tiago.bln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wir verwenden seit Kurzem an einem unserer Standorte eine Unify OpenScape Business X3W V3. Grundsätzlich funktioniert die Anlage einwandfrei, allerdings haben wir ein Problem mit der Wahlaussendung.

Das Verhalten ist folgendes:
Bei allen Endgeräten – unabhängig davon, ob OpenStage HFA, CP-Telefone oder DECT-Endgeräte – tritt dasselbe Verhalten auf.
Wenn ein Benutzer eine externe Rufnummer wählt, gibt er zunächst die Amtskennziffer 0 und anschließend die Zielrufnummer ein, z. B.:
  • Festnetz Berlin: 012345678
  • Mobilfunk: 0017112345678
Nach Eingabe der vollständigen Rufnummer erscheint die Abfrage „Wählen?“. Erst nach Bestätigung mit OK wird die Verbindung aufgebaut.
Dieses Verhalten tritt ausschließlich an unserem easybell-SIP-Anschluss auf.
Zum Vergleich haben wir testweise einen ISDN-Anschluss verwendet. Dort wird nach Eingabe der vollständigen Rufnummer sofort gewählt, ohne dass die Abfrage „Wählen?“ erscheint.
Als einzigen auffälligen Unterschied habe ich die Einstellung „Wahlaussendung“ gefunden:
  • ISDN: Schritthaltend
  • easybell: Blockweise
Kann diese Einstellung die Ursache sein?
Ich habe testweise den easybell-Anschluss ebenfalls auf „Schritthaltend“ umgestellt. Das führte allerdings dazu, dass nach Eingabe der ersten drei Ziffern nach der Amtskennziffer der Wahlvorgang abgebrochen wird und im Display „Zur Zeit nicht verfügbar“ erscheint.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte oder welche Einstellung ich noch überprüfen sollte? Da das Problem bei sämtlichen Endgeräten auftritt, vermute ich eher eine Konfigurationsursache in der OpenScape Business oder am SIP-Trunk als ein Problem der Telefone selbst.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 1784985663047.png
    1784985663047.png
    29.7 KB · Aufrufe: 12
  • 1784985677598.png
    1784985677598.png
    30.3 KB · Aufrufe: 12
Du hast es schon richtig erfasst, es liegt an der blockweisen Wahl.
Es gibt bei SIP zwar auch das Overlap Dialing, das unterstützt aber kaum ein ITSP, easybell auch nicht.

Hallo,

Das Verhalten ist völlig normal. Nachdem „Wählen“ erscheint wird die Wahl nach ca. 3 Sekunden von alleine abgesetzt.
Was Du aber machen kannst, nach Eingabe der letzten Ziffer drückst Du noch zusätzlich die Raute # Taste.
Damit wird die Wahl sofort abgesetzt.
Du kannst natürlich auch die „Wartezeit nach Eingabe letzte Ziffer“ verkürzen. Allerdings müssten dann bei händischer Wahl die Ziffern immer recht flott eingegeben werden.

Gruß S

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320