w-lan ist immer problematisch

Johadrim

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute ich wollt mal eure erfahrungen zum thema W-lan hören
ich muss ja auf der arbeit viel mit w-lan letzwerken rumhantieren und da gibts so gut wie nie probleme

aber wenn ich daheim rumspiel oder bei bekannten funzt immer irgend was nicht

ich glaub, dass es an den unterschiedlichen versionen der verschlüsselung liegt

also wenn der router nur wep unterstützt und mein notebook die version wpa2 unterstützt gibts automatisch probleme

wie schauts bei euch aus?! habt ihr gute tipps

mfg josch
 
Natürlich, wenn ich nur Deutsch spreche und mich mit einem Chinesen unterhalten will, der nur Chinesisch spricht, dann gibt es auch Probleme.
 
naja

aber ich hab dabei bemerkt, dass wenn ich keine verschlüsselung einstelle, aufgrund der verschieden versionen, um auf einen nenner zu kommen funzt es trotzdem nicht
 
Hallo Johadrim,
Johadrim schrieb:
ich glaub, dass es an den unterschiedlichen versionen der verschlüsselung liegt

also wenn der router nur wep unterstützt und mein notebook die version wpa2 unterstützt gibts automatisch probleme
Welchen Router setzt du ein? Schon mal ein Firmwareupdate durchgeführt? Es ist gut möglich, dass dadurch auch WPA nachgerüstet wurde.

Ansonsten gilt, dass Router und PC sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen müssen. Und wenn der Router eben nur WEB kann, nutzt dir WPA2 beim Notebook auch nichts. Ansonsten würde ich dir empfehlen den Router gegen ein neues Modell auszutauschen welches WPA und WPA2 unterstützt.

Eine Umstellungsanleitung auf WPA habe ich unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93953 eingestellt. Sie ist eigentlich auch auf andere Routermodelle übertragbar.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.