[Frage] w920v / ata-mode / speed2fritz / 54.05.21 --> akt. möglich?

baumrasen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich weiß, dass es im Forum verschiedene Beiträge und Infos zum Thema gibt (hier oder hier).

Da die Beiträge aber schon recht "alt" sind, wollte ich mich mal nach dem akt. Stand erkundigen.
Is es derzeit möglich, die w920v (ohne den Hardware-Mode mit der serielle Konsole) mit der aktuellen Firmware der 7270 (54.05.21) im ata-mode zu betreiben (ich brauche weder VDSL noch ADSL, da ich meine Internetverbindung per WLAN über eine Außenantenne beziehe und diese quasi "mein Modem" ist)?

Wenn ich das richtig sehe, ist ja freetz noch nicht so weit, die xx.05.xx Firmware zu unterstützen, da noch keine Sourcen verfügbar sind?!

Wenn es derzeit nicht möglich sein sollte, diese Konstellation zu betreiben, ist es dann trotzdem möglich, der 54.04.xx die Repeater-Funktion des DECT-Moduls unterzuschieben?

Danke vorab für Eure Antworten.

Wenn ich das richtig sehe, ist ja freetz noch nicht so weit, die xx.05.xx Firmware zu unterstützen, da noch keine Sourcen verfügbar sind?!

Selbst wenn Sourcen verfügbar wären: dass, worauf es beim Speedport ankommt, ist und war noch nie OpenSource. Aufgrund der Hardware-Unterschiede zwischen W920v und einer Fritzbox 7270 (anderer Modem-Chipsatz, die FB 7270 ist nicht VDSL-fähig), muß der dafür notwendige Treiber ausgetauscht werden. Zur Verfügung steht zum einen der originale DSL-Treiber der TKOM-Firmware als auch der Treiber der Fritzbox 7570, da diese fast baugleich mit dem W920v ist.

Dieser Treiber ist kein OpenSource, sondern liegt lediglich in einem binären Format vor. Die Datei kann somit zwar durch eine andere Treiberdatei ersetzt werden, jedoch müssen auch die Kernelversionen, mit denen Treiber und Firmware erstellt worden sind zusammenpassen.

Die DSL-Treiber, der TKOM-und 7570-Firmware sind (weil grottenalt) noch mit der Kernel-Version 2.xx erstellt worden. Alle AVM-Firmwares, die eine 05 in der Mitte der Versionsnummer haben (z.B. 54.05.21), wurden jedoch mit der Kernel-Version 3.xx erstellt. Damit passt der alte Treiber nicht mehr zur neuen Firmware. Ändern wird sich daran vermutlich auch nichts mehr, der W920v wird seit langem nicht mehr vertrieben, die FB 7570 ist nicht im regulären AVM-Portfolio, sondern wurde hauptsächlich von Providern wie 1&1, Alice (HanseNet) oder anderen mitgeliefert. Das von dieser Seite ein Firmwareupdate in Auftrag gegeben wird, ist eher unwahrscheinlich.

Der Einsatz einer 7270-Firmware mit 3er-Kernel wird wohl daher ein Wunschtraum bleiben.

mfg

Wenn es derzeit nicht möglich sein sollte, diese Konstellation zu betreiben, ist es dann trotzdem möglich, der 54.04.xx die Repeater-Funktion des DECT-Moduls unterzuschieben?
Selbst wenn das ginge, müsstest du deiner Box auch noch die Hardware für die Repeater-Funktion des DECT-Moduls unterschieben, da dafür ein neuerer Chip (SC14488) benötigt wird.

Hallo,

... und danke schonmal für das Feedback.
Selbst wenn Sourcen verfügbar wären: dass, worauf es beim Speedport ankommt, ist und war noch nie OpenSource. Aufgrund der Hardware-Unterschiede zwischen W920v und einer Fritzbox 7270 (anderer Modem-Chipsatz, die FB 7270 ist nicht VDSL-fähig), muß der dafür notwendige Treiber ausgetauscht werden. Zur Verfügung steht zum einen der originale DSL-Treiber der TKOM-Firmware als auch der Treiber der Fritzbox 7570, da diese fast baugleich mit dem W920v ist.
...
Genau das ist der Punkt, der für mich interessant ist. Wenn ich das VDSL-Modem nicht benötige und irgendwie "deaktivieren" kann, dann sollte es doch möglich sein, der w920v die firmeware der 7270 unterzuschieben - oder nicht!? (Laut den oben genannten Beiträgen mit seinen Antworten ist es schon möglich - nur halt nur mit Hardware-Mod --> Serielle Konsole). Mich interessiert, ob jemand evtl. einen Weg gefunden hat, OHNE den genannten Hardware-Mod die xx.05.er Firmware auf den w920v zu bringen (mit dem "Kompromiss" dass das VDSL-Modem und meinetwegen auch das ADSL-Modem deaktiviert ist).

Hallo,

Bei mir ist der ähnliche Fall wo ein W920V eine neue ATA Firmware bekommen könnte, da hier noch ein 300HS Modem liegt, das ich einfach nutzen könnte. Laut dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237245 funktionierte einmal die neue xx.05.xx Firmware mit sp2fritz mithilfe von Freetz und Replace Kernel auf dem W920V. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert mit Freetz eine 7270v2 Firmware als Alien auf einer 7270v1 und das laut http://freetz.org/ticket/1665 auch ohne Replace Kernel durch direktes umpatchen der HWRevision im Kernel. Ließe sich das auch auf einen W920V bei Verzicht von alten DSL- und LED-Treiber übertragen oder gäbe es noch weitere Probleme zu lösen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux