W701V rebootet ab und an grundlos - Jemand ne Idee wieso? (2 Geräte vorhanden)

RAMler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend an alle,

ich habe hier 2 W701V. Den zweiten habe ich mir angeschafft, da ich zuerst von einem defekt des ersten Gerätes ausging, was aber ein Irrtum war.

Nun zu meinem Problem. Beide W701V starten sporadisch neu. Wieso, weshalb, warum weiß ich nicht. Bisher gestetet:

- Netzteil getauscht
- 3er Stecker an Wandsteckdose getauscht
- Netzteil gedreht
- Default Firmware / Speed2Fritz / Alien mit freetz
- LAN Kabel untereinander getauscht

Wenn dafür jemand ne Lösung hätte, wäre das klasse. Die bisher längste Uptime war 1d2h und das habe ich auch nur mit (sehr) viel Glück geschafft. Eines der LAN Kabel hat eine Metallschirmung (S-UTP).

Viele Grüße

RAMler

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun wird es lustig. Wenn ich eine Freetz Firmware auf einem der Geräte habe, habe ich nur um die 1-1,3MB freien Speicher. Ab und an habe ich aber auf einmal 1,7-2MB und die Box läuft deutlich länger durch. Witzig ist, habe ich Telnet aktiviert und greife z.B. dauerhaft auf die Box zu, habe ich i.d.R. mehr freien Speicher. Sinn ergibt das für mich nicht, aber nun ja ...

Ergo gehe ich davon aus, dass der Speicher wegen einem fehlerhaften(?) Prozess voll läuft und die Kiste deshalb neustartet.

Welche Dinge kann ich bei/mit Freetz ruhigen Gewissens raus werfen um Speicher zu sparen und dies zu überprüfen? VoIP wird aktuell nicht genutzt!

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

free & ps

Code:
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30228        28508         1720            0         3540
 Swap:            0            0            0
Total:        30228        28508         1720
/var/mod/root # ps
  PID USER       VSZ STAT COMMAND
    1 root      1428 S    init
    2 root         0 SWN  [ksoftirqd/0]
    3 root         0 SW<  [events/0]
    4 root         0 SW<  [khelper]
    5 root         0 SW<  [kthread]
    6 root         0 SW<  [kblockd/0]
   23 root         0 SW<  [pdflush]
   24 root         0 SW<  [pdflush]
   26 root         0 SW<  [aio/0]
   25 root         0 SW   [kswapd0]
   62 root         0 SW   [pm_info]
   66 root         0 SW<  [CPMAC]
   70 root         0 SW   [mtdblockd]
   96 root         0 SW   [tffsd_mtd_0]
  292 root         0 SWN  [jffs2_gcd_mtd6]
  319 root         0 SW<  [capi_oslib]
  320 root         0 SW<  [capi_oslib]
  321 root         0 SW   [capitransp]
  327 root         0 SW   [glob_codecs]
  372 root      8024 S N  ctlmgr
  388 root      4696 S    upnpd
  392 root      3372 S    multid
  403 root      3900 S    dsld -i -n
  411 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  415 root      4992 S <  voipd
  420 root      3144 S    pbd
  421 root      3144 S    pbd
  422 root      3372 S    multid
  428 root      3144 S    pbd
  429 root      3144 S    pbd
  430 root      8024 S N  ctlmgr
  435 root      8024 S N  ctlmgr
  436 root      8024 S N  ctlmgr
  438 root      1116 S    /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
  457 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  458 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  459 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  511 root      4696 S    upnpd
  512 root      4696 S    upnpd
  513 root      4696 S    upnpd
  607 root      1428 S    init
  613 root      2892 S    usermand
  614 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  615 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  616 root      5920 S    telefon a127.0.0.1
  630 root         0 RWN  [kdsld_token]
 2062 root      1420 S    httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/httpd
 2277 root      1420 S    telnetd -l /sbin/ar7login
 2375 root      1440 S    -sh
 2415 root      1420 R    ps

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn wirklich niemand ne Idee? Gerade wieder nen Neustart. :( WLAN wird im Übrigen (aktuell) nicht genutzt.

Wenn du zwei Boxen mit gleichem Verhalten hast, grenze es doch so ein:

- Eine Box "ohne alles" laufen lassen, nur Netzteil. Nach zwei, fünf, 10 Tagen schauen, ob sie noch läuft (am besten per WLAN, um Kabel-Problematik auszuschließen)
- Wenn das geht, um DSL ergäzen, möglichst weiterhin kein anderes Kabel und Internet über WLAN

Es könnte prinzipiell jedes angeschlossene Gerät sein, sei es ein "LAN-Gerät" (PC, Drucker...) oder auch vom DSL kommen. Gerade geschirmte Kabel können dabei problematisch sein.
Du könntest auch noch versuchen, den Splitter zu tauschen, eine andere Steckdose zu nehmen, falls ein PC mit an derselben hängt, das Netz-Kabel eines Gerätes zu drehen...

Jörg

Ich habe hier kein WLAN in Benutzung und auch kein Notebook um das zu testen. Zumal mehrere Rechner Internet haben müssen. Das Testen über WLAN fällt daher also leider raus. :(

Das geschirmte Kabel habe ich schon isoliert - brachte auch keine Besserung. Ich werde die zweite Box mal getrennt hier unten anschließen und nach 2 Tagen per LAN Kabel drauf zugreifen. Aber wenn sie dann läuft, wie weiter?

Die letzten Tips habe ich schon alle erfolglos versucht (siehe Startposting). :(

Zuletzt bearbeitet:
Welche Dinge kann ich bei/mit Freetz ruhigen Gewissens raus werfen um Speicher zu sparen und dies zu überprüfen? VoIP wird aktuell nicht genutzt!

Hallo,

ich kann dir einige Dinge nennen, die ich schon seit längerer Zeit rausgeworfen bzw. probiert habe und die noch kein Problem verursacht haben:

Im Script:
-unusable menu´s
-Kids Files
-languages (ausser De) if possible
-Help Files

Im freetz:
-keine USB-storage-names patchen
-Remove assistant
-Remove aura-usb
-Remove dtrace
-Remove brandings (ausser avm)
-Remove help
-Remove mediasrv
-Remove minid
-Remove tr69-stuff (incl. firmwareupdate)
-Remove the support-files

Die VoIP- bzw. ISDN-files habe ich noch nicht probiert, da ich VoIP nutze.

Gruss:
alligator-asl

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tips habe ich schon alle erfolglos versucht (siehe Startposting). :(
Ich hatte das etwas anders verstanden/gemeint:

- Die Box an eine andere Steckdose anschließen (nicht nur die "Mehrfachsteckdosenleiste" tauschen)
- Falls noch andere Geräte dran hängen (PC??) deren Kabel drehen, nicht (nur) das Steckernetzteil
- Splitter hattest du auch schon getauscht??

Jörg

- Das ist dort leider nicht möglich. :(
- Daran hängen noch einige andere Geräte (PC, Monitor, PC Boxen, Drucker & Fax (aktuell ausgesteckt)), deren Kabel ich bisher nicht gedreht habe. Kann ich das nicht einfach messen, wie rum es "korrekt" wäre? Die Stecker müssen ja genormt sein und für die Steckdose sollte ja nen Spannungsprüfer ausreichen, um zu sehen "wie rum" die angeklemmt wurde. --War gerade nachschauen und bei den Eurosteckern scheitert es dann. Manche haben die Belegung aufgedruckt, andere nicht.--

Wobei man dazu sagen sollte, dass PC, Boxen & Drucker an einer eigenen Leiste hängen, die oft aus ist. Den W701V hat das trotz allem nie am Abstürzen gehindert. EDIT: Ach so, an der gleichen Steckerleiste hängt noch die ISDN Anlage (Elmeg C46XE). Habe zumindest die Anlage jetzt mal anders rum eingesteckt.

- Splitter wurde schon getauscht (auch verschiedene Ausführungen versucht)

@Alligator:

Danke, hab schon ein wenig damit rumgespielt und VOIP auch rausgeworfen. Wenigstens etwas mehr freien Speicher habe ich damit erwirken können. Ich hab auch man den experimentellen Versuch gewagt alle Telefonie Files raus zu werfen - leider ging das in die Hose (Webgui nicht mehr ansprechbar :().

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder ein Neustart dieses Mistdings. :(

Kann es sein das der W701V bzw. die 7170 an schlechten Leitungen einfach nur beschissen laufen? Ich mein, sync Verlust könnte ich ja noch verstehen, aber wieso zum Geier starten die Teile bei mir immer neu?

Hat evt. noch jemand eine Idee?

In einer Verzweiflungtat habe ich nun eine Minimalkonfiguration auf der Box. Also wenn sie jetzt immer noch rebootet, so liegt es mal zu 100% nicht mehr am Speicher:

Code:
/var/mod/root # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30228        20008        10220            0         2792
 Swap:            0            0            0
Total:        30228        20008        10220

Sollte noch jemand irgend eine Idee haben wieso beide Geräte immer neustarten, als her damit.

Hm, was mir gerade einfällt: Da war vor geraumer Zeit mal jemand, bei dem die Box rebootete, wenn ein Anruf reinkam...

Nutzt du eigntlich den (reinen) Telefonie-Teil? VoIP ja nicht, hattest du gesagt...

Jörg

Nein, nutze ich nicht. Habe ich heute sogar komplett aus der Firmware geworfen, daher auch der viele freie Speicher. WLAN ist auch aus.

Lediglich 2 LAN Ports werden genutzt.

Das Teil startet leider immer noch neu. :(

Aber mal was anderes. Kann man eigentlich mtd2 auslesen bzw. den urloader ändern? Die default IP des W701V nervt mich.

Welche "Default-IP" meinst du?
Die für den FTP-Server des Bootloaders oder die IP der Box, wenn du auf Werkseinstellungen zurücksetzt?

Die FTP-IP (my_ipaddress) lässt sich im laufenden Betrieb so ändern
Code:
echo "my_ipaddress 10.11.12.13" > /proc/sys/urlader/environment
auch per "Magic-Paket", solange die Box im Bootloader ist. Das macht das Recover so, oder auch das Tool von "Skyteddy".

Die "Werkseinstellungs-Defaults" für die IPs sind in der ar7.cfg, die könntest du nur mit einer geänderten Firmware ändern.

Jörg

Die IP, die man bekommt, wenn man auf Werkseinstellungen zurück setzt. :) Wo genau steht das in der ar7 und wie ersetze ich sie im kernel image?

EDIT:

Kann ich die ar7 nicht einfach über Freetz "Einstellen wiederherstellen" einspielen? Wobei ich darin die Urloader IP nicht finde. (192.168.2.1 beim W701V). :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Wiederherstellen sollte auch alle Dinge in der ar7.cfg wieder herstellen ;-)

Die "default-ar7" findest du unter /etc/default.<deine Box>/<dein OEM>/ar7.cfg
Die müsstest du vor dem Zusammenbauen des Images verändern, z.B. mit dem freetz-Skript "fwmod_custom", worin man solche Dinge einbauen kann (dadrin ein "sed" ausführen, oder eine andere ar7.cfg vorbereiten und ins Image kopieren).

Die Bootloader-IP (FTP-IP) ist im "Environment" enthalten, nicht in der ar7.cfg. Die Einstellung dieser Adresse geht wie oben beschrieben durch Schreiben eines Wertes für "my_ipaddress" nach /proc/sys/urlader/environment.

Jörg

Auch das Netzteil kann die Ursache für reboots darstellen.
Probiere mal ein neues Netzteil.

Siehe Posting Nr.1

Happy computing!
R@iner

Ja, das Wiederherstellen sollte auch alle Dinge in der ar7.cfg wieder herstellen ;-)

Die "default-ar7" findest du unter /etc/default.<deine Box>/<dein OEM>/ar7.cfg
Die müsstest du vor dem Zusammenbauen des Images verändern, z.B. mit dem freetz-Skript "fwmod_custom", worin man solche Dinge einbauen kann (dadrin ein "sed" ausführen, oder eine andere ar7.cfg vorbereiten und ins Image kopieren).

Die Bootloader-IP (FTP-IP) ist im "Environment" enthalten, nicht in der ar7.cfg. Die Einstellung dieser Adresse geht wie oben beschrieben durch Schreiben eines Wertes für "my_ipaddress" nach /proc/sys/urlader/environment.

Jörg
Ok, vielen Dank! :) EDIT: Kann ich auch einfach unter build/modified/filesystem/etc/default.<deine Box>/<dein OEM>/avm die entsprechende ar7.cfg anpassen und beim "make" nimmt er sie automatisch?
Auch das Netzteil kann die Ursache für reboots darstellen.
Probiere mal ein neues Netzteil.
Habe ich schon. Brachte leider nichts. :(

Ich glaube so langsam die Geräte sind einfach recht be...scheiden und neigen an grenzlastigen Leitungen zum reboot anstatt resync. Eine andere Erklärung habe ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
OK habe nun Posting #1 gelesen.

Ich würde mal eine älter Firmware die weniger Platzbedarf anmeldet probieren.
Ich denke Ernst015 hat auch noch ältere vorrätig setze dich mit ihm in Verbindung.

Ich hab schon länger den Verdacht, dass die neueren keine echte Verbesserung am W701 bringen.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,894
Neuestes Mitglied
Samanthahovee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.