W48 (analoges Telefon) über Grandstream HT801V2 an Fritzbox

Habe schon mehrere Dial-Pläne ausprobiert.
Welche Einstellungen benutzt Du für Dein analoges Telefon?
Hallo JOZ,
mein Dial-Plan lautet:
{ <9=**>x+ |**x+|x+|\+x+ | *x+ | *xx*x+ }

Viele Grüße

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hi JOZ,

habe mal Screenshots von dem Menüpunkt "Analog Signal Line Configuration" gemacht - überprüfe doch anhand von diesen mal Deine Einstellung.

Anhänge

• 2026-05-16 15_38_37-HT801V2_1.png
    2026-05-16 15_38_37-HT801V2_1.png
    45.1 KB · Aufrufe: 20
  • 2026-05-16 15_38_37-HT801V2_2.png
    2026-05-16 15_38_37-HT801V2_2.png
    45.3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo OAdem,
vielen Dank für die Screenshots.
Habe die gleichen Einstellungen im HT801.
Es gibt die Vermutung, dass es an der Wählscheibe liegen könnte. Sie müsste neu eingestellt werden.
Dank Dir für die Mühe.
LG

Wenn die Kontakte des Nummernschalters nicht verbogen sind, kann man diese Kontakte auch Mal reinigen. Sind die Anschlüsse korrekt?
Wenn etwas verharzt ist mit Lösungsmittel reinigen und eventuell die Feder um eine halbe Umdrehung nachspannen.

Hallo bubblegun,
vielen Dank für den Tipp. Habe ich umgehend gereinigt, an das Auseinanderbauen des Nummernschalters habe ich mich nicht getraut.
Bin ein E-Technik-Legastheniker.
Aber folgende Beobachtung; ich bekomme immer nur einen Dauerton im Hörer, keine Unterbrechnung durch das Wählen. Soweit ich mich an meine Jugend erinnere, war das beim analogen Telefonieren so. Weitere Beobachtung ist, daß das Freizeichen beim Wählen der 0 z.B. wieder früher zu hören ist bevor die 0 wieder in der Ausgangsstellung angekommen ist.
Ich wohne im Bereich Pinneberg. Kennt da jvielleicht emand einen W48-Telefon affinen Bastelkreis, mit dem ich mal Kontakt aufnehmen könnte?

Hallo.
1.Das ist so mit dem wieder hören vor Endanschlag.
Der Nummernschalter macht immer 2 Unterbrechungen mehr als die Ziffer die man aufgezogen hat.
Das ist für Zeitgewinn zwischen zwei Ziffernfolgen.
Diese beiden letzten Impulse zuviel werden durch einen Kontakt nsr kurz geschossen.
Das hören und sprechen wird durch nsa kurzgeschlossen.
Diese beiden Kontakte werden zur gleichen Zeit betätigt und darum kann man wieder hören wenn der Nummenschalter kurz vor Ruhestellung ist.
2. 0 Ablauf ist etwa 1 Sek.
Wenn immer nach der Wahl wieder Wählton ist denke ich wird nichts gewählt. Beim falsch eingestellten NS wäre auch mal Besetztzeichen oder nichts.
Darum kann auch sein das das Telefon nicht richtig angeklemmt ist.
Kannst mal ein Bild machen vom Klemmbrett im App wo man Bezeichn und Farben sieht.
.Die beiden a/b Farben im App müssen am Stecker am Grandstream die beiden in der Mitte sein.
Kannst auch mal an den a/b der FB stecken ob er da etwas wählt.
Ob immer wieder Wählton oder man Besetzt oder nichts?.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Schadensbild kann es eigentlich nur sein, dass der NS falsch angeschlossen ist. Die Reihenfolge auf dem Klemmbrett des W48 ist gelb1/grün2/braun3/weiß4. Wenn der NS doch richtig angeschlossen ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. In Hamburg ist der Vorsitzende der SIG (Sammler- und Interesssengemeinschaft für das historische Fernmeldewesen) Ole Warrelmann. Der hatte in einer Mitgliederzeitschrift einen ausführlichen Artikel zum Grandstream 801/802 veröffentlicht. Wenn der nicht erreichbar ist, kann ich den Artikel mal suchen-scannen und Dir mailen. Das hilft Dir aber mit dem NS auch nicht weiter, wenn es (höchstwahrscheinlich) an dem liegt. Für ein erweitertes Porto von 15€ würde ich einen von meinen Nummernschaltern prüfen und Dir schicken, wenn Du nicht weiter kommst.

Hallo bubblegun,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Dein Angebot. Muss beim Auswechseln der Leitung vom W48 zum HT801 tatsächlich einen Bock am Klemmbrett eingebaut haben, obwohl ich Farbe für Farbe einzeln nacheinander umgeklemmt habe. Sei es drum, ich kann jetzt wählen.

Einziger Wermutstropfen ich bekomme gleich ein Tonsignal, daß früher so etwas bedeutete wie kein Anschluß unter dieser Nummer (nur drei unterschiedlich Töne) , also kein Verbindungsaufbau. Egal mit welcher Ziffer ich beginne , nach ein paar Momenten kommt der Drei-Ton-Klang.

Hier nochmal mein geänderter Dialplan: { <9=**>x+ |**x+|x+|\+x+ | *x+ | *xx*x+ }

Ich erreiche auch kein anderes Telefon im Hausnetz, z.B. mit 9610 oder mein Mobiltelefon mit 004917X...... .

