Wahlhilfe über Port 1011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, naja.
Ich werde das Makro jetzt einfach in Outlook nutzen, ohne das Pseude-Image aufzuspielen. Muss ich halt "telefon" ggf. nach einem Neustart der Box ebenfalls neu starten, aber das kommt ja eher seltener vor (Der Telnet bleibt ja aktiv, nach einem Neustart, richtig ?)

An dieser Stelle vielen Dank an saltlake für seine Arbeit. Ist echt klasse.
Ich werde jetzt mal per Telnet beobachten, ob auf dem Port auch ein Signal kommt, wenn ein Anruf eingeht. Falls ja, werde ich mal sehen ob ich ne Anrufer-Singalisierung für den PC programmiere.

Schöne Grüße
ahooge
 
Hi,

schade, gerade kam ein Anruf. So ohne weiteres erscheint über Telnet kein Hinweis.
Wird also wohl doch nicht gehen. Auf der Web-Oberfläche erscheint der Anruf ja auch erst, NACH dem Gespräch.
Schöne Grüße
ahooge
 
Nochmal ich, hallo.
Ich habe gerade mal folgendes gefunden:

Code:
if [ "`pidof telefon`" = "" ] ; then
         if [ "$AB_TEST" = "1" ] ; then
            telefon > /dev/null
         else
            telefon a127.0.0.1> /dev/null
         fi
       fi

Dieser Ausschnitt steht in der Datei /etc/init.d/rc.voip
Diese rc.* werden doch beim booten ausgeführt, oder ? Kann man da nicht irgendwie dran ? Diese Variable $AB_TEST irgendwie setzen ? Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Außerdem ist mir noch etwas bzgl. der Call-Notification aufgefallen. Wenn ich per Telnet "telefon" starte ohne ">dev/null", dann werden Meldungen auf dem Bildschirm ausgegeben. Dort sieht man dann auch, ob jemand anruft usw.
Evtl. könnte man da ein Programm schreiben, dass beim Connect auf fbf einfach kurz "telefon" beendet und neu startet oder im Zuge der o.g. veränderung (also das a127.0.0.1 weg machen) auch den befehl ändern in "telefon > /var/tmp/tel.log"
Dann könnte man mit einem Programm z.B. alle 2 Sekunden diese Datei prüfen.

Jemand ideen dazu ?
Schöne Grüße
ahooge

P.S. sagt bescheid, falls meine vielen Posts dazu nerven.
 
Hi ahooge,

AB_TEST wird in /etc/init.d/rc.PTEST gesetzt.

Mit der Eingabe von s.u. wird AB_TEST auf 1 gesetzt.
echo "ptest ab=1" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot

=> telefon wird dann nach dem Reboot "offen" gestartet.

Das Schreiben in eine Datei sehe ich als gefährlich an. Der Speicher ist zu beschränkt
und würde vermutlich zu schnell volllaufen.

Haveaniceday

PS: Deine Posts sind doch produktiv :)
 
Das tool ist wirklich klasse! Eine Verbesserung noch, dann wäre es perfekt:

Man markiert eine Telefonnummer im Browser oder sonstwo, Rechte Maustaste, Befehl Anrufen mit FritzBoxFon

:)
 
Hallo Zusammen

hab mal den Rat von ahooge befolgt.

wenn man das Image nicht einspielt und stattdessen die befehle
über telnet eingibt, dann bleiben nach dem Neustart der Anlage
auch die Wahlregeln erhalten.
Man muss halt nach jedem Neustart der Fritzbox die befehle 1x ausführen
aber das ist mit nem telnet-macro ja kein Problem

so kann man wenigstens das praktische Outlook-Wahlmacro verwenden.
 
Hi,

genau. Oder auf der Konsole einmal den Code von haveaniceday eingeben (3 Posts weiter oben) dann bleibt der Port auch nach einem Reboot offen.
Danke übrigens an dieser Stelle ;-)

Dabei fällt mir noch was ein. Kennt jemand eigentlich noch weitere Befehle, die "telefon" auf dem Port annimmt ?
Bisher weiß ich:
atd.... (wählen)
ath (auflegen)
at&v (Infos)

bei atp erwartet er auch noch irgendeine Eingabe, weiß aber nicht was.
NACHTRAG:
Doch weiß was, aber ich weiß nicht, was das bewirkt:
atp1 ... atp5 resultiert in einem OK
alles andere hinter dem atp resultiert in einem error.
/NACHTRAG
Was mir aber aufgefallen ist: Die Box benutzt den Port 1011 ja auch von intern. Und auf dem Port ist immer nur eine Connection gleichzeitig möglich. Wenn man sich also selber per Telnet darauf befindet, funktionieren Teile der Weboberfläche nicht mehr. (Error bei den Nebenstelleneinstellungen->Ich glaube dafür benutzt er at&v)
Besonders geht es mir um die Anruferliste. Die geht auch nicht, wenn man per Telnet auf dem port connected hat (Er sagt dann Liste sei leer)
Also müsste es doch eine Befehl geben, mit dem man die Liste auf dem Port abfragen kann, da er das ja scheinbar auch dort tut...

Jemand eine Idee ?

Schöne Grüße
ahooge
 
Mmmh. Hab nochmehr gefunden
at\f ergibt
Code:
TOTAL;TIME;<Start>;<Stop>;<Up>;GEN;<goodcount>;<badcount>;<total>;RCV;<goodc
ount>;<badcount>;<total>
<Type>;<Start>;<Duration>;<Number>;<CIP>;<Connect>;<DiscReason>;<Throughput>;<Er
rRate>;<Attn>
OK

Außerdem wird dabei auf der Telnetkonsole (also Port 23) folgendes ausgegeben:

CG_GetReportTotals() - keinen (neuen) Total gefunden!
CG_GetReport() - keinen Report gefunden!
CG_GetReport() - keinen Report gefunden!

Und dann gibts wohl noch at\s und at\p:
at\s ERROR no script
at\p Receive script...
at\s ERROR script

Alles ergibt für mich keinen erkennbaren Sinn. Aber vielleicht für jemand anderen...

Schöne Grüße
ahooge
 
Hi @all,

kann mir jemand sagen, welche Änderungen ich an dem Makro vornehmen muss, damit es mit einer 7050 funktioniert?

Ich habe eine TK-Anlage am S0 der Box hängen und sollte irgendwie wählen können, an welcher Nebenstelle der vom Makro initiierte Anruf dann signalisiert wird. Bisher zeigt das Makro die Meldung, dass ich den Hörer abheben könne, doch ich bekomme kein Gespräch...

TIA Helmut
 
ähem kann es sein das der port nu tot ist? also 1011. auf meiner fbf ist der nicht mehr on.
gibts es da jetzt was anderes?
snmp trap wäre SEHR nice!... also anruf und dann via trap benachrichtig werden! ;-)
 
Hi.
Da der offene Port ein Sicherheitsproblem ist, hat AVM einen Parameter in den telefon-daemon eingebaut.
Um auf den Port 1011 zuzugreifen musst du den telefon auf der Fritz neu starten.

MfG Oliver
 
ah ok. danke! wollte da ein wenig mit rumspielen um zu sehen was man machen kann.
 
Hallo zusammen,
atp1 bis atp5 gibt an mit welchem Port das ausgehende Gespräch ferbunden wird. ATP1 ist standard, soll Fon2 mit dem gerufenem Teilnemer verbunden werden muß vor dem wählen atp2 abgesetzt werden.
 
Hallo,

wie gebe ich dann an, dass es an meinem ISDN-Telefon klingeln soll? atp51 (51 ist die interne MSN des ISDN-Telefons) geht nicht, weil schon nach atp5 das kommando akzeptiert wird. Ein nachfolgendes "atd" führt bei atp4 und atp5 bei mir zu nem ERROR.

Grüße
Thomas
 
Hi!
Habe mir das Tool auch runter geladen und werde es ausprobieren.
Aus dem Thread 28272 bin ich von GRoos auf das X-Lite von
http://softphones.globaliptel.com/(njecbk55kvl4oqa10j1acg55)/_Pages/NoFrames/PageBuilder.aspx
gestossen worden. Dies klinkt sich per TAPI in Outlook ein und man kann aus Outlook heraus wählen.
Das finde ich eigentlich sehr praktisch, nur scheint die Einrichtung unverständlich.
 
Super Tool !

Lob und Anerkennung für Saltlake !

Jetzt ist das Arbeiten mit dem DECT-Headset noch bequemer

Nur eines muss man mir (Makro-Dummie) noch erklären:
Ich will standartmäßig NICHT über Festnetz telefonieren.

"Vor dem Wählen kann man mit zwei Check-Boxen CLIR (*31#) und Festnetztelefonie (*11#) (de)aktivieren.
Die Standardwerte lassen sich im VB-Formular formSelTel festlegen."

WELCHEN Wert muss ich genau WO im formSelTel ändern ?!?
 
applepie schrieb:
WELCHEN Wert muss ich genau WO im formSelTel ändern ?!?

Es sollte reichen, wenn du die Checkbox "Festnetz" im Formular einmal anklickst und dann im Eigenschaften-Fenster den Wert "Value" auf "false" setzt.
 
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling und habe von VBA-Codes echt keine Ahnung.
Da ich aber ausschließlich mit Outlook arbeite und an die Wählhilfe für mich echt super wäre, habe ich diese bei "saltlake" runtergeladen und exact nach Anleitung installiert.

Wenn ich allerdings einen Anruf machen will, öffnet sich nur das Fenster mit den Telefonnummern. Ich kann dann anklicken, was ich will, es passiert nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich hier eventuell falsch gemacht habe?

Vorab vielen Dank!
 
Hallo!

Noch ein kurzer Nachtrag:

Habe gerade festgestellt, dass, wenn ich im Fenster eine Telefonnummer anklicke, die Meldung "TCP/IP failed" angezeigt wird.

Was hat dies zu bedeuten bzw. was muss ich ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.