W701V mit T-Home Entertain: Nach dem "Fritzen" frieren laufende Sendungen ein.

Silas!

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem "gefritzten" SpeedPort W701V:

Vorweg kurz meine Daten:

T-DSL 16.000 plus
T-Home Entertain Comfort
T-Home Call&Surf Comfort
T-Home SpeedPort W701V
T-Home Media Receiver 300 (an LAN-Port 4 des W701V angeschlossen)


Habe meinen SpeedPort W701V gestern "gefritzt" und für das Überspielen der neuen AVM Firmware ("fritzen") folgende Anleitung genutzt:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

http://www.freesoft-board.to/f238/t...leiner-tipp-fuer-dsl16plus-kunden-304521.html

Hierzu habe ich auch das verlinkte VM-Ware Linux-Image genutzt.

Zunächst habe ich die Firmware "AVM 16.3.52" und anschließend "AVM Labor 14.1.19" aufgespielt. Die erreichte DSL-Geschwindigkeit wurde dadurch deutlich erhöht. Bei beiden Softwareversionen habe ich jedoch folgendes Problem, das nach Wiederaufspielen der Original T-Home-Software auf meinen W701V nicht mehr besteht:

Nach Einschalten eines Fernsehprogramms über den Media Receiver friert die laufende Sendung nach ca. 5 Sekunden ein, sobald auf "multicast" umgeschaltet wird.

Was mache ich falsch? Muss ich vielleicht irgendwelche speziellen Einstellungen in der Speed-to-Fritz Konfiguration vornehmen? Weiß jemand Rat?

Bin dankbar für jeden Tipp! :)

Vielen Dank im Voraus! :)

Silas
 
Bei der AVM-Firmware musst Du darauf achten, dass die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" aktiviert ist (zu finden unter Erweiterte Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten).
Ebenfalls empfiehlt es sich, den Media Receiver auf den LAN1-Port zu legen.
 
Danke für Deine Antwort!

Das Häkchen bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" war gesetzt (wurde mit Eingabe der T-Online Zugangsdaten aktiviert).

An LAN1 hing der Receiver anfangs, auf Hinweis in anderen Foren habe ich ihn dann auf LAN4 gesteckt. Ging trotzdem beides nicht. :(

Noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
In meinem Fall lag es an der Konfiguration vom DSLAM. Als dieser von der TCOM neu konfiguriert wurde lief alles wieder nach Umschaltung auf Multicast. Dazu solltest Du aber zuvor ein alternatives DSL-Modem anschließen und prüfen ob der Hänger dort auch auftritt.

Zuvor kannst Du Dein Modem noch auch Werkseinstellungen zurücksetzen und testweise einfach nur den Online Zugang (incl. der IPTV-Untersützung) konfigurieren...
 
Also wenn ich meinen SpeedPort W701V mit neuester original T-Home Firmware anschließe, läuft T-Home Entertain problemlos und friert nicht ein.

Sobald ich auf den W701V aber die Fritz-Firmware überspiele, habe ich dieses Einfrier-Problem.

Mit einem alternativen Gerät (Router + Modem), dem Cisco Linksys WAG54G2, friert das Fernseh-Bild ebenfalls nach ca. 5 Sekunden ein.

Ist in diesem Fall das Neu-Konfigurieren des DSLAM durch die Telekom ebenfalls sinnvoll? Falls ja, wie soll ich das veranlassen?
 
Die Anleitung im FSB ist zu veraltet, das Script hat sich ja inzw. total geändert ;)
Welche FW hast du draufgespielt?
 
"AVM 16.3.52" und anschließend "AVM Labor 14.1.19"

Was mir noch einfällt: während das Skript durchläuft, muss der W701V einmal über das Interface neu gestartet werden. Dann fährt der Installationsprozess fort. Danach muss der Router nochmal manuell über den Schalter auf der Rückseite aus- und anschließend wieder eingeschaltet werden. Nach dem Wiedereinschalten befindet sich die AVM Firmware auf dem Router, allerdings zeigt das Script weiterhin Warte-Punkte an. Das Script breche ich dann nach ein paar Stunden ab. Kann es evtl. auch daran liegen?
 
Wenn der Anschluss über einen alternativen DSL-Router korrekt läuft, braucht der DSLAM nicht neu konfiguriert zu werden.
So wie der Fehler jetzt eingegrenzt ist, würde ich die Ursache eher an der aufgespielten Firmware suchen.
In der Tat ist die angegebene AVM-Version sehr alt - ich wundere mich, dass da überhaupt die IPTV-Option bereits vorhanden ist. Aktualisiere am Besten mal das Skript und nimm eine aktuelle Firmware zum flashen, z.B. die 29.04.80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in der virtuellen Maschine download_speed-to-fritz.sh anklicke, zeigt er mir an, dass die neueste Script Version installiert ist:

terminalshot.png

Dann wähle ich:
[*] Select a special AVM firmware (optional) --->

Dort kann ich dann folgende wählen:
terminal2.png

Ich habe da zuerst das zuerst eingestellte genommen: 16352 und dann 14119 Labor versucht.

Er lädt sich anschließend die Firmware automatisch herunter.

Wenn ich dann im Router-Menü auf Flash-Update gehe, zeigt er mir die Version 29.04.80 an. Dann scheinen die Versionsnummern im Skript nichts mit der Versionsnummer der AVM Firmware gemeinsam zu haben?

Im Verzeichnis Firmware.New liegen folgende Dateien vor:

fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.80-0-sp2fr-10.03.08-r-826M-1004_OEM-avm_annexB_de.image

fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.99-14119-sp2fr-10.03.08-r-826M-976_OEM-avm_annexB_de.image

fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image_OriginalTcomAdjusted_annexB_de.image

kernel.image
Speedport_W701V.recover-image.exe

Was könnte ich denn noch versuchen?

[Screenshots hier eingebunden, bitte den foreneigenen Anhang verwenden - Ernest015]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch, was Du mit

"AVM 16.3.52" und anschließend "AVM Labor 14.1.19"

meinst. Die (derzeit) fünf stelligen Firmwareversionen sind nach meinem Wissen Vorabversionen der offiziellen Firmware, sog. Builds. Die von AVM frei gegebenen Versionen haben dann i.d.R. die von dir oben angegebene Notation. Die derzeit aktuelle stabile Version ist die 29.04.80 - in der Liste findest Du diese ganz am Ende. Die solltest Du mal bauen und auf Dein Speedport laden. Das Flashen sollte dabei ohne Unterbrechung durchlaufen...

/edit
Ich habe testhalber eine Firmware erstellt, welche bei mir "fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.80-0-sp2fr-10.03.05-r-355_822M-914_OEM-avm_annexB_de.image" lautet."
In Ermangelung der passenden HW (hab "nur" eine original 7170 und den Speedport 920) kann ich aber keinen direkten Test fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem alternativen Gerät (Router + Modem), dem Cisco Linksys WAG54G2, friert das Fernseh-Bild ebenfalls nach ca. 5 Sekunden ein.

Wenn ich Sapro richtig verstanden habe dann liegt es doch daran und nicht an der Fritzbox oder?

@Sapro
was sagst du dazu?
 
Ich kenne den "Cisco Linksys WAG54G2" nicht, vermute aber, dass dieser kein vlan unterstützt. Bei der TCOM-Zielarchitektur wird aber genau das genutzt, denn auf dem vlan wird nach kurzer Zeit (5-10 Sek.) von unicast auf multicast umgeschaltet. Diese Umschaltung klappt vermutlich beim cisco nicht und das Bild friert ein. Zum Test sollten Angebote aus videoload und eigene Aufnahmen weiter hin gehen.
 
Ich habe nun nochmals einen weiteren Versuch gewagt. Dieses mal habe ich in der Firmware-Auswahl die aller unterste Firmware gewählt.
Die firmware die er nun erstellt hat, lautete:

Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_701_10.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_10.04.80-0-sp2fr-10.03.11-r-832M-923_OEM-avm_annexB_de.image

Dieses mal gab es wieder das Problem, dass er nach dem Flashen endlos gewartet hat:

Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
................................................................................................................................................................

Ich habe nun darauf in der Konfiguration des nun gefritzten Routers die IP des Routers von

192.168.178.1
nach
192.168.2.1

geändert.

Anschließend lief das Skript weiter:

Box is back up again...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.


Die Internetgeschwindigkeit ist durch das firtzen wieder schneller und das Router-Menü um einiges komfortabler als das der W701v.
Allerdings gibt es nun dennoch wieder das Problem, dass das Fernsehprogramm des Media Receivers erneut nach ein paar Sekunden hängt.
Die entsprechenden Einstellungen " Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" anhaken habe ich vorgenommen.
Ebenso habe ich Port1 und andere Ports ausprobiert.

Woran kann das liegen? Ist irgend etwas mit der Firmware falsch? Oder mache ich das flashen falsch?
 
Oder mache ich das flashen falsch?

Es liest sich so....
Ich habe nun darauf in der Konfiguration des nun gefritzten Routers die IP des Routers von

192.168.178.1
nach
192.168.2.1

geändert.

Wie bitte? Hast du hier auf dieser Seite:
IP-Einstellungen.jpg

während des Flashens die IP-Adresse der Box geändert?

Wenn ja, ist das Prinzip komplett nicht verstanden worden.

Der automatische Upload der Firmware durch das Script geschieht über den FTP-Zugang der Box. Dieser ist nur in einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Neustart zu erreichen.

Wenn die Meldung "You should now reboot your box" und die Punkte zu laufen beginnen, soll die Box also entweder vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet oder über die Weboberfläche neu gestartet werden. Passiert dann nichts auf dem Schirm (Punkte laufen weiter), kann das Script abgebrochen werden, der Versuch ist dann fehlgeschlagen. Nach mehr als 5 Sekunden ist der FTP-Zugang nicht mehr erreichbar.

Zu den IP-Adressen: Was im obigen Screenshot verändert wird, ist die Adresse der Benutzeroberfläche, nicht die des FTP-Zugangs. Die Adresse der Benutzeroberfläche ist firmwarebedingt: TCOM 192.168.2.1, AVM (und "gefritzte" Versionen) : 192.168.178.1
Die Einstellung im Screenshot bietet jedoch eine nachträgliche Möglichkeit, die Adresse der Benutzeroberfläche zu ändern, wenn man die Box beispielsweise in ein bereits vorhandenes Netzwerk mit anderen Adressbereichen einbinden möchte. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass der boxeigene DHCP-Server abgeschaltet wird. Vergisst man dann die eingestellte IP-Adresse, ist die Box nur noch über eine "Not-IP-Adresse" zu erreichen.

Die FTP-Zugangsadresse kann jedoch alles mögliche sein. Normalerweise ist sie sowohl bei TCOM- als auch bei echten AVM-Boxen die 192.168.178.1. Wie gesagt, mit der Adresse der Weboberfläche hat sie nichts zu tun.

Die FTP-Adresse kann sich jedoch ändern: Wenn eine Firmware per Hand (ncFTP, Total Commander o.ä) hochgeladen und dabei auch die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 durch eine leere Datei (empty) überschrieben wurden, setzt der Bootloader die FTP-Zugangsadresse auf einen Defaultwert. Dieser lautet dann: 192.168.2.1. Das passiert jedoch nicht bei allen Bootloadern.

Man kann also erst einmal davon ausgehen, dass die FTP-Zugangsadresse auf 192.168.178.1 steht. Sollte das Verfahren mit dem Überschreiben von mtd3/4 doch durchgeführt worden sein: ganz unten im Options-Menü des Scriptes kann die FTP-Adresse auch auf 192.168.2.1 geändert werden.

Das Firmware hochgeladen wird, ist daran zu erkennen, dass die Punkte auf dem Schirm zu Rauten (#) werden. Im obigen Falle mit der Meldung "Not connected" ist keine neue Firmware auf die Box geladen worden.

mfg
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Flashen funktioniert einwandfrei, die IP änderte ich natürlich nicht während des flashens.

Was immer klappt, ist, dass ich die AVM Firmware drauf bekomme. Jede beliebige Version.
Das klappt einwandfrei. Auch das Zurückspielen auf die original T-HOME Firmware des W701V funktioniert wunderbar.

Das Problem ist nur das Hängenbleiben der Entertain-Streams am Media-Receiver, sobald eine AVM Flash-Version auf den Router aufgespielt wurde.
Dieses Hängenbleiben habe ich nicht, wenn ich die original T-HOME Firmware auf dem Router habe.
Hierbei muß es die neuste original T-HOME Firmware sein, bei einer älteren Firmware hatte ich auch bei der original T-HOME Firmware ein Hängenbleiben des TV-Streams am Receiver.

Nachdem ich die in diesem Thread genannten Dinge umgesetzt hatte und das Problem des Hängenbleibens leider nicht beseitigt wurde, dachte ich:
Vielleicht macht das Skript noch irgendetwas nachdem
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.

erscheint. Aus und wieder einschalten hat nicht dazu geführt, dass das Skript wieder auf den Router zugreifen konnte.

Das Flashen ist ja zu diesem Zeitpunkt schon erledigt. Da aber das mit dem Hängenbleiben des TV-Streams nicht beseitigt wurde,
dachte ich das Skript will vielleicht noch weitere Einstellungen vornehmen (die das Problem beseitigen würden) deshalb hatte ich die IP geändert.

Etwa 20 Sekunden nachdem ich diese IP geändert hatte, konnte das Skript auch den Router wieder finden. Da ich ja nun weiß, dass ich das Skript einfach abbrechen kann,
werde ich es in Zukunft auch wieder abbrechen. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich einfach das Terminal-Fenster geschlossen. Die AVM Firmware war ja zu dem Zeitpunkt bereits erfolgreich aufgespielt worden.

Da das Skript auf der aktuellsten Version zu sein scheint, bleiben meiner Meinung nach nur folgende Punkte übrig, die für den TV-Stream Abbruch zuständig sein könnten:

1) Ich muss im Konfigurations-Skript irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen
2) Ich muss eine spezielle Firmware verwenden (andere als die, die ich bisher verwendet habe)
3) Andere Dinge die ich falsch mache

Wie gesagt, das fritzen funktioniert immer einwandfrei, jedesmal. Auch wieder das Zurückflashen zu der original T-HOME Firmware funktioniert jedesmal ohne Probleme. Nur das Problem der hängenden TV-Streams am Media Receiver bleibt bestehen.

Woran könnte es noch liegen?
 
Wie Ernest schon ausführlich erläutert hat, wurde das flashen offensichtlich nicht korrekt durchgeführt.

Falls Du in Deinem Netzwerk eine Dateifreigabe hast - oder in der virtuellen Maschine ein samba läuft, würde ich den anderen Weg zum Flashen empfehlen. Dazu musst Du die erstellte Firmwaredatei in die Freigabe verschieben und dann über das Menü des Routers diese installieren (bei der gefritzten Box unter "Einstellungen-->System-->Firmware update").

/Nachtrag:
Deine erstellte Firmware weich von meiner teilweise ab. Zumindest die verwendeten TCOM-Treiber von Dir sind älter 10.04.57 statt wie bei mir die 33.04.57. Versuch mal hier möglichst neue zu wählen und teste nochmal...
 
Ähm, wo genau wähle ich im Skript die T-Home Treiber Version und stelle damit sicher, dass es die aktuellste Version ist?
 
Eigentlich unter dem Menüpunkt "Select a special T-Home firmware (optional)". Interessanterweise steht der aber bei der 701er nicht zur Verfügung.

Ohne jetzt das Skript zu kennen, geh mal in das Verzeichnis "Firmware.orig". Prüfe dort, dass nur das TCOM-Image " fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image" in dem Verzeichnis liegt, das 10.04.57 lösche einfach und versuch es nochmal...
 
Bei mir sieht das Verzeichnis so aus:

firmware.orig.png

Soll ich alles außer der untersten Datei löschen?
 
Interessanterweise steht der aber bei der 701er nicht zur Verfügung.

Das ist auch richtig. Select a special T-Home firmware dient dazu, zwischen den originalen TCOM-Treibern und den Treibern der Fritzbox 7570 auszuwählen. Die Fritzbox 7570 ist quasi baugleich mit dem Speedport W920V, die 7570-Firmware kann dort auch ohne Verwendung des Scriptes direkt per FTP hochgeladen werden.

Mit der Firmware der Fritzbox 7170 (Speedport W701V und W900V) funktionieren die 7570-Treiber jedoch nicht, daher keine Auswahlmöglichkeit im Script. Hier ist als "Treiberlieferant" die jeweils aktuelle Speedport-Originalfirmware fest eingestellt, es wird also beim W701V generell das fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image heruntergeladen und verwendet.

Unter: Select a special AVM firmware (optional) ---> kann dann die Firmware ausgewählt werden, die die Benutzeroberfläche und Funktionen liefert, wobei "überflüssige" Menüpunkte wie der nicht vorhandene USB-Anschluss o.ä. vom Script entfernt werden.

Hier empfiehlt sich die aktuelle Fritzbox-7170-Version 29.04.80, das ist der vorletzte Punkt in der Auswahl. Diese Version beinhaltet die Features der vorangegangenen Labor-Versionen.

Nach dem Flashen lässt sich auf der Startseite recht einfach überprüfen, welche Firmware nun auf der Box ist: einfach auf den "Hilfe"-Button klicken. Es öffnet sich dann ein weiteres Fenster mit den Informationen.

Die Firmware-Dateien im Screenshot brauchen nicht gelöscht zu werden, das Script sucht sich die benötigten Dateien erst aus Firmware.orig, wenn etwas fehlt, wird es nachgeladen. Es wäre sogar empfehlenswert, sie nicht zu löschen: wenn das Flashen einmal fehlschlägt und die Box nicht mehr erreichbar ist (und damit kein Internetzugang), sind die benötigten Dateien bereits vorhanden um wieder ein funktionsfähiges Image zu bauen.

mfg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.