Trotz allem habe ich Spaß an dieser Bastelei.

Nachtrag an Bubblegun:
habe nochmal die Kontakte des NS geprüft, sie sind korrekt geklemmt wie von Dir beschrieben. Habe aber nochmal grün und braun der Leitung zum HT801 getauscht und siehe da ich kann intern telefonieren. Nur nach draußen funktioniert noch nicht.

• Like
Reaktionen: bubblegun
Das ist ja schon mal ein riesiger Erfolg, herzlichen Glückwunsch!
Wenn Du intern telefonieren kannst, dann ist ja nun beim W48 alles in Ordnung. Nun kann es nur noch darum gehen den HT801 so zu konfigurieren dass er auch eine externe Leitung zulässt. Hast Du das schon mal auf der Website bei der SIG und derem Vorsitzenden probiert? Oder soll ich die alten Mitgliederzeitschriften durchwühlen?

Hallo bubblegun,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Ole Warrelmann hat sich bei mir gemeldet und mir den Auszug aus der Mitgliederzeitung mitgeschickt. Du brauchst nicht mehr tätig zu werden. Zusätzlich hat er mir noch einen link zu einem YouTube-Video geschickt, dass ich aber schon kenne.

Ich beliebe dran. Habe mir schon ein zweites Wählscheibentelefon über einen Freund organisiert, das ich Mitte Juli bekommen werde. Ist eine Tipp von Ole Warrelmann, um eventuell einen anderen Defekt an meinem W48 auszuschließen.

Schreibe dann, wenn der Test erfolgt ist. Bis dahin ein schönes Sommermärchen.

• Like
Reaktionen: bubblegun
Hallo Miteinander,
ich finde die Release_HT80xV2_1.0.11.4.zip nirgendwo. Kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen?
Habe auch das Problem, dass keine Registration funktioniert. Hatte eine 7270 als Teflefonclient angemeldet und
das hat super funktioniert. Hier zickt jetzt die HT802V2 irgendwie rum. Hilfe.

Grüße

Note: Once HT8xxV2 is upgraded to firmware 1.0.9.3 or later, downgrading to 1.0.7.5 or earlier is NOT supported.

Nur für dem Fall, dass es mit der 1.0.11.4 Probleme geben sollte (mir sind derzeit keine bekannt) zur Vollständigkeit auch noch die ältere Version.
Nur bitte nicht versuchen, auf die 1.0.7.5 downzugraden, das geht schief.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tango501,
vielen Dank. Ich mach das update und schau mal ob es dann funktioniert. Die Version 1.0.9.3 ist drauf.

• Like
Reaktionen: tango501
Auch nach dem Update erfolglos.. not Not Registered. Evtl. hat jemand die richtigen Einstellungen und kann mir helfen.
Ich könnte das mit der alten 7270 lösen, ist aber mit der HT802 eleganter, da im Büro noch ein Fax dran soll.
Folgendes habe ich gemacht:

“Admin Password” ändern (Standard lautet “admin”).

Dial Tone: f1=425@-17,c=0/0;

Ringback Tone: f1=425@-17,f2=425@-17,c=1000/4000;

Busy Tone: f1=425@-21,c=480/480;

Reorder Tone: f1=425@-21,f2=620@-21,c=250/250;

Confirmation Tone: f1=350@-11,f2=440@-11,c=100/100-100/100-100/100;

Call Waiting Tone: f1=425@-13,c=300/10000;

Prompt Tone: f1=350@-17,f2=440@-17,c=0/0;

NTP Server: de.pool.ntp.org

FXS-Port

Account Active: Yes

Primary SIP Server: <IP-Adresse der FRITZ!Box> 192.168.0.1

SIP User ID: <Teilnehmer-Nr> 0xxx.xxxxxx so wie in der Fritzbox

Authenticate ID: <Teilnehmer-Nr> hier:AltesTelefon so wie in der Fritzbox

Authenticate Password:<Kennwort> hier:AltesTelefon1 so wie in der Fritzbox

Tel URI: User=Phone

Dial Plan: { x+ | *x+ | *xx*x+ | **x+ }

SLIC Setting: GERMANY

Caller ID Scheme: ETSI-FSK prior to ringing with LR+DTAS

Hook Flash Timing: In 40-2000 milliseconds range, minimum: 80 maximum: 80

On Hook Timing: 80

Ring Frequency: 25

und ... es geht so nicht.

@999doc999 Nur eine kurze Zwischenfrage, welches analoge Gerät genau soll hier über den HT802 v2 angebunden werden?

1 x W48 (Imp.Wahl Verfahren Puls Dialing ist in HT aktiviert)
1 x Brother multi faxscan Samsung M267x Series,

SIP User ID: <Teilnehmer-Nr> 0xxx.xxxxxx so wie in der Fritzbox

Authenticate ID: <Teilnehmer-Nr> hier:AltesTelefon so wie in der Fritzbox

Authenticate Password:<Kennwort> hier:AltesTelefon1 so wie in der Fritzbox

In der Fritzbox heißt das aber "Benutzername" und "Kennwort" bei dem entsprechenden IP-Telefon.Grandstream.png

in der 7270 an der das analoge jetzt funktioniert sieht es so aus:fritzbox.jpg

ach ich Depp, die Internet-Fritzbox ist natürlich diese...fritzbox2.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73