W-Lan Telefonie über Unitymedia

gpower20

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei ein Haus zu Bauen nun zur Problematik ich möchte später dann in jedem Stockwerk Wlan haben.
Mein erster Ansatz War das im KG neben Hauseingang für Kabel meine Fritzbox 6490 Cable also Kabel Router Steht
im EG dann noch eine Fritzbox die Den Internet Anschluss der Cable box aus dem Keller mit nutzt und im OG hätte ich dann noch einen Switch an die Wand gehängt der über Lan auch mit Strom Versorgt wird
nur jetzt ist die Frage wie mach ich das mit dem Telefon gibt es Telefone die rein übers Wlan laufen oder muss ich im OG noch ne Fritzbox setzen?

Grüße Christian

Tipp von mir: Wennst wirklich ein Haus bauen willst o. lässt, lege dafür auf jeden Fall jede Menge "Leerrohre" für "Medienleitungen", egal ob für EDV, Telefonie o. TV, ein Kabel ist ein Kabel!
WLAN nimmt man erst dann, wenn davon nichts an Rohren vorhanden ist, oder das LAN-Kabel für den Laptop im Garten, zu lang wird.

• Like
Reaktionen: elo22
@Kostenlos ja das ist schon geplant ich will aber auch auf jedem Stockwerk noch Wlan haben
hab in jedem Zimmer ein LAN-Dose geplant und im Wohnzimmer kommt noch ein Router damit ich zocken Kann ;-)

Verwende Doppeldosen u. 2-fache Verkabelung, kostet nicht viel mehr, ist aber der selbe Arbeitsgang u. wo es unbedingt sein muss dann die W-LAN-Router, egal ob Du zockst oder nicht.

Komisch, an der Verkabelung ob für Niederspannungsnetz o. Medienleitung, was man öfter benötigt als man denkt, wird immer gespart, wenn ein Bad 20.000 Teuros kostet, spielt es keine Rolle.

Netzwerkltg. jeweils unter die Decke in den Fluren der Etagen verlegen. Dann kannst du später Decken AP´s verwenden (Trendnet,Ubiquiti, Lancom usw.).

also ich habe jetzt in jeden Zimmer eine Doppeldose Geplant und im Wohnzimmer natürlich auch nur wollte ich da noch eine Fritzbox wegen den 2 Konsolen und TV hinstellen damit die über Lan Laufen
Wlan ist nur für Laptop Ipad und Handy
Im OG hab ich einen Netzwerk Anschluss im Flur geplant aber an der Wand oben und wollte da ein Switch hin setzen für Wlan im OG eben für Handys usw.
ist nur die Frage kann ich über das Wlan auch Telefonieren mit dem Haustelefon wollte ungern noch eine Fritzbox an die Wand Hängen wegen dem Dect
Grüße

Im Moment hab ich ein Gigaset per Dect an der Fritzbox aber bin auch offen für neues was das Telefon angeht
wenn ich dadurch die Dect Stationen Sparen kann

Per WLAN funktioniert das Telefonieren zB in der Kombination aus (modernerem) Smartfon + FRITZ!App Fon.

Allerdings ist die Sprachquallität per DECT besser.

2 St 7390 als IP Client per LAN Kabel versorgen (AP mit 3 LAN Anschlüssen und WLAN)

Telefonnummern in der FB im EG einrichten (diese sozusagen Basis) und die 7390 im OG dann als DECT Repeater an der im EG anmelden

• Like
Reaktionen: gpower20
Ja die App hab ich schon aufm handy das geht super
Gibts aber auch normale spezielle Telefone die das können?

In
Allerdings ist die Sprachquallität per DECT besser.

2 St 7390 als IP Client per LAN Kabel versorgen (AP mit 3 LAN Anschlüssen und WLAN)

Telefonnummern in der FB im EG einrichten (diese sozusagen Basis) und die 7390 im OG dann als DECT Repeater an der im EG anmelden
dann werd ich sicherheitshalber lieber mal noch ne Steckdose zum Lan Anschluss legen lassen
Danke dir

Wäre es sinnvoller evtl den kanelanschluss ins Wohnzimmer zu legen und von da zu verteilen? Sprich dann wieder mit einer Leitung runter in Keller dann dort noch einen Switch und ein Patch Panel?

Wozu dann noch eine Netzwerkdose, eine reicht doch wenn dahinter ein "Switch" hängt

6490 <-> 7390 EG (IP Client - LAN1 - +IP Telefon in der 6490) <-> 7390 OG (IP Client - LAN 1 - +DECT Repeater)

( <-> = LANKabel )

Anstelle der 7390 EG kann auch eine andere FB mit Telefon und 4 LANAnschlüssen genommen werden

Allerdings ist alles was Schnurlos geht, immer Baubedingt, wie gut es dann funktioniert.

Mit DECT wäre Roming möglich i.V.m. Repeater.

Wie sich die APP im WLAN verhält - beim "Zellwechsel" weiß ich leider nicht.

Ginge natürlich auch die 6490 zu "verlegen" warum nicht.

PS: Doppelpost sind unnötig/nicht erlaubt/machen es komliziert und bläht den Thread nur auf.
Nutze die Zitierenfunktion um auf mehrere Sachen in einem Post zu antworten.

Hast Du zumindest für eine Türsprechanlage ebenfalls bereits vorgeplant?

Lege zumindest soviele Leerrohre was Platz hat, kostet nicht die Welt, aber man hat Reserve für das was alles kommen kann u. wird.

Ok war keine Absicht mit dem Doppelpost sorry

Ok also kann ich ja die 6490 ins EG nehmen als Hauptbox die vom Kabelanschluss das Internet hat und als Dect Basis 1 dient
von dieser Box geht ein LAN-Kabel in Keller auf den Switch der dann das Internet im Ganzen Haus verteilt (3 Räume OG(jeweils doppeldose),Flur OG (1xdose), Keller(2xDoppeldose))
und im OG kommt dann eine weitere FB entweder eine 7390 oder ähnlich die auch Dect kann und ist dann Client von der 6490.
Funktioniert dann auch die Dect Weiterleitung über Lan Kabel oder muss ich im OG das Telefon dann an die 2. FB anmelden?

Da ich ein Massivhaus mit Betondecken Baue wird Funk relativ Schwierig werden über die Stockwerke deswegen von Vornerein gleich alles mit Kabel abgedeckt, aber man Bewegt sich ja auch im Haus von Keller bis OG

Grüße

Ich würde an Deiner Stelle, zusätzlich einen Gigaset 2.0 Repeater zum DECT anmelden u. an der richtigen Stelle positionieren, der reicht normal für ein ganzes Haus.

Funktioniert dann auch die Dect Weiterleitung über Lan Kabel oder muss ich im OG das Telefon dann an die 2. FB anmelden?
Das wird etwas komplexer, da DECT nicht per Kabel weitergeleitet werden kann:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Ich würde an Deiner Stelle, zusätzlich einen Gigaset 2.0 Repeater zum DECT anmelden u. an der richtigen Stelle positionieren, der reicht normal für ein ganzes Haus.
Dann kann auch gleich eine Gigaset-DECT-Basis im Keller aufgestellt werden.
Die "Bestrahlung" reicht hier bei mir aus, um ein komplettes Haus (KG, EG, OG, DG) incl Terasse+Garten mittels DECT zu versorgen.

• Like
Reaktionen: ruroruro
Die 7390 kann nur repeaten (schnurlos)

Hast Du zumindest für eine Türsprechanlage ebenfalls bereits vorgeplant?

Lege zumindest soviele Leerrohre was Platz hat, kostet nicht die Welt, aber man hat Reserve für das was alles kommen kann u. wird.
Ja Türsprechanlage ist eingeplant aber nur im EG, OG brauch ich das nicht glaub ich

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee