W48 (analoges Telefon) über Grandstream HT801V2 an Fritzbox

OAdem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Jemandem, der eine ähnliche Konfiguration wie ich ins Laufen gebracht habe.
Ich scheitere nämlich trotz exakter Einhaltung aller Beschreibungen, die ich im Netz gefunden habe.

Kurz gesagt, ist mein Problem, dass der FXS Port immer auf "NotRegistered" bleibt.
Das Telefon erhält bei Abheben zwar ein Freizeichen (Verbindung HT801 also in Ordnung), jedoch wird es offensichtlich nicht an der Fritzbox angemeldet. Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?

Sollten Screenshots oder so benötigt werden, bitte kurze Info.

Vielen Dank vorab für Eure Mühe, mir zu helfen,
Grüße,
Olivier

Hallo OAdem, zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Bitte zuerst noch einige Infos zur Konfiguration: Die Firmwareversion auf dem Grandstream HT801V2 und das Fritz!Box Modell mit der Version des dort installierten Fritz!OS. Danke!

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,

die Firmwareversion am HT801 V2 lautet 1.0.9.3, die Fritzbox ist eine 5590 Fiber mit 8.20.
Danke Dir!!!

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo KunterBunter,

hauptsächlich handelt es sich um ein Tutorial über youtube. (Bei Bedarf kann ich den Link schicke.)
Die Anleitung ist für eine Version-1-Variante, allerdings habe ich für eine Umsetzung auf meine Version-2 bereits einige Stunden investiert - leider erfolglos.
Die in dem Tutorial integrierte Fritz-Box-Anleitung ist übrigens mit der von Dir verlinkten indentisch.

Aus irgendeinem Grund wird die HT801 bzw. das an ihr angeschlossene W48 nicht registriert!?

Danke für Deine Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: OAdem und tango501
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Oh Mann,

das ist mir ja echt peinlich...
Hoffentlich hilft dieser Thread wenigstens einem Leidensgenossen.

Das Update hat tatsächlich das Problem gelöst - vielen Dank!!!

Hi OAdem,

habe anscheinend die gleichen Probleme mit der Registrierung eines W48 über HT801V2 an der FRITZ!Box 5590!
Firmware Update ist erfolgreich abgeschlossen.
Könntest Du freundlicherweise Deine Einstellungen im HT801 mal posten. Drehe seit drei Tagen am Rad. Bin aber auch kein IT-Spezi. Herzlicher Dank im Voraus auf dem hohen Norden der Republik.

Wurde die "Release_HT80xV2_1.0.11.4.zip" aktuell heruntergelanden und installiert? Kürzlich war es noch eine Betaversion, deshalb die Nachfrage.

Hallo Tango501,
ich habe Upgrade am Mittwoch heruntergeladen und ohne Probleme installieren können. Von einer Beta-Version habe ich nichts gelesen.
Die Frage von OAdem in diesen Forum habe ich erst später gefunden.
Habe schon einige Male die Registrierungsdaten in neuen Konstellationen eingegeben, aber das W48 wird nicht registriert, obwohl erkannt und ein Freizeichen zu hören ist.
MfG

Ein analoges Telefon kann man auch nicht registrieren. Das Grandstream HT801 V2 muss in der Fritzbox als IP-Telefon angemeldet werden.
Neue Konstellationen gibt es da nicht, nur Benutzername und Kennwort. Screenshots wären da sehr hilfreich.

Das ist richtig, die Anmeldung in der FRITZ!Box ist erfolgt. Der HT801V2 ist dort sichtbar.
Das analoge Telefon funktioniert am analogen Port der FRITZ!box zum annehmen von Gesprächen. D.h. Gerät und Leitung des alten Telefons sind okay.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Die Admin- Oberfläche ist komplett überarbeitet und für mich nur als GUI sichtbar.

...
Könntest Du freundlicherweise Deine Einstellungen im HT801 mal posten.

Hallo JOZ,

das wäre schon seeeeehr umfangreich - es gibt ja nahezu unendlich Seiten.
Ich schicke Dir eine PN mit einem Video, mit dessen Hilfe ich dann das neue Menü in unserer V2-Version abgeklappert habe.

Übrigens war mein Fehler weg, nachdem ich die Firmware upgedatet hatte - war aber damals noch die Beta-Version.
Grüße

Hallo OAdem,
vielen Dank für den link zum Video. Das Video kannte ich schon und hat mich zur Bastelei mit dem Grandstream veranlasst.
Nach einer mehrtägigen Pause habe ich mittlerweile mein W48 von 1953 registriert bekommen. Anrufe kommen an, nur kann ich bisher nicht nach draußen telefonieren. Habe schon mehrere Dial-Pläne ausprobiert.
Welche Einstellungen benutzt Du für Dein analoges Telefon?
LG

Anrufe kommen an, nur kann ich bisher nicht nach draußen telefonieren. Habe schon mehrere Dial-Pläne ausprobiert.
Das könnte ja auch daran liegen, dass die Wählimpulse nicht erkannt werden, weil die Wählscheibe erst justiert werden muss.
Welchen Dial Plan benutzt du denn zurzeit?

Aktuell habe ich folgendes Plan gespeichert: { [0-9]+ | *x+ | *xx*x+ }

Einen Stern kannst du auf deinem Telefon ja sowieso nicht wählen, also brauchst du die letzten beiden Einträge nicht.

nur kann ich bisher nicht nach draußen telefonieren
Du hast im HT801 aber auch eingestellt, das das Impulswahlverfahren haben willst, oder?
('Puls-Dial' nicht 'Tone-Dial')

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke