Es sind die Netzteile, die beim W701V dabei sind und es spielt leider keine Rolle, welches davon ich verwende. Belastbarkeit ist mit 1A angegeben und ich nutze nicht einmal WLAN, weshalb das dicke reichen sollte. Es läuft sogar mit einem 650mA Netzteil, nur eben mit der gleichen Problematik.
Der Raum ist nicht aktiv beheizt, trocken und hat 15-17°C. Load liegt laut "loadavg" in 99% der Fälle bei 0.0x.
Gegen den Watchdog habe ich nie etwas gesagt. Nur ist es auffällig das scheinbar einige AVM Produkte, je nach Glück oder Pech des Users, mit Rebootproblemen zu kämpfen haben. Gerade "frische" Boxen zeigen sich diesbezüglich nicht von der besten Seite her. Scheinbar sind die Geräte diesbezüglich einfach anfällig.
Und natürlich melden sich User erst, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, aber die Rebootproblematik zieht sich ja durch die AVM Produktpalette, zumindest kommt es mir so vor. Die 7390 hat ja damit aktuell auch zu kämpfen und dort sind es allen Anschein nach keine "Einzelfälle". Auch gibt es Geräte die, wie die 7170, nicht einmal das schaffen, was drauf steht. Bei 16Mbit und WLAN mit viel traffic bricht da ja so gut wie jede Box zusammen und startet neu.
Wenn man dann noch selbst betroffen ist und 2 W701V so wie eine 7112 die selben Rebootprobleme bereiten, dann zweifelt man natürlich an der Qualität der Produkte. Ich denke (sehr) viele W701V User werden von den reboots gar nichts mitbekommen, denn welcher 0815 User schaut schon täglich ins Ereignisprotokoll?
Ich kann zumindest keinen Fehler mehr an meinem Aufbau erkennen und habe alles Menschenmögliche getan um die Geräte zum stabilen Laufen zu überreden. Ich dachte im Übrigen wirklich, dass die Boxen wenigstens als reiner Router laufen würden. Das nicht einmal das möglich ist, ist echt ... ach ...
Es schaut doch so aus:
- 7170 stürzt regelmäßig ab, wenn 16Mbit und WLAN genutzt werden
- 7390 stürzt bei vielen Usern regelmäßig ab, weil sie einfach Lust darauf hat.
- W701V stürzt bei vielen Usern regelmäßig ab, gerade bei viel WLAN Traffic o.Ä.
...
Ist halt schon auffällig, finde ich.
Nun werde ich mich wohl umsehen müssen und mir einen anständigen DD-WRT fähigen Router zulegen. Dann ist Ruhe, da wette ich drauf. Ärgert mich trotzdem, denn die FB Oberfläche und Freetz ist mir durchaus ans Herz gewachsen.
Habe derzeit eine Uptime von mehr als 5 Wochen.
Ich würde mich schon über 5 Tage freuen. :-[
Sollte noch jemand eine Idee haben oder einen Vorschlag für einen bestimmten Testaufbau - ich bin für jegliche Spielereien offen. So langsam fange ich aber an zu resignieren, was aber auch kein Wunder ist.