W701V rebootet ab und an grundlos - Jemand ne Idee wieso? (2 Geräte vorhanden)

Wollte nur mitteilen, dass sich AVM der Sache sehr freundlich und ausführlich annimmt. Ich habe nun die 7112 dran und sammle munter support Daten.

Nur leider will das Teil nicht mehr abstürzen.:lach:

Murphys Law lässt grüßen. Die einzige Änderung ist:

Vorher: Fritzbox 7112 - 1Gbit Switch - Rechner
Jetzt: Fritzbox 7112 - 100Mbit Switch - Rechner 1 - 1Gbit Switch - Rechner 2,3 ...

Nun würde ich ja sagen "Ok, lag wohl am 1Gbit Switch", aber bei den damaligen Test ohne den Switch stürzten die Boxen auch ab. -_-

Na ja, vielleicht semmelt sie ja noch weg. Aber so langsam wird das hier wirklich der reinste Voodoo Aufbau.:rolleyes:

Never ending Story. xD

Kann mir von euch evt. jemand sagen für was firstfreeaddress im Bootloader steht? Ich wollte gerade einen W701V recovern, blieb danach aber jedes mal in einer Rebootschleife kleben. Spielte ich freetz wieder ein, lief alles wieder.

Durch Zufall sah ich dann durch eine alte supportdatei das firstfreeaddress anders war und dachte mir schon, dass das durch das (manuelle) Bootloaderupdate kam.

Also alter Bootloader wieder in die Box, erneutes Recover auf Tcom FW -> läuft.

Ist bekannt das man firstfreeadress bei einem bootloader Update also ggf. anpassen sollte? Und nun die Frage: Wo kann ich den Wert anpassen? Im Loader selbst habe ich es mit Hexeditor leider nicht gefunden.

Ich habe noch nirgends etwas davon gelesen, daß jemand diese Adresse geändert hätte. Vom Namen her würde ich vermuten, daß sie das Ende der Firmware angibt und somit von der Größe der Firmware abhängt. Aber der Wert paßt nicht dazu.

Wenn ich den Bootloader gegen das Backup austausche, so ändert sich auch die "firstfreeadress".
Mit dem 1267er loader kann ich keine orig. Tcom FW mehr nutzen. Das endet radikal in einer Rebootschleife, kurz nachdem der LAN Port aktiv wurde.

firstfreeaddress 0x946A5D98 -> Bootloader 1267
firstfreeaddress 0x946B1D78 -> Bootloader 1203

So schauts aus, bei beiden W701V von mir.

Bei meiner Congstar DSL-Box habe ich auch bootloaderVersion 1.267 und firstfreeaddress 0x946A5D98 , das sind aber die Originalwerte, da ich den Bootloader bis jetzt nicht geupdatet habe!

Ich hatte den 1267er Bootloader von einem anderen W701V bekommen. Kann es evt. mit dem verbauten Flashrom zusammen hängen?

Der User hat auch noch ein W701V mit 14xx Bootloader. Leider ist er aktuell wohl nicht online. Mich würde mal interessieren was dort für Wert stehen.

Btw:

W701V gefreetz -> startet neu
7112 erneut recovert -> läuft nun stabil! Wieso auch immer ...

Werde einen W701V später mal recovern und schauen ob der dann auch stabil läuft.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals mit der variable "firstfreeaddress" Probleme hatte. Verwendet wird die soweit ich weiß ja nur, wenn über die Updatefunktion geflasht wird.

Wenn jemand was gegenteiliges oder genaueres drüber weiß sollte er sich bitte melden, würde mich interessieren was andere dazu zu sagen haben.

@Jpascher: Ich habe es mehrfach versucht, per FTP und "Recover" - mit dem 1267er Loader bekam ich ne Rebootschleife mit Tcom FW.

Da ich immer noch nicht aufgegeben habe, hier nun neue Infos.

- Eine Fritzbox 7112 läuft nun mit default FW scheinbar stabil.
- Ein umgefritzter W701V läuft nun scheinbar stabil.

Sobald ich aber Freetz + AVM FW Gui drauf haue und diese im Whitelist Betrieb einrichte ... eben gab es nach knapp 2 Tagen erneut einen Neustart. :( Ist das Phänomen bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy