Die erschwert doch sehr die Sortierung. Ich 'muss' daher die Datei jedesmal in zumindest in ein Format mit JJJJMMTT_SSMM umbenennen wie

FRITZ.Box 7490 113.06.55-33088LABOR_BETA_20160429_1035

Da ich auch mehrere 'Boxen' des gleichen Typs verwalte, wäre auch eine mehr eindeutige Kennung z.B. über den Namem der FB hilfreich um Verwechslungen auszuschließen, wie

FRITZ.Box 7490 [gate] 113.06.55-33088LABOR_BETA_20160429_1035
 
7390: Unschöne (falsche) Anzeige in der Übersicht bei Heimnetz

Hallo zusammen,
folgendes stört mich schon seit der Einführung der neuen Öberfläche:

In der Ansicht unter Heimnetz wird der Verbindungsstatus nicht korrekt angezeigt.
Geräte, die mit einem AP (bei mir eine 7490) über WLAN verbunden sind, werden in der Routerübersicht (7390) mit dem Verbindungsstatus WLAN - 2,4 GHz angezeigt. So als ob sie eine direkte Verbindung mit dem Router hätten. Haben sie aber nicht.

Ideal wäre die gleiche Anzeige wie bei Heimnetz > Heimnetzübersicht.

Somit hätte man schon in der Übersicht für ALLE Geräte den korrekten Verbindungsstatus.
Platz für die genaue Anzeige wäre ja da.

Kurz gesagt: Copy "Verbindung" aus "Heimnetz > Heimnetzübersicht" nach "Übersicht/Heimnetz"
 
Seitens AVM auch bei OS6.51 und höher die TAPI wieder anbieten, damit z.B. Outlook wieder die Wählhilfe gescheit nutzen kann.
 
Endlich dhcp Option 60/61 im GUI (wegen mir auch in der config, wie Option 60) konfigurierbar machen, so dass die FB auch mit sky Broadband in UK genutzt werden kann.
Florian
 
Bei der Kindersicherung neben Zeit Kontingenten auch Volumen Kontingente zuteilen bzw. zumindest mal neben der Zeitauswertung in der täglichen Mail auch eine Volumen Auswertung mitschicken.

ciao

frank
 
Ich wünsche mir eine Möglichkeit zur DMZ oder zumindest die Möglichkeit Portfreigaben ins Gastnetz einzurichten.
Wieso AVM dies beabsichtigt blockiert ist mir wirklich schleierhaft. Nervt mich unglaublich den Webserver im gleichen Netzwerk hängen zu haben, zumal die Box das technisch ja jetzt schon hergibt. :(

EDIT:
Manuell geht es leider auch nicht - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ungenutzten Verbindungen mit protokollieren wann der letzte login war.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.