W 501V und W 500V in (fast) perfekter Zusammenarbeit mittels WDS

DJ00

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus zusammen!

Für alle die es interessiert: Wollte nur mal kurz kundgeben, dass ich es geschafft habe, einen Speedport W 501V als WDS-Master und dahinter einen W 500V als WDS-Slave (Repeater) zu betreiben.

Ich hab da aber noch 2 Probleme, die es nach Möglichkeit zu lösen gilt:

1. Kann man irgendwie am W 500V - der ja nicht wie er es gerne hätte über sein eigenes DSL-Interface mit dem Internet verbunden ist - einen SIP-Account zum Laufen kriegen?

2. Da der DHCP-Server des W 500V mehr Funktionen hat als der des W 501V (z.B. "statisches DHCP" via so komische Listen), habe ich ihn testweise als DHCP benutzt. Allerdings kriegen die Computer dann immer die IP des W 500V anstatt der des W 501V als Gateway-IP mitgeteilt, wodurch logischerweise kein Internetzugriff möglich ist.

Falls jemand Fragen oder natürlich Lösungsansätze hat - ich bin gespannt! :)

MfG

DJ 00
 
Mich interessiert, welche Einstellungen Du vorgenommen hast, sowohl am Master als auch am Slave.
Also: DHCP oder feste IP? SSID bei beiden identisch? Braucht der Repeater den Netzwerkschlüssel? Und verbinde ich den PC mit dem Repeater oder mit dem Master? Ich hab das noch nie hinbekommen. Wäre nett, wenn du mir helfen könntest.
 
@ manowar
- Erst mal habe ich mit FBEditor die Export-Datei des W 501V (Master) bearbeitet und folgendes geändert: WDS_enabled = yes; WDS_encryption = 1 (1 bedeutet WEP - Es wird der gleiche Schlüssel wie beim "eigentlichen" WLAN verwendet.) und natürlich die MAC des Slave eingetragen. (Weiß jetzt nicht mehr genau wie die Einstellung heißt, aber ist nicht zu übersehen.)
- Dann habe ich bei beiden eine feste IP eingetragen (Master 192.168.0.1 und Slave 192.168.0.2).
- Die SSID muss bei beiden identisch sein.
- Beim Repeater habe ich einfach unter WLAN-Einstellungen die gleiche Verschlüsselung (WEP 128-Bit) und den gleichen Key verwendet wie im Master.
Und schon gings :) Ach ja und beim Slave habe ich natürlich den DHCP-Server deaktiviert!

Man kann sogar am LAN-Port des Repeaters Geräte anschließen, die dann sozusagen über WLAN laufen. Z.B. habe ich testweise erfolgreich unseren Netzwerkdrucker darüber drucken lassen. (Ging natürlich nicht so schnell wie über direkte LAN-Verbindung zum Router, aber ging. :) )

MfG

DJ 00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal bin ich froh das ich einen Bericht zu diesem Thema gefunden habe :p .Ich möchte nämlich das gleiche machen. WDS mit 501(Master) 500(Slave).
Soweit ist mir dein Bericht theoretisch klar, nur das mit den Festen IP Adressen für die beiden Routern.

- Dann habe ich bei beiden eine feste IP eingetragen (Master 192.168.0.1 und Slave 192.168.0.2).


Das verstehe ich nicht wo muss man das Eintragen ?

Danke
 
Ok, danke DJ. Werde ich mal ausprobieren. @Alex: du kannst den Routern feste IP zuweisen, einfach mal im Menü stöbern. Ganz easy.
 
@ buckyballplayer

Sorry, wollte dir mit meiner Erklärung nicht absprechen, dass du es bereits vor mir geschafft hast. ;)
Wie man sieht stoßen meine Ausführungen durchaus auf Dankbarkeit.
Vielleicht kannst du ja was zu meinen Fragen sagen, die ich im ersten Beitrag gestellt habe..

MfG

DJ 00
 
no Problem ;)

Bei mir war der W500V als Master direkt am dsl angeschaltet,
die 501 ist dann Slave
(obwohl das ja ein Herstellereigenes Ding ist, die 500 kennt da keinen Unterschied.)
IP-adressen wie Oben.

Bei den PCs die 500V als Gateway und DNS eingetragen
Verschlüsselung hatte ich dabei aber noch nicht probiert.

Ich würde dann evtl. den 1. WEP Key auch beim WDS-Key reinkopieren mal sehn ob das geht.

Die nächsten Tests dazu werd ich wohl demnächst machen, aber dabei ist eine Sinus 154 Komfort die zu repeatende Gegenstelle. Auf das mein Läppy Outdoorfähig wird. :)
 
DJ00 schrieb:
Servus zusammen!
1. Kann man irgendwie am W 500V - der ja nicht wie er es gerne hätte über sein eigenes DSL-Interface mit dem Internet verbunden ist - einen SIP-Account zum Laufen kriegen?

Wie bereits wo anders angemerkt ist das meiner einschätzung nach nicht so ohne weiteres moeglich. Das binary, welches auf dem broadcom board (w500v) werkelt nennt sich vodsl, ich gehe davon aus dass damit VoiceOverDSL gemeint ist. Es sind aber durchaus SIP einstellungen zu übergeben. Einfach mal mit telnet ein wenig daran rumspielen, feste routen etc eintragen...
Im moment steht mir keine 500er mehr zur verfügung, da ich die 501 benutze, daher kann ich das auch nicht mehr weitertesten. Falls du da auf etwas stossen solltest, würde mich das allerdings interessieren.
Hmm naja, nachdem das alles recht beschissen dokumentiert ist, hilft des oefteren ein 'ps -aux' um sich anzuzeigen, was die programme so alles als parameter bekommen.
DHCP sollte eigentlich auch machbar sein.

Gruss dajak
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.