W-LAN und DECT Verstärken

Als DECT-Repeater funktioniert auch die FB 7240. Die gibt es für wenig Geld in der Bucht.
Ein Bekannter hat damit jetzt endlich seine Störungen bei der Telefonie beseitigen können.
Das Roaming funktioniert perfekt.
Und obendrein ist die WLAN-Versorgung, dank WDS, auch noch erheblich besser.
 
Ich fasse nochmal für mich, frogstar und alle die vielleicht auch auf diesen Beitrag stoßen zusammen:

Möglichkeiten WLAN zu erweitern:

  1. Repeater
    Greift vorhandenes Netz auf und verstärkt es. Ausgehend von AVM hat dies nichts mit WDS zu tun, der Repeater hat sein eigenes System. Sternförmige Verbindung möglich. Mehrere Repeater
    hintereinander schalten nicht möglich. Ich habe somit weiterhin 1 WLAN Netz und benötige KEIN Roaming
    Nachteil: Ist das WLAN Netz bereits sehr schwach, gibt es auch nichts was der Repeater verstärken kann.
  2. WDS
    Vergleichbar mit einem Repeater, unterschiedliche Geräte die WDS unterstützen, können wie ein Repeater betrieben werden.
    Nachteil: Wie Repeater, wenn WLAN schwach, dann Pech.
  3. Access Point
    Dabei werden die Geräte per Kabel (LAN oder Powerline) mit der Basis box verbunden. Anschließend stellt der AP (beliebiger Router, AP, FRITZ!Box) sein eigenes ungeschwächtes WLAN zur Verfügung, welches idealerweise die gleichen Daten (SSID, Verschlüsselung, Passwort) hat wie die Basis. Auf diese Weise arbeiten dann auch die Powerline WLAN Extender. Durch das Roaming stellen dann Endgeräte immer zum stärksten WLAN eine Verbindung her, da mehrere WLAN Netze existieren.



Möglichkeiten DECT zu erweitern:
  1. DECT Repeater (z.B. Hama oder NTP)
    Das Äquivalent zum WLAN Repeater. Arbeitet auf die gleiche Art und Weise. Einschränkungen bei AVM was bestimmte Funktionen betrifft, die dann nicht vorhanden sind (HD Telefonie, Abhörsichere Verbindung, Internetradio, Anzeigen Anruferbilder, Poadcasts etc.)
    Auch hier können nur DECT Repeater Sternförmig geschaltet, jedoch nicht in Reihe gesetzt werden.
    Nachteil: Ist das DECT Netz bereits sehr schwach, gibt es auch nichts was der Repeater verstärken kann. Sonderfunktionen nicht möglich
  2. FRITZ!Box als DECT Repeater
    Eigentlich das gleiche wie der DECT Repeater, nur teurer und es werden die AVM DECT Funktionen unterstütz. Keine weiteren Vorteile gefunden, für Hinweise wäre ich dankbar.
  3. 2x FRITZ!Box mit DECT
    FRITZ!Box B meldet sich als IP-Telefon an Basis FRITZ!Box A an. Die beiden Boxen sind via LAN Kabel oder Powerline verbunden.
    Bei dieser Variante habe ich keine Erfahrungen. Arbeiten die Telefone an Box B genauso wie an Box A? Ist das Handling identisch mit der „Stand alone“ Box Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box als DECT Repeater
Eigentlich das gleiche wie der DECT Repeater, nur teurer und es werden die AVM DECT Funktionen unterstütz. Keine weiteren Vorteile gefunden, für Hinweise wäre ich dankbar.
Ein Hama Repeater kostet neu genau so viel wie eine Fritzbox 7240. Mit Fremd-Repeatern gibt es viele Kompatibilitätsprobleme. Die FRITZ!Box als DECT Repeater ist die einzige Lösung, bei der sogar die DECT-Verbindung weiterhin verschlüsselt ist.
 
So wie ich das verstehe müsste ich aber nun ein Handteil an FB B anmelden um das zu nutzen. Ich hab grad keine Zeit zum testen - spannend wer ja ob hier das Roaming funktioniert und ich also mit dem Telefon das an FB A angemeldet ist durchs Haus wandern kann und das Mobilteil dann zu einem Punkt auf FB B umspringt. Mit den Repeatern funktioniert das ja (habe den HAMA Baugleichen). Bei der Variante FB B als VoIP Device bin ich mir da nicht so sicher - hat das schon mal jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]FRITZ!Box als DECT Repeater
Eigentlich das gleiche wie der DECT Repeater, nur teurer

Im Gegenteil. Nicht nur, das Hama-Repeater und 7240 neu in der gleichen Preisklasse spielen, wie Kunterbunter schon bemerkte: Da viele 7240 mit defektem DSL-Modem verfügbar sind, bekommt man eine 7240 (bis auf fehlendes Festnetz und ISDN identisch mit der 7270v3) zu einem Bruchteil des Preises. Ich habe für meine gerade mal 30¤ (mit Versand) bezahlt. Am Repeater braucht man ja kein DSL-Modem...
Man hat dann gleichzeitig WLAN- und DECT-Repeater, kann das ggf. auch noch neben einem Multifunktionsgerät plazieren (USB-Anschluß) und an der Stelle noch ein klassisches Analogtelefon hin stellen (wenn man die Reichweite von DECT derart verlängert, erhöht sich das Risiko, dass man das Mobilteil mal wieder irgendwo liegen lassen hat...).
Ein 7240 (in intaktem Zustand um die 65¤) ist also mit Abstand die günstigste Variante, erst recht mit defektem DSL-Modem (ca. 30-35¤), verglichen mit einem Hama-Repeater (ab 70¤ gebraucht). Daneben unterstützts auch noch verschlüsseltes DECT, worauf Kunterbunter ja sehr zutreffend hingewiesen hat.
 
So wie ich das verstehe müsste ich aber nun ein Handteil an FB B anmelden um das zu nutzen. Ich hab grad keine Zeit zum testen - spannend wer ja ob hier das Roaming funktioniert und ich also mit dem Telefon das an FB A angemeldet ist durchs Haus wandern kann und das Mobilteil dann zu einem Punkt auf FB B umspringt. Mit den Repeatern funktioniert das ja (habe den HAMA Baugleichen). Bei der Variante FB B als VoIP Device bin ich mir da nicht so sicher - hat das schon mal jemand getestet?

Genau darum geht es mir auch! Repeater für Wlan / DECT machen ja keine Probleme, es geht mir persönlich zumindest ums WLAN/DECT Roaming. Theoretisch klingt das alles gut aber wer hat damit erfahrungen gemacht!
Die Anleitung ist ja ok aber da stehen keine Erfahrungswerte drin. Ausserdem machen mich Sätze wie: Leistungsmerkmale wie Vermitteln, Makeln, Anrufe heranholen können nicht zugersichert werden.
AVM ist dafür bekannt, teils wirklich gute Dinge zu tun, aber auch Sachen zu machen die einfach "Beta" sind.

Daher die Frage, kann ich mit der Konstellation FritzBoxB als IP Telefon alles machen was auch mit der normalen Box Variante möglich ist. Geht z.B. Anrufe auf ein anderes Gerät umleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wie folgt unterscheiden:
- zweite Fritz!Box als Repeater, da funktioniert "Rooming" und Weiterverbinden - wobei ich allerdings nur einen kurzen Test gemacht hatte und das etwas her ist.
- zweite Fritz!Box als zweite Basis, die VoIP-Client ist. Da geht Rooming natürlich nicht,man muss das Mobilteil jeweils auf die andere basis umschalten, wenn man den Bereich wechselt und das Gespräch wird dabei natürlich unterbrochen.

Bei der zweiten Variante hat man deutliche Einschränkungen, was interne Telefonate und Weiterverbinden angeht. Eine FBF lässt sich nämlich nicht verbieten, sich als Telefonzentrale zu fühlen. Sprich: Flash und * und # interpretiert die zweite Box selber. Das Problem beginnt schon bei der internen Telefonie. Ist die 2. Box eine VoIP-Nebenstelle der ersten, z.B. fon1 der zweiten Box als IP-Telefon 620, so kann man es mit Telefonen (z.B. des dortigen fon1) der 1. Box mittels "**620" anrufen. Zurückrufen müsste man dann aber mit *#**1. Weitervermitteln ist natürlich genauso Murks. Innerhalb der gleichen FBF kein Thema, aber die Telefone der anderen Box wären nur über externe Umleitung erreichbar.
Es gibt da ein paar Tricks, wie man sowas doch hinbekommt, allerdings passt die Übermittelte Rufnummer auch dann nicht dazu, wer angerufen hat. Alles etwas rectal durch den Dickdarm ins Auge.
Unter "Firmwarewünsche" ist nicht umsonst ständig die Forderung nach einem vernünftigen Rufnummernplan.
Es würde ja schon helfen, wenn man die Telefonanlagenfunktion einer FBF abschalten könnte - einfach ein Anschluss = ein VoIP-Anbieter. */#/Flash entsprechend an den "SIP-Provider" weiterreichen - also an die 1.FBF. Leider sieht AVM das nicht als nötig an, die Forderung wird ja erst seit 5 Jahren erhoben.
 
Also lange Rede kurzer Sinn, Eine 2. Fritzbox als Telefon anmelden taugt nicht fürs DECT. Wer hat sich das dann ausgedacht und wozu brauch man sowas?
Nochmal, weil ich langsam kapiere! Ich habe im KEller meine Basis box1 und im DG meine Box 2. Gehe ich nun mit einem Telefon vom DG in den Keller, muss ich auf halber höhe mein Telefon ummelden ?
 
Nein.
Die FBF 7240, 7270v3 (nur die v3!), 7390 und (noch nicht selbst probiert) wohl auch die 7320 unterstützen DECT-Repeaterbetrieb.
Schaltet man die Boxen in den Repeaterbetrieb, so kann man da direkt keine DECT-Mobilteile mehr anmelden, sondern diese nur noch an der Hauptbox registrieren. Die Repeaterbox vergrößert letztlich nur die Reichweite.
Die 7150, 7270v1 und 7270v2 unterstützen keinen Repeaterbetrieb bei DECT, die können nur als 2. Basis arbeiten. Mit den bekannten Problemen beim Handling.

Auch wenn eine FBF im Repeaterbetrieb stehen die anderen Funktionen der 2. Box weiter zur Verfügung. Man kann also auch WLAN verlängern, Drucker an den USB-Port anschließen. Man kann natürlich auch die analogen (bzw. bei 7270 auch ISDN) Telefonanschlüsse nutzen und dort noch normale Telefone zusätzlich betreiben (mit den Problemen, was Rufnummernplan und weiterverbinden angeht). Man kann sogar (bei der 7270 und 7390) am Repeater ein UMTS-VoIP-Gateway betreiben (was sehr praktisch ist, wenn die Hauptbox schlechten Mobilempfang hat) und die Hauptbox ihrerseits daran anmelden.
Es sind also - bei den genannten Boxen - viele Möglichkeiten zusätzlich möglich.
 
Nein.
Die FBF 7240, 7270v3 (nur die v3!), 7390 und (noch nicht selbst probiert) wohl auch die 7320 unterstützen DECT-Repeaterbetrieb.
Schaltet man die Boxen in den Repeaterbetrieb, so kann man da direkt keine DECT-Mobilteile mehr anmelden, sondern diese nur noch an der Hauptbox registrieren. Die Repeaterbox vergrößert letztlich nur die Reichweite.
Die 7150, 7270v1 und 7270v2 unterstützen keinen Repeaterbetrieb bei DECT, die können nur als 2. Basis arbeiten. Mit den bekannten Problemen beim Handling.

Auch wenn eine FBF im Repeaterbetrieb stehen die anderen Funktionen der 2. Box weiter zur Verfügung. Man kann also auch WLAN verlängern, Drucker an den USB-Port anschließen. Man kann natürlich auch die analogen (bzw. bei 7270 auch ISDN) Telefonanschlüsse nutzen und dort noch normale Telefone zusätzlich betreiben (mit den Problemen, was Rufnummernplan und weiterverbinden angeht). Man kann sogar (bei der 7270 und 7390) am Repeater ein UMTS-VoIP-Gateway betreiben (was sehr praktisch ist, wenn die Hauptbox schlechten Mobilempfang hat) und die Hauptbox ihrerseits daran anmelden.
Es sind also - bei den genannten Boxen - viele Möglichkeiten zusätzlich möglich.

Wie kann ich die analogen/ISDN Anschlüsse nutzen, wenn die 2. Box keine Verbindung zum Telefonamt hat?
Ich habe die Cable Fritzbox 6360, die hat kein Repeaterbetrieb, daher habe ich nur die Möglichkeit über die Zweite Box. Oder muss ich jetzt wirklich 2 neue FritzBoxen kaufen ? Gibt es also keine Lösung ?
Oder kann ich den Hama Repeater nehmen ? Folgender Satz in den DECT Einstellungen deutet zumindest darauf hin, dass es irgendwie geht:
"Wenn Sie mit einem DECT-Repeater die Reichweite der Schnurlostelefone erhöhen möchten, müssen Sie die Sicherheitseinstellung "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" wählen. "
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    110.4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Andre: Sehr guter Beitrag! Gerade getestet, die 7320 kann nicht als DECT-Repeater eingesetzt werden.
Bei einem Bekannten funktioniert das DECT-Roaming mit zwei 7240 absolut perfekt.
Infos von AVM dazu gibt's hier und hier.

Eine geniale neue Funktion, danke AVM!

VG Cnecky

@Fuxxz: Einen DECT-Repeater kannst du hinter der 6360 verwenden. Die DECT-Telefonie am Repeater hat aber nichts mit den analogen/ISDN-Anschlüssen zu tun. Wenn du die Anschlüsse an einer zweiten Box nutzen möchtest, musst du diese per WDS oder LAN mit der Basis verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Cable Fritzbox 6360, die hat kein Repeaterbetrieb
Ich meine, das ist nicht richtig. Diese Box kann sehr wohl seit Firmware-Version 85.05.05 als DECT-Basisstation im Repeaterbetrieb eingesetzt werden.
Ich gebe zu, das Thema ist etwas kompliziert, aber wir drehen uns hier im Kreis. Die Antworten dazu wurden dir schon in #5 und #7 gegeben. :(
 
@Fuxxz: Einen DECT-Repeater kannst du hinter der 6360 verwenden. Die DECT-Telefonie am Repeater hat aber nichts mit den analogen/ISDN-Anschlüssen zu tun. Wenn du die Anschlüsse an einer zweiten Box nutzen möchtest, musst du diese per WDS oder LAN mit der Basis verbinden.


Wie nutzt man denn zb einen So Anschluss über LAN / WDS ? Sowas höre ich zum ersten mal :(
Ich dachte immer WDS ist einzig und allein ein Protokoll / System zum Verbinden von WLANs
 
Hallo,
Je nach Verbindung mehrerer Boxen, kannst Du die Telefonie auch weiterleiten. Bei IP-Telefonen nimmst Du die Anmeldedaten des in der ersten Box angelegten Telefons, oder Du leitest die Telefonie wie hier beschrieben weiter: AVM - SIP-Server
 
Wir drehen hier nur noch Schleifen. :( Genau das gleiche stand schon in #23.
 
Hallo,
Jo, aber eventuell muss man alles doppelt schreiben/posten :noidea:
... Schönes WE :)
 
Ich entschuldige mich für das Durcheinander oder vielleicht doppelte Fragen. Aber das ganze mit DECT, WDS, SIP, Repeater, Accesspoint, 1. oder 2. Box usw. verwirrt mich halt :)

Ich habe jetzt folgende Geräte hier und werde umfangreiche Tests machen:
Fritzbox 6360 Cable /85.05.09
Fritzbox 7050 / 14.04.33
Fritzbox 7270 / 74.05.05
HAMA DECT Repeater
Fritz Repeater
div. Access Points
FritzFon

Das Problem ist, es passt halt vorne und hinten nicht.

Die 7270 kann ich nicht als DECT und WLAN Repeater nutzen, da die FritzBox 6360 das nicht unterstützt.
Per Kabel einbinden ginge nur via Powerlan aber da müsste ich dann wieder diese AVM SIP Server Sache nutzen.

Ich sehe nur die Möglichkleit, die 7270 als DECT Repeater zu nehmen und zusätzlich ein WLAN Repeater einzusetzen. Dies ist natürlich ziemlich verschwenderisch aber wie gesagt die 6360 kann keine andere Fritzbox WLAN Repeater einbinden (WDS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fritzbox 7270 hast du die Firmware-Version nicht angegeben. Warum?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.